GoPro Lichtempfindlichkeit bei 30/60fps

Ich hab gegurgelt, aber irgendwie hab ich nichts gefunden … Vlt weiß es ja einer von euch …

Hat die GoPro eine bessere Lichtempfindlichkeit und weniger Rauschen bei 30fps anstatt bei 60fps?

Sie hätte ja doppelt so lange Zeit, das Bild zu integrieren … Naheliegend wäre es …

Naheliegend wäre aber auch, dass sie es nicht macht, weil als Action-Cam für schnellbewegte Szenen entwickelt wurde und eine länger Integration zu einem verwischen des Bildes führen würde.

Hat jemand zufällig Ahnung?

VG, Thomas

Hab’s getestet mit den Modi 720p 120fps vs. 1400p 30fps bei wenig Licht (draußen im Dunkeln, bei Kunstlicht). Der Unterschied war extrem. Bei den 120fps war das Bild sehr finster, mit viel Rauschen und wenig Details waren zu erkennen. Bei 30fps war das Bild sehr viel heller und klarer. Ich denke man kann also davon ausgehen, dass die GoPro beim Umschalten der FPS auch die Verschlusszeit entsprechend anpasst. Wie groß der Unterschied bei 30fps weniger ist kann ich aber nicht sagen.

Danke für deine Antwort!

Ich hab nach längerem Googeln doch noch ein 30fps vs 60fps Vergleichsvideo gefunden. Man sieht schon einen deutlichen Unterschied.

Ich denke, ich werde wohl bei 30fps bleiben … die 60fps verkraftet eh fast kein Videobearbeitungstool :smiley:

Die Blende (feste f/2.8) der ursprünglichen GoPro (welche Version meinst du denn eigentlich? :wink: ) ist fest.

Die Belichtungszeit ist nur wählbar über die Bildrate (3o oder 6o fps).

Somit steht prinzipiell von den drei Variablen (Blende, Belichtungszeit, ISO) nur noch die Film- bzw. Sensorempfindlichkeit (ISO) zur Verfügung, um die Belichtung des Bildes der GoPro den Gegebenheiten (hell o. dunkel draußen) anzupassen.
Sprich: Bei gleicher Bildrate regelt die GoPro über die ISO.
.
.
.
.
Verkürzt man jetzt die Belichtungszeit auf die Hälfte (von 1/3o s auf 1/6o s), dann muss die gleiche Menge Licht in der halben Zeit reinkommen, damit die ISO gleich bleiben könnte. Die Situation hat man vielleicht tagsüber in strahlendem Sonnenschein bei Licht-/Schattenwechsel. Bei gleichbleibendem Umgebungslicht (dich interessiert wohl low-light) wird stattdessen von der Kamera die ISO verdoppelt.

Bautechnisch ist es bei den allermeisten Bildsensoren so, dass diese Sensorpixel immer gleich lichtempfindlich (ISO) sind und die Pixel-Helligkeitswerte hinterher einfach nur künstlich angehoben/vervielfacht werden.
Somit ist das Bildrauschen bei der GoPro bauartbedingt natürlich stärker bei der höheren Bildrate.

Der einzig strittige Punkt bei deiner Frage entsteht nur dadurch, dass bei 6o fps die Auflösung gegenüber 3o fps runtergeht und dann mehrere Sensor-Pixel in einen Bildpixel münden.
Das ändert aber im Prinzip nichts daran, dass die ISO mehrerer Pixel (2 oder 4) angehoben werden muss. Auch die Interpolation mehrerer moderat angehobener Helligkeitswerte (benachbarter Sensorpixel) hat immer mehr Rauschen als wenn die ISO gleich bleiben würde. Durch den Kunstgriff mit dem Runtergehen der Auflösung wird das Ergebnis nur weniger schlecht als zu erwarten wäre. Sieht man deinem Video ja auch an.

Lesetipps:
http://www.unfoto.de/handbuch/belichtung/blendezeit.php

Ansonsten tut sich die letzten Jahre sehr sehr viel bei den Bildsensoren und deren Rauschverhalten … auf Hard- und auf Software-Seite :astonished:

GoPro3 Silver … Müsste einer Hero2 entsprechen.

Wie kommst du zu dieser Annahme?

Der Kehrwert der fps ist nur die maximale Integrationszeit. Jeder CMOS-Chip hat auch noch einen Electronic Shutter, mit dem die tatsächliche Integrationszeit eingestellt werden kann.

Das ist es, was mich interessiert hätte - und was eigentlich schon beantwortet ist.

Es hätte sein können, dass die tatsächliche Integrationszeit bei 30fps oder 60fps gleich ist, weil der Hersteller GoPro weiß, dass schnelle Szenen damit gefilmt werden. Es würde weniger Bewegungsunschärfe geben.

Der Auto-Gain funktioniert auch nicht einfach über die Multiplikation einer Konstante auf alle Sensorwerte, sondern erstmal über die automatische Einstellung der Belichtungszeit.

Ob bei Low-Light-Conditions und maximaler Shutter-Zeit dann tatsächlich noch irgendein Faktor einfach draufmultipliziert wird, weiß ich nicht. Wäre aber eher was für die Firmware der GoPro und nicht für den Chip.

Nö, meine GoPro kann 720p in 30fps oder 60fps.