Gabel passt nicht ganz..

So nu is ja mein einradl da jetzt sitz ich hier beim Aufbau und wollte grad die Gabel aufsetzen. Allerdings muss ich die ein wenig zusammen und auf die Lager drücken, sodass die Gable auch beim rausnehmen zurückfedert. Ist das eine normle Fertigungstoleranz oder passt da was nich ganz?

Lg Lasse

Ivch denke mal die Frage hat sich erledigt, die Lager laufen eigentlich perfekt, Und was sollte da auch nich passen Roland schaut ja schließölich alles nach…:smiley:

Mein erster Gedanke bei so was: du hast eine Gabel für Lagerabstand 100mm und eine Nabe mit Gabelabstand 92mm. Aber bei Einrädern von der Stange sollte das eigentlich zusammenpassen und Roland dürfte so ein Faux Pas eigentlich auch nicht passieren.
Was ist es denn für ein Einrad um um wieviel ist die Gabel zu breit? Notfalls bei Roland nachfragen und umtauschen.
Die Gabel hält es schon aus, wenn man sie ein paar Millimeter zusammendrückt. Aber dann hast du Spannung auf den Lagern und das ist weder gut für die Laufeigenschaften noch für die Lebensdauer der Lager.

Also ich hab ein Kh 07, bin jetzt schon bissl gefahren…
Ich werds nochmal zerlegen und mal gucken ob da irgendwas zerquetscht wird:D

Lg Lasse

Vom KH hab ich sowas noch nie gehört…

Schau mal ob die Lager richtig auf der Nabe sitzen, ansonsten kannst die z.b versuchen mit ner Sattelstütze die wieder draufzuhämmern.
!!WICHTIG!! - Nur auf den inneren Ring des Lagers schlagen, da du sonst das Lager beschädigst - !!WICHTIG!!

Hast du denn das KH07 neu bekommen oder gebraucht und ist das Laufrad auch neu oder ist es gebraucht? Es könnte sein das die lager einfach etwas weit innen/aussen stehen, dann kommt auch dieser Effekt zustande. wenn es nur ein zehntel ist oder so macht es nichts, wenn es mehr ist werden die Lager zu stark radial belastet und das mögen sie nicht so gerne :smiley:
Durch austauschen bzw. abschleifen der Spacer hinter den Lagern lässt es sich auf jeden Fall korrigieren.

Jep, morgen guck ich noch mal, aber eigentlich laufen die Lager bestens und alles war fest ich musste die gabel nur ein kleines Stück nach innen biegen und ein bischen fester aus die Lager drücken…also ich konnt das laufrad nicht locker von oben einlegen.sonst mach ich morgen noch mal ein Foto davon das man den Abstand sieht.

Lg Lasse

So also heir schon mal die Bilder das Lager sthet an einer Seite ca. 2-4 mm über.
Ich hab auch noch ein Videos gemacht aber muss die eben in ein Video packen und mein Pc spinnt rum :angry: naja das pack ich dann noch dazu…

klein 1.jpg

Für mich sieht es so aus als ob du einfach die Spacer umtauschen solltest.

gegen neu umtauschen oder die auf der Inneseite nach aussen und umgedreht?

Hallo,

ich habs dem Lasse gerade per Mail geschrieben.
Ich hatte schon mal ein 2007er KH wo die Gabel zu breit war. Ich habe dann einfach die Gabel zusammen gedrückt bis beider Lagerschalen den selben Abstand hatten wie die Lager. Hat dann auch nie ein Problem gegeben.

Keine Ahnung warum das bei uns übersehen wurde, irgend jemand hatte wohl einen schlechten Tag und muß mir ein Bier ausgeben :wink:
Sorry!

Wenn Lasse es nicht schaft die Gabel korrekt zu biegen, dann werden wir das natürlich machen …

Die Spacer auf dem Bild sind alle OK. Kleiner Innen, Großer Außen …

Viele Grüße

Roland

Alles klar, danke für die schnelle Antwort:). Dann probier ich das mal aus mit dem Zusammendrücken. :roll_eyes: jetz hab ich auch das Video fertig ich kanns, weil grad hochlädt, ja trotzdem noch mal hier reinstellen.:slight_smile:

Lg Lasse

So jetzt das Video (sry das ich heir sovel hintereinanderweg schreibe :roll_eyes: )

http://www.vimeo.com/3557818

Das siehst eig gut aus, aber vllt is der rahmen verbogen

Wie du an der Antwort von Roland erkennen kannst, ist das Problem schon gelöst :wink:

Also nich so schlimm, ich hatte es jetz ein ganz bischen zusammengebogen bekommen…aber echt nicht viel. Dann kann ich das jetzt beruhigt wieder zusammenbauen und loshüpfen:D…sobald es mal aufhört zu regenen?

Lg Lasse

super, dann mal viel Spass mit dem Rad !