Getriebeeinrad 1:2,6

Ich dachte halt, dass ein etwas schwereres 1R nicht viel Nachteile bringt. Zu der Aussage gelange ich, weil ich ja kürzlich ein Rostfrei 26x4.8 gebaut habe, und ein 26x3.8. Die beiden sind 8.5 bzw. 8.0 kg, also rund 2 kg mehr als meine anderen 1R. Und das Fahrverhalten ist grandios wie ich finde. Das Gewicht merke ich persönlich kaum. Aber ich bin auch keine Referenz, bin ja noch mehr oder minder Anfänger.
Aber es ist sicherlich schon so, wenn ich 5kg hinten raushängen habe, so würde das ganz sicher spürbar sein, das kann ich mir sogar vorstellen. Aber ich denke ein Getriebchen würde wohl kaum 5 kg auf die Waage bringen.
Ich meine auch, dass wenn die Masse möglichst nahe am Schwerpunkt senkrecht ist, also möglichst nahe am Sattel, so sollte das einigermassen OK sein.

Also ich denke, Kette kann man praktisch spielfrei hinkriegen. Man muss sie halt schön spannen.
Das Gewicht ist sicherlich un-sexy, das weiss ich auch.
Von der Baubreite her würde ich eh eine 125mm nehmen, auf einem 29er sicher auch OK. Die Kette kommt zwischen Rahmen und Nabe, da können sicherlich noch genug breite Reifen aufgezogen werden. Oder warum überbreite Reifen? Denke 29x3.0" ist das Maximum.

Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast: Fahr mal bitte eine Giraffe. Und dann spiele mal bitte mit der Kettenspannung, zwischen “praktisch spielfrei” und leichter Lauf. Und dann musst du rechnen, dass deine Lösung allein durch die zwei Ketten das doppelte Spiel hätte, bzw. doppelt so schwergängig wäre. Und da ist das Getriebespiel und die Getriebeverluste noch nicht mal mit eingerechnet.
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd ich ja sagen du kannst mal bei uns Giraffe fahren.

OK, das wusste ich nicht. Bin halt noch nie Giraffe gefahren. Denke aber, das könnte ich wohl noch gar nicht :o
Anyway, aus erfahrungen mit Fahrrad bin bzw. war ich der Meinung, dass einigermassen spielfrei hinzukriegen. Das war dann wohl nix…
Aber vielleicht könnte man versuchen mit einem Grossen und einem kleinen Ritzel zu arbeiten und so das Spiel minimieren.
Oder vielleicht anstatt Kette Zahnriemen verweden. Die dürften aber einwenig “gummig” sein…
100% spielfrei wird whol nicht gehen…

Doch, ich glaub schon. Wer Einradfahren kann, kriegt auch Giraffe recht schnell hin (jetzt mal abgesehen von den extrem hohen).

Was du beim Fahrrad nicht machst, ist Pendeln. Und das Spiel merkt man ja hauptsächlich beim Pendeln. Also ich muss bei unseren Giraffen relativ regelmäßig die Ketten nachpsannen.

Die Höhe spielt nur im Kopf eine Rolle. Vom Fahrverhalten ist da kein Unterschied.

Bei der Giraffe merkt man das Spiel und die Kettenlängung auch beim Beschleunigen und Bremsen. Es kommt schon vor, daß man erst mal ins Leere tritt wenn man langsamer werden möchte. Richtig interessant sind auf der Giraffe Backspin/Frontspin Kombinationen. Deshalb habe ich bei meinen Giraffen die Kette(n) so gespannt, daß da wirklich kein Spiel mehr ist, auch wenn dadurch der Wirkungsgrad deutlich nachläßt. Aber an Trittkraft mangelt es bei diesem Setup ja definitiv nicht.