Gazzaloddi vs. Duro wildlife

Hallo alle miteinander.

Ich würde gerne Eure geschätzte Meinung zum Thema 3" Reifen für 26" Muni(XC).
Habe zur Zeit einen gebrauchten Duro Wildlife drauf, der eigentlich ganz o.k. ist. Auf der Straße nicht so toll, aber sehr angenehm sobald der Untergrund schlechter wird.
Bin heut beim stöbern über den Gazzaloddi 26x3 gestolpert und bin mir nicht sicher ob das was für mich wäre. Aus dem bisher gelesenen glaube ich extrahiert zu haben das der Gazza etwas leichter sei, nicht ganz so massive Seitenwände hat, aber sonst gut zu fahren ist, angenehmer auf der Straße.

Besten Dank und liebe Grüße

Byc

Ich persönlich finde den Duro angenehmer, weil er etwas “runder” ist. Ich würde die Reifenwahl bei einem 3" Reifen aber auch nicht davon abhängig machen, ob er auf der Straße gut zu fahren ist, weil dafür sind die nicht gemacht. Wenn du viel Straße fährst ist ein ein 2.5er Reifen womöglich besser geeignet, weil du da mehr Auswahl an Formen und Gummimischungen hast, wobei es auch da so ist, dass das was im Gelände gut zu fahren ist auf der Straße meistens Mist ist (vom Reifendruck einmal abgesehen).

Mir ist klar daß ich erst noch rausfinden muß was ich mit welchem Einrad am meisten mache. Im Moment hab ich das Gefühl ich bräucht in allen drei Gößen ein Muni und ein Street (und dann gleich was geschlumpft :-).

Grüße

Byc

Wenn du den Gazza in 26" noch irgendwo bekommst. Der wird nämlich nicht mehr hergestellt (es sei denn, ich hab was verpasst).

Ich kann aber vom 24" sprechen, der sich wohl im Verhalten kaum unterscheidet.

Ich finde den Gazza letztendlich angenehmer als den Duro. Allerdings ist er nur mit wenig Reifendruck zu handhaben. Ich fahre ihn mit 1,5 bar. Ab 1,7 wird er sehr zickig und will so gar nicht geradeaus fahren. Dann fährt man nämlich nur auf der mittleren Stollenreihe.

Mit dem niedrigen Druck fährt sich das Teil im Gelände wie ein Sofa. Die meisten Unebenheiten federt er einfach weg. Und hüpfen kann man damit auch prima. Trotzdem schlägt er nicht durch. Auf der Straße hat er einen recht hohen Rollwiderstand. Das ist mir aber egal - denn ich will ihn ja im Gelände fahren.

Den Duro konnte ich nur mit deutlich mehr Druck fahren, denn sonst war er zu instabil. Dadurch federte er aber nicht so gut. Im Gegenzug lässt er sich präziser lenken.

Ich habe noch irgendwo einen 26er Gazza rumliegen, den ich nicht brauche :smiley:

Ich hätte gern einen (neuen), obwohl ich (noch) kein 26" Rad habe… Versand aus Ö-Land ist teuer, soweit ich weiß :frowning:

Ich bin großer Gazza Fan und liebe diesen Reifen mit 2 bar im Gelände. Ich habe zwar noch einen unbenutzten Ersatzgazza im Keller (den ich nicht hergebe), weine ihm aber jetzt schon hinterher. Auf der Straße ist er nicht toll wie andere schon geschrieben haben. Aber im Vergleich zu anderen 3" Reifen immer noch sehr gut zu fahren.
Mein Tip: nimm den Gazza von Michael (abhängig vom Zustand des Reifens und vom Preis), wenn Hugo ihn dir nicht wegschnappt.

Hallo Michael,

Ich hätte gern gefragt wegen
Zustand ?
Preis ?
Versand ? oder Abholung?

PM doch mal, vielleicht mit Bild?

Grüße

Byc

Mit!!! :slight_smile: Kann ich so unterschreiben.

Leider verliert der Reifen seinen exelenten Grip/Biss, sobald die Kanten der Stollen rund werden.