Yeti
May 20, 2015, 8:04am
20
Muß es nicht. Gugst du hier .
Ich hatte auch an der Nuvinci rumstudiert, die hat aber beim Lastwechsel reichlich Spiel, zudem müsste man den integrierten Freilauf sperren. Und selber eine Nabe nach Nuvinci-System bauen dürfte wohl reichlich kompliziert werden. Dann wär noch die Archer 3-Gang Fixie-Nabe. Das wär eigentlich was, nur hat die Qualitätsprobleme und viel Spiel…
Grundproblem: DuVinci ist eine Fahrradnabe. Eine Einradnabe ist etwas grundsätzlich anderes und entspricht eher einem Fahrradtretlager. Insofern dürfte es ziemlich schwierig werden, die DuVince Nabe fürs Einrad umzubauen.
Wie schon erwähnt, ich würde ein Getriebe mit 3 Gängen über dem Rad hinter dem Sattelrohr vorschlagen. Die Nabe würde dann zweiteilig. Auf der einen Seite geht eine Kette hoch zum Getriebe, wird dort übersetzt, und auf der anderen Seite wieder runter zur Nabe.
Vorteil hiervon wäre meiner Meinung nach, dass man mit einer Handschaltung fahren könnte. Und nicht fummelig mit dem Fuss schalten muss.
Nachteil allertdings, es wird wohl das Ganze ein Einrad werden, mit speziellem Rahmen mit entsprechender Getriebebefestigung.
Ob ich das Getriebe Spielfrei hinbekäme ist natürlich fraglich. Es wird wohl auch tonnenschwer, aber alles auf einmal geht halt nicht :p.
Dafür müsste es sich doch einigermassen einfach herstellen lassen.
Der Gedanke an solch ein 1R lässt mich nicht mehr los…
Sobald meine laufenden Projekte abgeschlossen habe möchte ich mich mal dran machen eines zu konstruieren, erstmal aber ein Funktionsmuster. Ziehkeil- oder Klauengetriebe müsste es werden :o
Gibt übrigens im Netz einige Bastler die sowas schon selber gemacht haben, zwar nicht für ein 1R aber man kriegt eine Idee…
Doch. Siehe oben.
Ich würde übrigens ein 29er geschaltet bauen, wenn dann. Finde das ist der beste Kompromiss zwischen schnell fahren und trotzdem noch agil zu sein. Aber ich bin natürlich keine Referenz, fahre ja erst seit letzten August
Das ist ja technisch dann wurscht. Die Konstruktion sollte unabhängig von der Radgröße sein.