Gangschaltung

hi,
hat von euch jemand schonmal nen einrad mit gangschaltung oder getriebe(kette) (keine giraffe)gesehen oder gebaut?ß
weil dann müsste man eigentlich viel schneller fahren können oder?
cya
josh

Hi,

Einräder mit übersetzungen habe ich schon ein Paar mal gesehen,
aber mit Ketten gibt es so weit ich weis nur Giraffen.

Lutz

Jo, die Idee hatte ich auch schon… aber das Problem ist, irgendwo muß ja z.B. bei einer Nabenschaltung auch der Zug
aus der Nabe raus… wenn jetzt die Kurbel aber wie beim Einrad direkt an der Nabe befetigt ist, funktioniert das nicht mehr.

Mit der Kettenschaltung ergeben sich ähnliche Probleme. Mir ist
jedenfalls bisher keine vernünftige Lösung eingefallen und ich weiß auch nicht, ob jemand schon ein Einrad mit Kettenschaltung gebaut hat.

Eine Alternative ist für Dich vielleicht ein größeres Einrad mit kürzeren Kurbeln. Ich fahre z.B. ein 28" mit 125mm Kurbeln. Damit kommt man schon ganz ordentlich vorwärts. Noch schneller
gehts mit 30" bzw. 36". Einräder in diesen Sondergrößen bekommst Du bei Pichler Rad oder bei Unicycle.com . Pichler hat 30er im Programm und bei Unicycle gibt´s das “Cocker” mit 36".

Ich möchte mal wenn ich Zeit habe ein 24er Einrad mit Übersetzung bauen. Also keine Schaltung, sondern nur ein großes Kettenblatt oben an der Kurbel und ein kleines unten am Rad. Allerdings muß dann ja die Kurbel über dem Rad montiert werden und somit hat man wieder eine Giraffe…

Was hast Du denn so für Ideen, um ein Einrad mit ner Schaltung auszurüsten? Vielleicht habe ich ja ne Alternative übersehen…

Letztes Jahr beim DC hatte wer nen Rad mit ich glaube 1:1.57 Übersetzung da (War mir leider zu hoch zum fahren). Ich hab nur probiert mit meinem 24" neben dran ohne Erfolg schritt zu halten, auf der Innenbahn gegen nils auf der außen hab ichs fast geschafft, nur hatte der dann bei dem Tempo leichte Bremsprobleme =). Soweit ich weiß wollte aber der Erbauer (der müsste auch hier im Forum rumgeistern) die Nabe mit dynamischer Übersetzung bauen. Also je schneller die Tretgeschwindigkeit desto höher die Übersetzung. Wenn es denn mal sowas geben wird, wäre ich wohl einer der ersten, die sich so en dingen holen würden, dann könnt ich mal meinen kumpels aufm fahrrad zum schwitzen bringen… :slight_smile:

gruß

  • gossi

Gangschaltung

Hi,
der Frank Bonsch hat doch so ein Superrad, wie ihr auch in seinem Artikel über den Düsseldorf-Marathon lesen konntet:

UniFrank
Gearhead

Registriert seit: Oct 2002
Wohnort: Kaarst, Germany
Beiträge: 25
Düsseldorf-Marathon
Hallo!

Gestern war der langersehnte Düsseldorf-Marathon (…). Es gab 2 Kategorien, 28 Zoll (max 28 Zoll Reifen, min 114mm Kurbeln) und unlimited. Christian Hoverath hat (…) hat mir in der Unlimited-Kategorie mit seinem Coker Gesellschaft geleistet. Ich bin mein übersetztes 28 Zoll (28 * 1,57 = 44,333 Zoll) gefahren. Beide Einräder mit 125er Kurbeln.
BTW: Es war köstlich, mitanzusehen, wie Hovi an den Versorgungsständen versucht hat, Wasserbecher oder Bananen mitzunehmen! :wink:

Ich bin mal auf Franks Rad gefahren, ist wie auf einer Renngiraffe nur halt etwas niedriger, macht jedenfalls echt Spaß.
Wenn ich mich richtig erinnere, weiß der Frank zwar wie man so ein Rad mit Nabengangschaltung baut, es ist nur etwas teuer. Das was er jetzt fährt hat ihm die Uni Aachen für einen Tag der offenen Tür oder soetwas in der Art angefertigt!
Habe mal gehört das schon vor Jahren Giraffen mit Gangschaltung gebaut worden sind, man hat wohl nur nicht soviel halt im Moment des Schaltens.
Ihr könnt ja mal den Frank nach Details fragen.
Andrea

Jojo, Franks Rad sind wir gefahren. Und das von, hm, wie heißt der noch, Greg Harper? In den USA bei der letzten Unicon. Sind alles ziemlich geile Teile, ist nur halt wirklich ein wenig krass, dadrauf zu fahren, Bremsen geht nicht mal ebenso, das geht gut auf die Knochen. Weil wenns einmal läuft, dann läufts.

Guck einfach mal hier, das ist der damalige Thread dazu: http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?s=&threadid=21021

Und Frank, ich hoffe du liest das hier, und tust mir den Gefallen und bringst es wieder mit zum DC. Ich will mal wieder drauf fahren, das is ja so geil das Teil…

Hm… ich hab den Frank mal per PM angeschrieben. Leider kam bis jetzt noch keine Reaktion…

Mittlerweile habe ich mir ne andere Möglichkeit überlegt:

Zuerst hatte ich den Plan, ein Einrad mit Nabenschaltung bauen, bei der die Kurbel ein kleines Stück über der Nabe liegt (keine Giraffe!). Die linke und rechte Kurbel wollte ich mit einer Art “Kardanwelle” und Kugelköpfen durch die Gabel hindurch verbinden.

Ich habe das mal als Modell gebastelt und es funktioniert. Das Problem ist nur, daß bei einer hohen Krafteinwirkung die Welle nicht verwindungssteif bleibt. Dieses Problem möchte ich jetzt mit einer Kettenumlenkung lösen.

Also, ich denke an ein 26er Rad mit 5 Gang Nabenschaltung.

Das Rad wird ganz normal in der Gabel befestigt. Jedoch wird an der Nabe keine Kurbel, sondern ein Ritzel montiert. Die Kurbeln sitzen ca. 15 Cm über der Radnabe und beidseitig wird ein Kettenblatt montiert. Die linke und rechte Kurbel möchte ich nicht direkt verbinden, sondern die Kraft über eine Kette umlenken.

Die Umenkachse befindet sich über dem Rad. An dieser Achse soll links und rechts ein Ritzel befestigt werden und die Kurbeln werden praktisch über diese Welle umgelenkt.

Der Vorteil gegenüber der Kardanwelle liegt in der Stabilität. Außerdem hat man durch geradelinige Kette weniger Kraftverlust, als durch die Kardanwelle. Allerdings wird es ein recht großer Bauaufwand - ich denke aber, die Sache könnte funktionieren!

Was meint ihr? Denke ich noch immer in die falsche Richtung? Lässt sich sowas auch einfacher realisieren? Das Problem liegt bei jeder Konstruktion im Schaltzug - irgendwie muß der ja aus der Nabe raus… Eine Kettenschaltung lasse ich bei meinen Überlegungen mal außen vor… das würde die Sache in meinen Augen noch mehr komplizieren, oder?