Guter Preis für's Qu-Ax Muni - eilt - bitte Hilfe

Aloha,

ich war vor 3 Tagen auf einem Outdoor-Film-Festival und habe dort Kris Holms Film One Tired Guy gesehen. Da hat mich sofort der Virus gepackt.

Ich bin früher viel BMX und MTB-Trial gefahren und hätte jetzt sehr Lust mir ein Muni zu besorgen.

Da ich recht groß bin (2m) dachte ich, nachdem was ich im Internet recherchiert habe, dass ein 24er für mich die beste Allround-Wahl ist. (Ich würde gern Trial machen, möchte aber vielleicht auch gern mal durch die Berge oder etwas relaxter durch die Stadt fahren).

Hab schon gemerkt, dass es recht schwierig ist, in Deutschland an Equipment zu kommen. Jetzt habe ich mal bei Ebay geschaut und da waren auch viele Einräder drin, aber nur ein richtiges Muni - eben das Qu-AX allerdings nur 20er.

Es kostet fest - 199 € - Angegebene UVP ist 299€

Frage - ist das ein guter Preis für dieses Teil oder soll ich lieber warten, bis Qu-AX das 24er rausbring, oder mich anderweitig umschauen (bitte um Tips).

Hab in diesem Forum die Diskussion über das Quax mit den schlechten Axen verfolgt. Wiege selbst 80 kg und würde schon gern ein wenig hüpfen.

Da die Auktion bald ausläuft bitte ich schnellstmöglich um Tips!!!

Euer Newbie dankt.

Blue Skies Mike

p.s. wer fährt in München oder Augsburg?

Da du auch ein wenig hüpfen willst, würde ich doch von dem Rad auf Grund der Achse abraten. Zumindest zur Zeit. Man weiß ja nicht, wie die neuen Achsen reagieren, aber das wird garantiert eins mit der alten, weichen Achse sein und ist daher meiner Meinung nach nicht zum Kauf zu empfehlen. Und vor allem nicht in einer Auktion, weil du da nie genau weißt, wie das jetzt mit Garantie und allem aussieht, weil da ja andere Regeln gelten als wenn du das Ding im Laden holst…
Im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung, aber ich würde wie gesagt vom Kauf abraten…

mfg Nils

Erst mal vielen Dank für die Antwort!

Wer interessiert ist, der kann sich die Auktion hier anschauen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1580310234

Es sind wohl 5 Stück zu verkaufen.
Ist 199 € ein günstiger Preis? Wieviel kostet es sonst?
Ist sicher eines mit der schlechten Achse, aber wenn es ein Schnäpchen wäre, könnte ich ja später eine gute Achse
nachrüsten.

Ich hab halt überlegt, obs für den Anfang nicht erstmal reicht. Allerdings hätt ich schon lieber ein 24er - jemand Tips?

Nochmals Danke Nils!

Reinhauen, Mike

Nochmal ich. etwas hektisch, aber die Zeit läuft…und ich hab wie gesagt den Virus :wink:

Wenn Du abrätst vom Qu-Ax, was gibt es denn für Alternativen?

Wer kann mir ein Muni/Trial empfehlen? Es sollte natürlich möglichst günstig sein und vorzugsweise ein 24er.

Danke für jede Empfehlung!

QU-Atsch Muni

Hi.
Die Firme HARTJE (Großhändler) führt das Muni im Sortiment.Regulär kostet das bei denen 229 Euro MIT GARANTIE.
Ich fahr es selbst und hab die Achse schon nach wenigen Tagen Schrott bekommen.Da ist jetzt ne SUZUE (mit Lager 46Euro) drin und jetzt hält mein Muni alles aus.
Angefangen hab ich auch mit 24".Bin 31 Jahre alt,(nurnoch) 87KG schwer und 185 cm lang.Mit dem 20er Touren fahren-weiß nicht.
Mein 24er ist dafür schon besser.Hüpfen geht damit auch ohne Probleme aber es kostet halt etwas mehr als das QU-ATSCH.
Ich hab da noch ne Möglichkeit.Mußt mich mal privat anschreiben
(hab 'n Haufen Teile liegen-vielleicht bekommt man da noch ein Muni zusammen)
Gruß Oliver :roll_eyes:

Moin (mal wieder von Olli geklaut),
also ich triale zur Zeit ausschließlich mit meinem 24er !
Hat natürlich den angenehmen Effekt, dass man beides kombinieren kann. Also von Trialspot zu Trialspot fahren.
Wenn man mit dem 24er trialt sollte man allerdings auf eine gute Felge achten.
Da ich ein (noch) 95kg Brocken bin habe ich so ziemlich das stabilste genommen was ich gefunden habe (Sun Double Wide) das ganze zusammen mit einem schönen 3.0 Zoll Reifen …
Schau dir das Teil mal an:
www.municycle.com
Fazit: Ich denke 24 ist am universellsten.

Ach ja, schön, dass Du aus Bayern kommst. Da können wir uns mal treffen. Ich komme aus Fürth bei Nürnberg.
Eventl. kennen wir uns ??? Bin früher mal MTB-Trial gefahren.
Hab z.B. mal in Augsburg in einer Halle (beim Messezentrum) im Winter auf einem alten Auto trainiert. Vielleicht warst du auch dort ? bzw. war ich mal auf einem Workshop im Münschen mit Hans Jörg Rey.

Grüße

Roland

P.S.
Der Preis für das Qu-ax Muni in eBay ist schweine billig.
Der gennante Preis von Oliver ist der Großhandelspreis.
Listenpreis ist wirklich 299,-
Man könnte, wie bei Oliver, die Nabe tauschen gegen Suzue.
Ist aber ein 20er. Wenn Du lieber 24er fahren willst bringt das beste 20er Angebot nix :wink:

Ach ja, noch was.
Die Auktion in eBay ist schon das 3. mal drin.
Zuerst, glaub ich, 229,- .
Dann 2x für 199,-
Du kannst sicher auch nach der Auktion das Teil noch für 199,- haben.
Entweder stellt der`s wieder rein oder Du schreibst ihm ein Mail (z.B. über eine Anfrage in einer anderen Auktion) und kaufst es direkt.

Roland

aaah, gut zu wissen - das nimmt mir den zeitdruck!

hat das geklappt mit meiner message an dich? hast du was bekommen?

ich bin noch nicht so forum-erfahren :wink:

Ja, hat geklappt.
Ich antworte Dir auf Deine gmx Adresse.
Nur nicht gleich, da ich nun keine Zeit mehr habe. Aber bald …

Roland

Hartje

@Wendinö:Der Preis ist ein Endverbraucherpreis!!!
Dauert nur Jahre wenn man bestellt (…da muß unser Einkäufer auf der nächsten Messe mal schauen…) Aber im Katalog haben sie’s schon.:frowning:

Aber als Endverbraucher kann ich doch nicht bei Hartje einkaufen.
Ist das dann der empfohlene VK oder ist das der Preis den Hartje verlangt ?

Roland (im Moment auf dem Schlauch)

Hartje II

@Wendino: Das ist der Preis,den der Kunde löhnt,wenn er bei uns einkauft.Den EK kann ich schlecht ins Net stellen aber er liegt 9 Euro unter deinem (die Masse machts).Darfst bloß nichts schrott fahren-Teile haben die nochnicht.:stuck_out_tongue:
Gruß Oliver