Ganz viele Anfängerfragen

Eigentlich sinds beim Fahrrad sogar 3 Achsen, weil die Kurbelwelle im Tretlager auch noch was wegschluckt, zumindest bei dynamischen Sachen wie Springen oder Drops.

Ja, aber im Gegensatz zu Einradfahrern sind die meisten Fahrradfahrer ja doch etwas vernünftiger und wollen “nur” fahren :smiley: Zumindest hat so gut wie jeder ein Fahrrad und die meisten fahren damit eben nur herum.

Beim springen sind die belastungen da natürlich nochmal ganz anders, spezielle Räder dafür sind dann aber auch dementsprechend teurer.
Beim Einrad hat man die Belastung auf einer Achse aber auch beim ganz normalen Fahren - wobei sich das ganze beim springen natürlich noch vervielfacht.

… um es auf zwei Räder zu verteilen. Es sei denn das Kettenblatt setzt auf :wink:

Es sind 3 wg Tretlager (Das Hocheinrad hat das aber auch, also kann ein Einrad auch 2 haben)

Wow, hier war ja richtig was loss. Danke für die ganzen Anregungen, über die ich gerne nachdenke.

Mir wurde ja jetzt ein 24" Rad empfohlen, was ich auch recht gut finde. Natürlich ist mir auch klar, dass es, wenn mir das Ganze gefällt, nicht mein letztes und einziges Rad ist. Nun ist es aber so, dass ich ja erst mal anfangen möchte, und das auch nicht erst, wenn ich mir ein anderes Rad zusammengespart habe. Zum Einen, weil ich so ungeduldig bin und am liebsten sofort auf das Teil steigen würde und zum Anderen, weil ich halt eben auch Bedneken habe, dass ich es auch Angstgründen nicht weitermachen möchte und dann die Knete in den Sand gesetzt habe.

Wenn ich also nun beginnen möchte, müssen meine 100 Euro einfach ausrechen, mehr Budget habe ich leider nun mal nicht.

Für mich wäre es schon mal ein riesiger Schritt, wenn ich es mal schaffe, damit zu fahren. Ich bin heute mal die Strecke abgelaufen, die ich jetzt zur Bushaltestelle gehen muss. Das fand ich mit dem Einrad in meiner Vorstellung schon seeehr weit. Da ich aber damit zur Straßenbahnhaltestelle will, muss ich viel lernen, denn das ist ca. 3 mal so weit… Schätzungsweise 1 Kilometer.

Na dann mal los…