Hi!

Hallo Leute,
wollt mich mal vorstellen,
bin da David aka JuMpY aus Wien
bin schwer einradsüchtig…
und bin auch ein möchtegern Unispiner und Möchtegern Glider…

ich fahre einstweilen ein hadibe cross, das hab ich aber geschrottet und hab mir ein Qu-Ax Trial bestellt…

kann mir irgentwer tipps geben bezüglich unispin oder gliden?

ich kann leider noch fast überhaupt nicht seat-out springen, daher ist unispin wohl noch etwas weiter entfernt irgentwer nen guten ratschlag wie man richtig seatout springt?

am gliden bin ich wohl näher dran (kann ~ 70 m weit ww und wenns gut läuft ~ 20 m einbeinigww)

und eins noch, ich verstehe nicht ganz wie Kick-Mount Flow funktionieren soll, dreht man sich mit dem einrad während dem kick-mount? (kick-mount kann ich xD)

danke für alle antworten :wink:

lg JuMpY

hi und willkommen.

also das seatout springen musst du einfach machen, dabei lernst dus. irgendwann haste das gefühl dafür.

für unispinnen schau dir doch einfach das tut hier an http://www.youtube.com/watch?v=gFCHDO1umlM und gliden will ich auch grad lernen.

ach und schau doch mal hier vorbei. www.1radfahrer.de

Auch erstmal hallo;)
zum gliden lernen gibt´s meiner meinung nach nur 2 sinnvolle möglichkeiten .
1.einfach drauflos üben…irgendwann wirds schon klappen :wink: (so hab ichs gelernt)
2.step-gliden zuerst lernen.dann lernt sich das gliden aus dem fahren ganz leicht! viel erfolg schonmal:p
außerdem wenn du unispins lernen willst zieh auf jedenfall ausreichend schoner an…habs heut geschafft mitm unispin aufm hinterkopf zu landen (mit helm)
aber ich glaub das ist einfach mein talent mich immer irgendwie zu verletzen:D

Hy David,

mir hat der Film auch geholfen etwas und auch motiviert weil ich ewig gebraucht hab bis ich den unispin gestanden hab kannst die anderen berliner fragen.http://www.unicyclist.com/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=318087&g2_serialNumber=2 hoffe der link funktioniert hoffe Eremit hat nichts dagegen das ich den link weiter gebe.

Ja mit dem Gliding weiter üben mit dem einbeinig ww und irgentwann macht es klick und und kannst du es und noch ein tipp beim einbeinig ww immer den fuß rutschen lassen das ist ja fast gliding dann kannst du es auch aus dem einbeinig fahren probieren oder beide füße gleichzeitig hoch nehmen.

aber in Wien ist auch der Jaaan unterwegs und zur Zeit auch die Kaffeebohne die können dir auch bestimmt gut helfen.
Und wenn du nach Innsbruck kommen solltest da ist dann der David zu finden wenn er da ist.

hi
danke erstmal für die antworten …

einfach drauf los üben… klingt nicht schlecht, das is normal auch meine technik :smiley:
step-gliden = 1beinigww?

… hmhm ich glaube das talent mich selbst zu verletzen habe ich auch :smiley:

öh ja seat-out springen muss ich auch auf jeden fall mal üben…

der film läuft bei mir nur zur hälfte :(, dh solang bis er sich die schoner zuende angezogen hat :roll_eyes:

also zusammen gefasst: einfach mal üben
ausdemfensterschau
ja dann werd ich mal rausgehen…

wer ist jaaan? :smiley: (und vorallem in welchem bez wohnt er und wo fährt er? ;))

lg JuMpY

Hast du den Film auch abgespeichert also bei mir läuft er.
Ja beim Üben lernt man am meisen würd ich mal sagen :slight_smile:
Wie lange fährst du den eigentlich schon eigentlich?

Wegen Jaaan wo er genau aus Wien kommt weiß ich nicht aber ich sag mal Steffi bescheid und sie setzt sich dann mit dir in Verbindung wäre das ok dann könnt ihr mal zusammen in Wien fahren

ähm er wird gleich abgespielt o.O ich spiel mich nacher ein bisschen damit…

also ich fahre… mirpeinlichsei so gesehen seit 5 jahren
also ich habe mit 8 jahren einradfahren gelernt…

aber da haben mich tricks überhaupt nicht interessiert, ich habe mich gefreut dass ich fahren konnte und pendeln und frei austeigen und mir gedacht viel mehr brauch ich nicht…
und einradfahren war eben nur so nebenbei ein hobby

dieses jahr bin ich draufgekommen, eigentlich is fahren allein ziemlich fad und hab halt tricks geübt…

ich kann einbeinig fahren, ww (rekord 70 m), 1beinig ww, springen (seat-in ziemlich gut, seat-out najaa noch nicht genug geübt) diverse aufstiege (normaler aufstieg, jump mount, jump mount 180, kick-up-mount, sidemount mit ner ganzen runde, mehr falln mir grad nicht ein)
und drops und skatepark und sowas sind kein problem für mich…

naja alles in allem zwar kein blutiger anfänger mehr aber
wie gesagt, unispin und gliden wär schön xD

lg JuMpY

hi,
mein tipp zum gliding wurde eig schon gesagt: erstmal beim einbeinww den fuß immer wieder ne weile auf m reifen schleifen lassen und dann vom einbeinfahren den fuß hoch und naja, iwann hat mans raus^^

Ja ging mir genauso…

hey ich habe mir das video jetz ganz angeschaut -
das ist wirklich motivierend… (großes lob an den macher)
… wiese ist nicht grad blöd zum tricks üben…
ich glaube ich lass das mal lieber mit dem schotter in meinem innenhof…

jetzt die allerdümmsten fragen überhaupt…
(ist mir irgentwie beim seatout springen üben aufgefallen)
wenn man nur springt (also nicht um hochzuspringen) sondern einfach nur springt, lässt man bei seat-in die beine gestreckt. Wenn man bei Seat-out einfach nur springt, lässt man da die beine auch durchgestreckt?
und nochwas, wie weit haltet ihr den sattel von euch weg?

ich weiß einfach üben und normal bin ich auch der typ der stundenlang übt ohne viel drüber nachzudenken… :smiley:

und noch ne aller letzte, wie läuft das eig mit unicon?
ich meine wer darf da teilnehmen und hinfahrn wer will oder gibts da sozusagen quali?

naja thx für alle antworten

lg JuMpY

beim sif hopping hat man die beine nicht gestreckt, ich aufjedenfall nicht. der große vorteil ist, dass du das einrad beim sif springen nach obenziehen kannst, und du quasi “in die hocke gehst”. so kannst du nochmal nen ganzes stück rausholen.

ich glaube nicht dass du jetzt drauf achten solltest ob du den sattel 3 oder 4 cm von dir weg hälst. machs einfach so wies dir gefällt. das machst du automatisch richtig :wink:
wenne ne vorstellung hast guck die beispielsweise dieses video an. (hab jetzt einfach mal das genommen, hät auch nen anderes sein können. http://de.youtube.com/watch?v=ZjcE4Yc1lCY&feature=related

Cool, noch so eine mit diesem Talent:pBeim Flat üben bin ich auch schon oft auf den Hinterkopf gefallen, seitdem fahr ich auch sowas (meistens) mit Helm.

Das mit dem vorher einbeinig Wheelwalk behindert mich momentan eher beim Gliden üben. Wenn ich zu langsam werde verfall ich immer in diese einbeinig Wheelwalkbewegung anstatt einfach den Druck auf den Reifen zu reduzieren.

Sowohl beim Seatin als auch beim Seatout hab ich meine Beine nie ganz durchgestreckt. Seatout ist einfach Übungssache. Bei mir führt es momentan noch zu ner Menge blauer Flecke an den Oberschenkelinnenseiten:o

Wegen der UNICON: Es darf jeder teilnehmen! Bis jetzt gibt es noch keine Quali und ich glaube das wird auch die nächsten Jahre noch so bleiben.

Lg. Nadine

was empfiehlst du dann?

wenn ich sachen raufspringe lass ich meine beine natürlich auch nicht gestreckt, ich hab aber springen gemeint um zb an der stelle zu bleiben
seatout führt zu blauen flecken? angstkrieg
wie dass, wenn der sattel nicht an den beinen ankommt? :smiley:

lg JuMpY

From Enaddi: Das mit dem vorher einbeinig Wheelwalk behindert mich momentan eher beim Gliden üben. Wenn ich zu langsam werde verfall ich immer in diese einbeinig Wheelwalkbewegung anstatt einfach den Druck auf den Reifen zu reduzieren.

bei mir ist das mitlerweile genau anders rum das ich beim 1ftww eher mehr glide oder durch das antreten coaste weil ich den fuß nicht zurückziehe wie es sein sollte sondern hoch nehme und zurück setzte aber das liegt daran weil ich warscheinlich zuerst coasten konnte und ich fast ein jahr fürs gliding gebraucht hab.
Coasting ist eh viel schöner, Gliding wird nur dazuverwendet um aus dem Coasting abzubremsen
Wegen dem Gliding kannst du es wirklich auch einfach aus dem 1ft fahren machen, den andern fuß der antrit hoch nehmen und auf den reifen setzten vorsichtig wenn du zu doll drückst haut es dich vom rad das passiert am anfang öfter weil man noch nicht so das gefühl im fuß hat aber das kommt mit der zeit

Blaue Flecken kann man im Einradsport glaub ich nicht vermeiden also ich nicht zumindest meine Beine sehen manchmal aus (einfach nur eremit fragen er kann er bestätigen)
Und beim seat out wenn man mit dem sattel an die knie oder oberschenkel stöst kommt es schon mal dazu dann kommt es auch noch dazu das Frauen oder Damen es schneller blaue Flecken bekommen auf grund des Bindegewebes da haben es die Männer schon einfacher aber naja

mit dem 1beinig werd ich mal probieren, thx
irgentwie mag ich noch bisschen die kontrolle über das rad haben, daher gliden und nicht coasten (das kommt dann später noch :))

jaah blaue flecken hab ich auch… :smiley:
aber durch seatout eig noch nicht :roll_eyes:

und wegen bindegewebe…
dafür habts ihrs mit der überwindung zu jump-mount einfacher schätz ich mal… :smiley:

lg JuMpY

dafür habts ihrs mit der überwindung zu jump-mount einfacher schätz ich mal… :smiley:

das glaub ich nciht da doch ein großteil der Damen das problem mit der kopfsache hat und es kann auch ordentlich weh tun wenn man auf den sattel dolle auf kommt, hatte es auch mal als ich mit coasten angefangen hab aber darüber möchte ich nicht schreiben sag nur plötzlich war die ganze halle leise.
Viele Trauen sich nciht jungs haben es da mit der überwindung aus irgenteinem grunde einfacher warum auch immer, wenn ihr es wisst könnt ihr es ja mal sagen.

da hast recht :smiley: alle suizidgefährdet…

ok dann formuliere ichs mal anders

wenns richtig schief geht… tuts sicher immer weh…
:smiley:
aber aus erfahrung kann ich sagen wenn man es auf einen einrad probiert dass einem weit zu groß ist tuts mehr als ziemlich weh…

naja is ja auch egal wems mehr weh tut ; :roll_eyes:

wie hast du coasten gelernt?

lg

da kann ich mitreden, bin nämlich hugos 29" gefahren :smiley:

Oh Coasten war einer der ersten Tricks die ich vom Niko gelernt hab vor fast 1,5 Jahren so im Februar oder märz letzten Jahres ich hab angefangen damit einbeinig zu fahren und dann den fuß hoch zu nehmen das hat dann bei mir nicht lang gedauert da hab ich schon die ersten meter geschaft und nach 3 wochen oder so hab ich schon so etwa den dreh ras gehabt wit kam ich da glaub ich noch nicht aber es wurde so langsam sicher aber ich glaub ich hab auch schon nach den drei wochen angefangen die füße gleichzeitig hoch zu nehmen. Fand ich leichter aber am anfang war es aus dem 1 ft besser.
Die anderen waren auch ganz fasziniert davon gewesen das ich einen dieser schwierigen Tricks so schnell lerne. Dafür hab ich aber erst ende letzten Jahres gliden gelernt. Wo sich auch schon alle gewundert haben das ich coasten kann aber nciht gliden vorallem der lutz war darüber sehr erstaunt als er im sommer 07 in berlin war.
Zu der Zeit hab ich auch fast nur coasten geübt als ich es schon konnte kein weg war mir zu anstrengen und dann kam das Kopfsteinpflaster, mitlerweile kann ich es nciht mehr aber damals ging es.
Oh gott das hört sich an als ob ich von alten Zeiten rede dabei war es erst letztes Jahr:)
Jetzt bin ich am Stand up coasting drann und ab und zu sind gute versuche dabei es ist nur leider auch sehr depremierend wenn dann immer so viele schlecht versuche dazwischen sind.
Naja ich hofe das hilft dir erst mal und wenn du noch fragenhast kann ich versuchen zu antworten :slight_smile:

naja coasten ist sicher auch cool, aber ich ich glaub ich üb noch weiter gliden wenn ich schon dabei bin…
auserdem ein kleines letzes bisschen kontrolle über das rad ist doch immer schön oder? :smiley:

danke, wenn mir noch was einfällt frag ich
-> cooles forum hier, alle helfen einem rekordverdächtig schnell :smiley:

lg JuMpY