Hilfe für mein Diplomarbeit

Hallo zusammen

Ich brauche dringend ganz viele Ideen für meine Arbeit und würde mich über eure Mithilfe freuen!

Kurze Beschreibung meiner Arbeit

Ich bin im Abschlussjahr der Fachmittelschule, wo ich eine selbständige Arbeit verfassen muss.
Ich verfasse eine Einradbroschüre für Anfänger (ca. 24 Seiten A4 oder mehr) wo alles wichtige drinstehen soll, das Anfänger interessieren.
Die Arbeit ist ein Teil meiner Abschlussnote und wird, falls es klappt, wenn ich damit fertig bin in den Druck gegeben.

Meine Fragestellung die ich gewählt habe ist:
Wie bringe ich einem Anfänger anhand einer Broschüre das wichtigste zum Thema Einradfahren bei?
Ich bin jetzt daran ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen und dazu möchte ich meine Umfrage machen:

[B]Was wolltest du wissen als du mit Einradfahren angefangen hast?

Welche Themen, Kapitel und Unterkapitel würdest du für die Broschüre machen?

Was soll alles drinstehen?..[/B]

Bin froh um alle Beiträge :slight_smile: – Schreibt was euch so in den Sinn kommt!!!:wink:
Eure Beiträge werden in meinem Arbeitstagebuch erwähnt und werden mir helfen die Themenauswahl zu treffen.

hey,
ich bin zur Zeit dabei, jemandem Einradfahren beizubringen. Des erste was bis jetzt alle falsch gemacht haben ( bis ichs ihnen gezeigt hab ) is wie mer überhaupt drauf kommt, also die pedalstellung … ( mit Einrad unter sich drücken und so … ). Ich find in nem Kurs sollte das es erste sein was drinsteht^^.

Ich würd noch en kleines Extrakapitel machen, wo die ganzen Einradarten erklärt werden ( Freestyle, Trial, … ), weil Freestyle werden ja alle kennen, nur Trial un Street kennen die wenigsten wos anfangen wollen …
mfg

danke!

Danke schonmal für die Antwort! :slight_smile:
Bevor mein Beitrag hier auch noch falsch verstanden wird, möchte ich noch etwas ergänzen:
Mein Ziel ist nicht, dass ihr mir helft beim Arbeit schreiben, sondern, dass ich auch eine Bestätigung habe. (Ich möchte ja eine Broschüre, die auch wirklich das erhält, was EinradfahrerInnen wissen möchten!)

Mein Inhaltsverzeichniss habe ich schon länger geschrieben und werde es hier anhängen!

Die neue Frage lautet also:
Habe ich etwas wichtiges vergessen?
Fehlt euch ein Thema?..Was würdet ihr ergänzen?

Ganz liebs Grüessli Eli

was mir grad so spontan eingefallen ist… du könntest was über Kris Holm schreiben (villeicht rein bei der Geschichte), über Events/Wettkämpfe und ne Tabelle mit den Weltrekorden

Danke für die Idee!

Hier noch das Inhaltsverzeichniss!!

Inhaltsverzeichniss2.doc (87 KB)

Nunja, mit einradfahren.de bastel ich ja daran, um den nötigen Inhalt dafür zu bieten. Quasi vom simplen “hey, einradfahren macht spaß, das mach ich, das gefällt mir” bis zu nem Verein, der annem DC mit ner group dabei ist. Dazu fehlt zwar noch ne Menge, aber das ist der Plan. Die Informationen darfst du verwenden. Quellenangabe ist bei Unis und so ja eh überall Pflicht.

Ride On
gossi

Dankeschön - Hab mich schon auf der Seite umgeschaut!
Das meiste werde ich sicher selber schreiben, da die Informationen aber hauptsächlich aus dem Net kommen werden, gebe ich die Quellen an :wink: wie du sagst ist das sowieso obligatorisch!

Liebs grüessli
eli

Einradfahren lernen

  • vorwärtsfahren (?)
  • aufsteigen
  • absteigen (?)
  • pendeln

wenn man “vorwärtsfahren” liest, denkt man sofort an rückwärtsfahren.
entweder nur “fahren” oder beides.
das absteigen (dismount gracefully with unicycle in front) sollte hier dazugehören.

kinder fahren aus spaß. erwachsene wollen immer wissen, warum man das machen sollte.
nichts tut dem rücken besser als einradfahren.
nach einer woche baut sich die muskulatur auf, und zwar spürbar.
wenn erwachsene vom einradfahren erzählen, dann erzählen sie auch von ihrem rücken,
und von den positiven auswirkungen einer starken rückenmuskulatur auf andere tätigkeiten.
vorschlag: ein kapitel über die gesundheit.

und vielleicht ein kapitel über lernen und lehren.
kinder lernen anders als erwachsene. und kinder lehren anders als erwachsene
so lehrt ein erwachsener das schwimmen: Schwimmen_lernen.jpg

ich vermiss des kurven fahren und was vl auch recht interessant is sind die bekanntersten einradfahrer, über die eventuell etwas schreiben

Danke für die Ideen!
Ich werde sicher das Vorwärts- wie rückwärtsfahren, Auf- und Absteigen sowie das Kurvenfahren dazunehmen!
Falls noch Platz ist wäre sicher das Thema Gesundheit und warum Einradfahren wichtig, hab ich gar nicht daran gedacht :slight_smile: !
Die Idee mit den bekanntesten Einradfahrern und dem Interview mit Kris Holm werde ich ebenfalls weiterverfolgen - Würde mir persönlich Spass machen :wink: mal schauen obs klappt!

Merci!
und liebs Grüessli
Eli

Is zwar ne gute Idee :slight_smile: mit den bekanntesten Einradfahrern, aber ich würds nich damit übertreiben, weil meiner Meinung nach fangen die meisten nich wegen sowas an. Soweit ich weiß bin i de einzigste wo bei mir in de Umgebung überhaupt jemanden von denen kennt :smiley: , aber en kleines Kapitel is es auf jeden Fall wert!!

Aber wenns en Anfängerbuch für ältere sein soll, dann siehts gleich alles ganz anders aus :smiley: weils ham ja voll viele wegen Kris Holm angefangen, wo mer den bei Ripleys gesehn hat :stuck_out_tongue:

Bei den Einradsportarten solltest du auch Street erwähnen (wird in Deutschland sicherlich mehr betrieben als Basketball). Ansonsten finde ich das gut.

Naja gab auch schon Einradfahrer (auch einen sehr Professionellen), die von der hohen Belastung in jungen Jahren einen Bandscheibenvorfall hatten.

Also Einradfahren ist generell gut für den Rücken und gut für die Knie.
Durch die Grade Haltung und den runden Tritt werden die Gelenke geschont und die Muskulatur wird gleichmäßig aufgebaut.

Beim Üben/Ausführen von diversen Tricks oder auch beim Droppen aus hohen Höhen :slight_smile: sieht das natürlich anders aus. Da kann man sich in der Tat was kaputt machen.

Das “normale” Einradfahren ist gut für Knie und Rücken und fördert die Konzentrations- Fähigkeit.

Das “extreme” Einradfahren ist gut für die Laune, kann aber körperliche Schäden verursachen :slight_smile:

Ich finde generell das man einen Anfänger zu folgenden Dingen in folgender Reihenfolge befähigen sollte:

  • Vorwärts fahren
  • freier Aufstieg
  • sauberer Abstieg (Rad festhalten :slight_smile: )
  • Kreise fahren in beide Richtungen
  • Pendeln
  • Hüpfen
  • fahren über kleine Hindernisse (Wippe, Vierkant 10x10 etc.)
  • Rückwärts fahren

Wenn man das alles kann, ist man in der Lage sich vollwertig mit so einem Einrad zu bewegen und sollte dann auch frei entscheiden können was man weiter machen möchte. Deutliche Hinweise, was weiter so möglich ist, sollten natürlich in so einer Broschüre nicht fehlen.

Danke an alle für die weiteren Beiträge!!!

@olaf
stimme dir zu mit dem was du geschrieben hast.
bei meiner broschüre werde ich aber eher das zweite anwenden, also Hinweise auf das geben, was sonst noch so möglich ist. Was ich dann in die Kategorie: Einradseiten etc. stellen werde.
Ich werde mich sonst hauptsächlich auf das “Theoretische” beschränken (sonst reicht die Zeit nicht :slight_smile: )
Falls die Broschüre aber in den Druck geht, werde ich sicherlich noch weitere Tricks dazunehmen.

:wink: bin ich auch der Meinung…Spass machts auf alle Fälle!

Liebs Grüessli Eli