Geocaching

Ja, also ich hab zwar noch nie geo gechasht aber ich könnte es mir schon vorstellen…

ich hab sowas auch noch nie gemacht (hab auch noch nie was davon gehört), hört sich aber gut an!
die stadtbesichtigung könnte man ja auch in form eines city-trials machen, oder?
also bitte auf dem laufenden halten, vielleicht hab ich ja doch mal zeit :smiley:

Ich bin zwar Geocacher, allerdings noch Anfänger, aber durch meine berufliche Situation und familiäre Situation habe ich zu entfernteren Veranstaltungen immer Schwierigkeiten mich loszueisen. Also falls Ihr mal in der Berliner Gegend seid, bin ich gerne dabei. Ich habe es ja leider auch nicht fertig gebracht zu Charly zum Ride the Blootz zu kommen :frowning:

Lese ich da zwischen den Zeilen, dass es mal ein Geocaching-RTB in Berlin geben wird?

Für alle die keine Ahnung haben:
Geocaching ist so eine Art globale Schnitzeljagd
Man muss sich dafür bei geocaching.com anmelden.
Dort gibt es auch einen Plan mit allen Caches.
Es sind weltweit über eine Million Caches (so heißen diese Dinger) verteilt.
Man geht dann mit einem GPS Gerät zu den angegebenen Koordinaten und sucht und findet (hoffentlich) eine kleine Plastikdose.
In dieser ist normalerweise ein Zettel, wo man sich als Finder einträgt.
Damit es interessanter wird, gibt es Caches wo die Koordinaten erst durch lösen eines Rätsels ermittel werden können, oder wie bei einer klassischen Schnitzeljagd man von einem Punkt zum Nächsten geschickt wird, oder man ein gutes Versteck suchen muss usw.
Das kann nun in eine (gewollte) Stadtbesichtigung ausufern oder eine länger Wanderung in der Natur werden oder ähnliches.

Ich finde das ganz toll, weil mit dieser Sucherei meine Tochter motiviert ist, sich aufs Einrad zu setzen und sogar bei Sauwetter in der Gegend herumzufahren. Außerdem macht es Spass.

Ich habe da ein Bild gefunden, dass Geocaching ganz gut charakterisiert:

2256_87ea.jpeg

erstmal gibt es an Ostern Caches in und um Tiefenbach !

danach wird wohl der RTB2012 Threat ins Leben gerufen und dann wird im Oktober nach Berlin gereist :smiley:

ich kenn sogar mindestens einen angemeldete User :roll_eyes:
der sich Einradler nennt (welch einfallsloser Name :thinking: )

Das heißt vielleicht
Ein roter Adler
und hat gar nichts mit unis zu tun.

Hallo,

jetzt muss ich mich mal melden. Ich habe das Fahren im Gelände an Anfang nahezu ausschließlich mit dem Cachen verbunden, da ich mit beiden Dingen etwa zeitgleich angefangen habe. Inzwischen bin ich aber mit dem Cachen weiter als mit dem Einradeln, :frowning:

Aber, es geht ja auch für mich jetzt wieder auf nur einem Rad los. Ich meine Cachen und einradeln lässt sich gut verbinden. Bei den Caches im “ganz wilden Gelände” schleppe ich lieber das Einrad, als das Fahrrad.

Dirk

Also ich bin’s nicht :stuck_out_tongue:

ich glaube das bin ich.

Wär schön, aber ich kann es aus Zeitgründen nichts organisieren.:frowning:
Außerdem fehlt mir da auch die Erfahrung mangels Teilnahme an anderen Veranstaltungen. Da überlasse ich das lieber erstmal den erfahrenen.

So, nachdem Chris das nun in die Hand genommen hat: Steht dem Geocachen zur RTB-Zeit nichts mehr im Weg. Ich habe übrigens einige sehr schwere Mystery-Caches am Wickel, wo ich ggf. als Anfänger noch einige Unstützung brauchen könnte. Also hier die Frage an die Vorposter: Wer hat Interesse, hier mitzurätseln. Die Schwierigkeit liegt bei 4-5. Versteckt sind sie allesamt in Berlin und Umgebung. Spätestens zur RTB könnte man falls man die Rätsel denn gelöst hat ein oder mehrere loggen.

Kannst du die Rätsel hier posten, so daß wir alle miträtseln können, oder geht das nur vor Ort?

Werde ich morgen machen.

So also doch noch heute:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=68e1c021-9ece-4365-bedb-3b25084e0c68
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4a6d30cb-bcbf-4705-a815-5a0f2068890a
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=db596509-57ca-4ff6-8cd1-e76c25dcea5a

Die vorgenannten Rätsel sind deshalb besonders schwierig, weil das Rätsel nicht auf den ersten Blick zu sehen ist.

Ich denke, wenn Interesse besteht, Erfolge beim Enträtseln nicht offen über das Forum zu verbreiten, da das gegen die Cacher Ehre verstößt. Also Interesse bekunden und dann nur per persönlicher Mail Erfahrungen austauschen. Ich habe hier schon einige Teile entschlüsselt, jedoch stößt man immer wieder an Grenzen, wo man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.:frowning:

Schubs

Vielleicht sollten wir uns doch einmal etwas Zeit nehmen

Gaisberg Caches.jpg

Wow, da hat sich aber jemand ausgetobt :astonished: Wär ja fast mal ein Grund für den Rundweg :stuck_out_tongue:

Das ist doch mal eine Aufgabe :slight_smile:

Nitram hat mich auch angesteckt.

Genau das meinte ich :smiley:

Und wann kommt ihr?
Es gbt hier natürlich noch viel mehr als nur Geocaches…
Ich sag nur: Downhill und Höhenmeter :sunglasses: :sunglasses: