Fullface für downhill?

hallo zusammen,
so langsam aber sicher wird es bei mir zeit für nen helm, nachdem ich mich gestern im hang übers muni mit meinem schädel hab abrollen müssen.
meine frage is nun welchen helm brauch ich?
also ich fahr touren und leicht (bisher) downhill.
dachte mir so ein helm mit kinnschutz wäre gut z.B. casco viper oder met parachute, da hätte ich nen helm für touren und fürs downhill gleich in einem.
das dachte ich
hab dann den viper von meinem bruder (mtb-ler) ausprobiert und beim abmachen des kinnbügels selbigen gleich geschrottet (den sollte man nicht ab machen, ohne genau zu wissen wie!)
in den mtb foren werden einem dann fürchterliche geschichten über den parachute berichtet, von durch kinnbügeln aufgeschlitzten wangen und so ist da die rede.
einige mtb-ler raten dringend zu nem fullface. welcher da in frage kommen würde, da gut belüftet, ist der specialized deviant welcher in der fiberglas-version auch genausoviel kostet wie der viper oder der parachute.

aber welcher solls nun sein?
der viper - bei dem man den abnehmbaren kinnschutz blos nicht abnehmen sollte
der parachute - mit dem man sich nicht auf die fresse legen sollte, da man sich sonst selbst aufschlitzt
oder
der deviant - den man sich dann beim bergauffahren an den imaginären lenker hängt und mit dem man wie ein angsthase aussieht

was fahrt ihr so liebe downhiller und tourenfahrer?
und vor allem was ratet ihr mir?

gruß bastian

Wenn full face rate ich dir zum Casco Viper (normalerweise sollte man das Problem mit dem Kinnbügel nicht haben wenn man vorsichtig ist). Ich selbst fahre den Skiller von Casco (ich werde von einem Casco Importeur gesponsort) da ich finde das man beim Einradfahren keinen full face braucht.

Muss jeder für sich abwägen wieviel Helm man mit sich rumschleppen will.
Vor Downhill kommt ja meistens uphill und da heizt mein “Skater Topf” wie ner Trockenhaube. Also hab ich das Teil meistens nur dabei (Rucksack od. Hand) und ziehe ihn nur auf für die kniffeligen Wege im Muniversum.

Ich hab auch schon mal fast “mein Lächeln verloren” beim Abstieg nach vorne auf Steine. Und dann habe ich mir den Parachut bestellt, weil ich dachte, normaler Helm zum Fahren und wenn’s kniffelig wird den Kinnschutz drann.
Ich kann das mit dem Kinnschutz nur bestätigen. Der Helm schlackert auf dem Kopf rum und bei etwas Druck von der Seite drückts einem den Kinnschutz voll auf selbiges. Und Kinnschutz ist der Hohn, weil’s eben nur ein harter Plastikstreifen ist. Habe den Helm zurück geschickt und fahre wenn nötig weiter mit dem alten - ohne Kinnschutz.

@lutz der viper hat allerdings den nachteil das der ohne kinnbügel absolut übel aussieht, weil der so dermaßen breit ist. auch stört mich die vorstellung immer imens aufpassen zu müssen wenn ich den bügel abmache.

@digger der deviant soll angeblich luftiger sein als ein skater-topf!

auch ist das ding garnicht so schwer wie man sich nen fullface vorstellt (bzw. ich mir vorgestellt hab) der wiegt “nur” 886g.
und bergauf will ich mit dem helm eigendlich auch nicht da ich mir dann noch einen zweiten standart-helm holen würde, für die touren und so.
nen fullface bräuchte ich für den berg vor meiner haustüre namens kandel, ab in den bus und bei 1241m wieder raus und dann die 1000 höhenmeter zu mir nach haus per trail wieder runter.

ein abmontierbarer kinnschutz wäre eigentlich perfekt, aber die nebenwirkungen geben mir bei den beiden wirklich zu denken.
wie man an meiner verteidigung des deviant wohl schon merkt tendiere ich zu dem helm, einziger wirklicher kritikpunkt den ich da habe, ist dieses übertribene aussehen das man damit bekommt (als würden die leute nicht schon genug starren wenn man an ihnen vorbei einradelt)

ich fahre viel downhill und auch freeride u.a. auch mit meinem geschlumpften 24" mit geschwindigketen bis zu knapp über 30km/h und hatte noch nie probleme mit stürzen aufs gesicht (hoffe es bleibt so). das heisst ich fahre ohne fullface und es bleibt auch so, meine die arme kommen (hoffentlich) immer schnell genug vor das gesicht…

kandel?

ich hab mich auch noch nie auf´s kinn gelegt und fahre dashalb nur n kochtopf -

…aber was mir zu kandel einfällt…ich bin ab und zu bei meiner mam in kirchzarten und wenn du den kandel meinst würd ich mich ja gern mal zu ner gemeinsamen abfahrt treffen:D
jogi

also die entscheidung ist gefallen

es wird ein kochtopf, nachdem ich mal im laden so nen fullface angezogen hab wurde mir klar das ich noch um einiges besser werden muss bevor ich mir mit dem nicht total bescheuert vorkomme.
bei meinen bisherigen skills würde das ganze wirken wie ne komplette motorad rennkluft auf nem mofa :smiley:

@jogi, exakto den kandel meine ich, ich wohne zwar auf der anderen seite, in waldkirch (buchholz um genau zu sein), aber das ist ja nicht weiter schlimm. schauinsland ginge auch.
bin aber noch ein blutiger anfänger, sprich ich kann ne menge von dir lernen und du musst immer auf mich warten :smiley:
bin die trails bisher (aufgrund mangelnder schutzausrüstung) noch nicht gefahren, aber da die vor der haustüre liegen bin ich total heiß drauf

würde mich tierisch freuen mal mit jemandem zusammen zu fahren, bin bisher immer allein unterwegs :frowning:
meld dich einfach wenn du in kirchzarten bist (allerdings geht diesen monat nichts mehr, muss noch ne menge arbeiten)
meine mail ist mein benutzername + @gmx.de

gruß bastian