Getriebe

naja ich würd sagen kauf dir auf jeden fall nen fullface helm:D aber das is schon wieder offtopic

Und was genau ist der Unterschied ob ich mit nem Bike bei 30 oder 40 die Schwalbe mache oder mit nem Uni???
Ich denke der Lenker ist nicht im Weg das ist alles…
Mein persöhnlicher Rekord liegt bei 70 Km/h mit dem Motorrad. Nach hinten geschaut, vorne in den Graben gefahren und in einem riesigen Bogen mit nem Bauchplatscher den Asfalt geküsst. Die neue Jeans hat auf der nassen Straße glücklicherweise gehalten, die Handschuhe waren hinüber, der Helm nicht mal den Boden berührt, …Ok das war Glück, aber eigentlich isses ja nur so als ob man im Stand nen Hechtsprung auf den Bauchnabel macht…na ja theoretisch halt…wie das immer so ist.
Aber wer Einrad fährt kann nicht wirklich Angst haben auf die Fresse zu fliegen!!! Na ja nicht so viel jedenfalls…manchmal auch saumässig,…aber halt nur manchmal…
Ich persönlich halte Treppenfahren, Springen usw für viel gefährlicher… und machs trotzdem;)
Lets Test
Lg Jogi

nein ich meinte es ehr anders…wenn man fahrrad fährt hat man prinzipiell wenig chancen sich auf die fresse zu packen wenn man nicht wo rein- oder gegenfährt. Es rollt halt. Das einrad an sich ist recht instabil. Da kann man sich auch gut hinlegen wenn n zu grosses loch oder so im boden ist. Ich stimme dir zu das das nicht so gefährlich ist solange man mitrennen kann. Aber wenn man dafür zu schnell ist ist das allgemeine verletzungsrisiko beim Einrad grösser sag ich.

naja jogi wenn du aus dem Stand einen Hechtsprung mit 70km/h schaffst, dann sollte es auf das selbe hinauslaufen.
Ich denke die Gefahr bei Getrieben ist halt wenn sie plötzlich im Leerlauf sind, das kann im Strassenverkehr schon unangenehm sein so ohne Bremsen zu können. Aber ich würds auch auf jeden fall versuchen. wusste garnicht das es einräder mit schaltung gibt, von übersetzungen wüsst ich schon aber nicht das man auch während der fahrt schalten kann

In den erwähnten Fällen bei denen das Getriebe versagt hat ist es wie gesagt beide Male zu schweren Verletzungen gekommen. Man fällt halt anders, weil man in nahezu senkrechter Position auf den Boden aufkommt. Wenn man sich dabei noch nicht ein Bein bricht schlägt man vorne über, wobei dann Gesicht oder Arme den Schaden haben. Theoretisch kann man dass vielleicht durch Abrollen vermeiden, aber bei 30 km/h muss man das erstmal hinkriegen (die Geschwindigkeit entspricht immerhin einem freien Fall aus 3m Höhe, bei 36km/h sind es schon 5m).
Beim Fallen vom Zweirad rutscht man dagegen eher, weil man meistens horizontal landet. Ich würde daher auch vermuten, dass Einradstürze bei hoher Geschwindigkeit gefährlicher sind.

Würde mir aber schon gerne mal ansehen, wie jemand >40km/h auf dem Einrad fährt :smiley:

Vom Schimano-Getriebe hatte Frank Bonsch glaube ich nur einige Zahnräder benutzt. Bruchgefährdert waren da wohl andere Teile. Bei dem ersten Getriebeeinrad ist, glaube ich, beim Planetenkranz ein Zahnradhalterung gebrochen weil die deutlich zu schwach konstruiert war.

Ich bin jedenfalls mal auf Euer Getriebe gespannt, wäre schon eine coole Sache. Was für eine Übersetzung peilt Ihr denn an?

und der Thread dazu: 36" Crash

vlG
Uli

Also mehr wie die Schlumpfigen 1:1,5 zu machen wird nicht leicht werden da die Fahrbarkeit dann doch schon sehr schwierig wird (das leite ich mal aus dem Fahren mit der Schlumpf Nabe ab).
der Unterschied der Reaktion des Fußes zu der Aktion die das Rad dann durchführt wird auch immer größer je höher die Übersetzung geht, mit ner Giraffe kann man das aber relativ kostengünstig ausprobieren. Von der Renngiraffe werden dann auch die EInschläge noch etwas heftiger :smiley:

ihr könntet ja auch nen spendenkonto eröffnen^^

nein ich meinte es ehr anders…wenn man fahrrad fährt hat man prinzipiell wenig cha

nein ich meinte es ehr anders…wenn man fahrrad fährt hat man prinzipiell wenig chancen sich auf die fresse zu packen wenn man nicht wo rein- oder gegenfährt. Es rollt halt. Das einrad an sich ist recht instabil. Da kann man sich auch gut hinlegen wenn n zu grosses loch oder so im boden ist. Ich stimme dir zu das das nicht so gefährlich ist solange man mitrennen kann. Aber wenn man dafür zu schnell ist ist das allgemeine verletzungsrisiko beim Einrad grösser sag ich.

Hi Moritz,
absolut gesehen hast du natürlich recht, man legt sich mit dem Einrad einfach öfters hin.
Meine Erfahrung mit “Hochgeschwindigkeiten” beim Uni ist, daß es mich immer nach vorne legt und ich mehr oder weniger unsanft auf dem Bauch lande, alle viere von mir gestreckt. Nicht das das nicht wehtut, aber verletzt hab ich mich dabei noch nicht.
Ausserdem sollte man, bevor man nicht genug Erfahrungen damit gesammelt hat, unbedingt mit gut gepolsterter Schutzkleidung und unbedingt mit kunststoffverstärkten Handschuhen und Helm mit Kinnschutz testen.

Ich hatte im ersten Go nicht vor während der Fahrt zu schalten…was passiert wenn man ins leere tritt? Keine Ahnung…bestimmt nix gutes…

Was denkt ihr denn, ist die maximal mögliche Übersetzung???

Gruss Jogi

Ach ja noch was…

Im Strassenverkehr würde ich das erst mal nicht versuchen…
ich bin zwar blöd, aber nicht lebensmüde…

ich denke eine übersetzung von mehr als 1:2 wäre nicht angebracht…

kommt natürlich auf die Radgröße drauf an.

Ich fahr ein 36 Zoll Schlumpf, und bei 1:2 bräuchte man da schon mindestens 175er Kurbeln, aber ob das noch richtig ruhig zu fahren wäre bin ich mir nicht so sicher. Und wie gesagt mit dem höheren Tempo steigt auch das Verletzungsrisiko wenn man blöd stürtzt.

Außerdem wird die Kontrolle schlechter, beim bergab fahren braucht man dann auch eine spezielle bremse weil man das mit ner normalen nicht mehr so fein dosieren kann. Bin ich aktuell auf der Suche, die Magura ist einfach zu grob, sollte aber zu besorgen sein.

und ganz wichtig mit den entsprechenden Schutzern fahren, auch wenn man mal ne Zeit lang sturzfrei gefahren ist !!!

so siehts aus:)
1:2,5 und sau schwer zu fahren, fast wie neu lernen…

getriebe1.jpg

getriebe2.jpg

getriebe3.jpg

Ja geil Bringst du es heute zum Parfiction mit? Will das unbedingt mal testen

Hammer Konstruktion! Respekt! Nur ist es mit diesen kurzen Kurbeln fast ein bischen, als steigt man auf ein bc auf :slight_smile: Wirklich damit fahren konnte ich natürlich nicht. Ich würde 170er Kurbeln empfehlen.

Krasse Sache! Hätte wirklich nicht gedacht, dass Ihr das so schnell auf die Beine stellt.
Die Konstruktion sieht auch sehr effizient aus.

Hallo jogi,

erstmal Glückwunsch zur Fertigstellung. Das ging ja wirklich mehr als fix.
Ich bin schon per Telefon informiert worden, dass du letzte Woche in Berlin im Laden warst.
Du hast da ware Begeisterungsstürme ausgelöst. :slight_smile:

Ich hoffe deine Konstruktion ist auch langlebig. Bei Gelegenheit würd ich dann nämlich auch gern mal Testfahrer spielen… :smiley:

vlG
Uli

Genial,

jetzt noch Senkschrauben an der Scheibe, einen Bremssattel und dann werde ich super neidisch.

:smiley:

Respekt :astonished:

Hi Jogi,
das Einrad ist echt beeindruckend, ich würde es gerne mal sehen. Kommst du zum Münchner Einradtag?

planetengetriebe

hhhmmm wohl leider nicht…:frowning:
bin aber auf m gmtw mit meinem “sonnensystem”
wann is n münchner einradtag nochmal :thinking:

gruß jogi