Fritz der Bastler

Hallo hat jemand von euch etwas von Fritz gehört?
Ich habe nur das hier gefunden:
http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/schwechat/Freunde-fragen-Wo-ist-Friedrich-H-50;art2675,572346
Nun er war ja meistens allein im Wienerwald unterwegs.
Wenn er da wo abgestürzt ist, kann es lange dauern bis er gefunden wird.
Das bestätigt auch wieder einmal meine Angst vorm allein in der Gegend rum zu fahren.

Die Beschreibung der Kleidung deutet nicht darauf hin, daß er mit dem Einrad losgezogen ist. Außerdem müßte ja relativ leicht zu überprüfen sein, ob ein Einrad und Dinge wie Helm, Knieschützer, … fehlen. Da er seit September vermißt wird, besteht wohl kaum Hoffnung auf Überleben, falls er tatsächlich verunglückt sein sollte. Auch der Handyakku dürfte inzwischen leer sein, so daß das Handy nicht geortet werden kann.

Nagut, dass muss nicht unbedingt in der Zeitung stehen.
Vielleicht war ihnen das zu unglaubwürdig, wer weiß?
Im Wald gibt es leider oft keinen Handyempfang.

Mehr als die ein klein wenig detailliertere Vermisstenanzeige auf http://www.abgaengig-vermisst.at kann ich leider nicht beisteuern. Hoffen wir das beste …

Da steckt tatsächlich eine entscheidende Zusatzinformation drin: während der von Charly verlinkte Artikel vom 30.9. stammt, ist diese Vermißtenanzeige auf den 30.10. datiert. Das bedeutet, daß er Ende Oktober - also 6 Wochen nach seinem Verschwinden - immer noch vermißt wurde. Ansonsten hätte es ja auch sein können, daß er inzwischen längst wieder aufgetaucht ist.

Ja schade, wir sind ein paar mal miteinander gefahren und es war immer super.

Da stecken für mich noch ganz andere wesentliche Zusatzinformationen drin: Neben einer genaueren Beschreibung (z.B. des Handys) vor allem der 3. Satz.:frowning:

Den Satz habe ich auch gelesen. Da er aber in keiner Weise begründet wird (z.B. durch das Auffinden eines Abschiedsbriefs), könnte ich mir auch vorstellen, daß pauschal suizidale Absichten unterstellt werden, wenn ein Erwachsener Mensch einfach so verschwindet.

Das hat ev. auch damit zu tun, weil wenn ein Selbstmord befürchtet wird, die Polizei mehr Möglichkeiten hat. z.B. Eintrag und Suche in diversen Datenbanken auch international.
Grundsätzlich ist es ja erlaubt, einfach zu verschwinden.

Ich kann leider gar nichts beisteuern.
Einmal bin ich mit Fritz und Charly im Wienerwald gefahren und es war
eine meiner schönsten Touren.
Als er damals seinen Blog einstellte, weil “er immer die selben Touren fährt”,
fand ich das ziemlich schade.
Hoffentlich taucht er doch noch auf oder hat sich wenigstens “nur” irgendwohin abgesetzt.

Das ist ja wirklich übel :frowning:

gibt es dort wo er unterwegs war kritisches gelände?

falls er doch mit dem einrad unterwegs war könnte “man” also z.b. ortskundige mal an einradverdächtigen stellen nachschauen.
einradfahrer haben ja oft eine andere sichtweise was “schöne stellen” betrifft.

aber vielleicht hat er sich nur ne zeitmaschiene gebastelt und nimmt mal auszeit…

Das sieht nicht gut aus. Hoffentlich hat er sich nur eine Auszeit genommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man in diesen Wäldern, die so stark von Wanderern, Mountainbikern, Schwammerlsuchern usw. auch mit Hunden bevölkert werden, so lange unentdeckt bleiben kann. Tief eingegraben durchaus, jedoch sicher nicht an der Oberfläche.

Eine Auszeit ohne Zugriff auf das Bankkonto oder die Ersparnisse erscheint mir schwer machbar.

Laut Statistik Austria: “Suizide wurden demnach knapp doppelt so häufig als Todesursache verzeichnet wie Transportmittelunfälle.”
Alleine wegen der hohen Wahrscheinlichkeit ist wohl Suizid erwähnt.

Hoffen wir das Beste!

LG AXXI

Traurige Gewissheit

Leider wird Fritz der Bastler nie mehr mit uns fahren
http://www.noen.at/nachrichten/lokales/aktuell/moedling/Vermisster-Friedrich-H-tot-aufgefunden;art2664,598550,A#artTabs

20.1.2012 südliche Wienerwaldrunde mit Fritz
27.1.2012 südliche Wienerwaldrunde mit Fritz und Ernst
22.3.2013 Gießhübl mit Fritz, Ivo und Ben

Weißt du, ob es ein Unfall oder Selbstmord war?

Nö, nur das was in der Zeitung stand

Mir fehlen die Worte…
Er war einer meiner ersten Vorbilder als ich mit dem Einradfahren anfing, zum Glück konnte ich ein paar Rennen mit ihm bestreiten

Armer Fritz - neulich erst war ich auf sein Blog gestoßen und hatte gehofft, er schreibt doch noch weiter…

Ich kann mir vorstellen, daß Ihr, die Ihr ihn kanntet, noch gern weitere Informationen hättet. Aber ich würde Euch bitten, das aus dem Forum rauszuhalten und ggf. per Private Message zu klären: Wir wissen nicht, ob er selbst gewollt hätte, daß Details auf ein öffentliches Internetforum gelangen. Und außerdem bringt das Thema Selbstmord/Suizid leider immer wieder die Gefahr von Folgetaten (Nachrichten über die vielen Menschen, die sich Hilfe holen konnten und denen’s wieder besser geht, hören wir leider selten, ebensowenig wie über die Erfolge der einschlägigen Gratis-Telefon-Hotlines…).

Darum seid bitte rücksichtsvoll mit entsprechenden Informationen - danke! (Ich hoffe, ich mache hier unnötig einen auf Vorsicht - aber lieber so als umgekehrt.)

Mein Beileid an alle, die Ihm nahe standen.

LG AXXI

danke Charlie,
für diese traurige nachricht.

man kann auch einfach mal so tot umfallen…das ist unserem einradfreund pötschi letztes jahr auch passiert.

R.I.P ihr alten hasen.