Hallo und ein paar Fragen

Hej,

ich wollt mal kurz hi sagen. Zudem sind mir ein paar Fragen gekommen, beim durchlesen von ein paar Threads.
Zum einen: Eine Bremse? Also ich hab nur ein ganz billig Einrad von Bekannten übernommen, um überhaupt mal fahren zu lernen und habe jetzt seit Jahren wieder neu angefangen. Aber von einer Bremse am Einrad habe ich noch nie etwas gehört. Ist die so wichtig, doer kann man auch ohne gut fahren? Also ich wollte auch nur auf der Straße fahren, also eher weniger Gelände.

Zum anderen: Ich habe nur Vereine zum Einrad fahren gesehen, aber die Kosten dazu kann ich mir leider nicht leisten. Ist hier zufälligerweise jemand aus dem Kreis Düsseldorf, Krefeld, Duisburg, der Lust hätte mit mir zu fahren oder mir vielleicht das ein oder andere beizubringen?
Grüße Alina

Ob man eine Bremse braucht oder nicht, hängt von der Radgröße ab. Ich zum Beispiel habe an meinen Einrädern (19"-24") keine Bremsen und komme damit sehr gut klar.

erstmal Moin Moin :wink:

BRAUCHEN tust du erstmal gar keine Bremse. Selbst 36" sind gut ohne Bremse fahrbar.
Notwendig wirds erst wenn du Downhill fährst oder auf großen Einrädern große Geschwindigkeiten erreichst. Das schont dann deine Knie. Also spar dir eine solche Anschaffung erst mal ruhig :wink:

auf Touren kanns hin und wieder mal längere Gefällestrecken geben. Da hilft eine Bremse auch Kraft zu sparen.

Hallo Alina ,melde dich mal, bin aus Meerbusch
Habe dir ne Pn geschickt.
der Holzwurm

Hi,
ich komme auch aus der Ecke.
Wenn du noch weitere Leute suchst, kannst du mal hier schauen.
https://www.unicyclemap.com/unicyclist

Da sind noch ein paar weiter außer dem Holzwurm und mir eingetragen.

Und zur Bremse kann ich nur das gleich wie meine Vorredner sagen.
Ich selber habe an meinem 24" eine Bremse für “Downhill”, was bei uns ja eh was schwieriger ist, dran. Für kurze Stücke runter zu fahren möchte ich sie jedoch nicht mehr missen. Zum Fahren lernen hatte ich aber auch ein 19" Rad aus dem Verein ohne ein Bremse und es ist auch gut gegangen.

Vielen Dank für die Infos. :slight_smile:
Downhill ist natürlich in diesen Breiten hier eher selten xD