freilauf am einrad

heho

hat jemand von euch ein einrad mit freilaufnabe, oder hat ne idee wie man sowas bauen könnte?

mfg sebbe w.

Hi,

qu-ax hat vor einiger Zeit solche Einräder hergestellt die Produktion wurde aber sehr schnell wieder eingestellt :wink: .

Ich würde das mit dem Freilauf einfach vergessen weil man so das Rad überhaupt nicht kontrolieren kann.

Gruß Lutz

Hi,
hier gibts auf nem Trailer einen zu sehen der mit Freilaufnabe fährt,sieht witzig aus.

http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?threadid=35472

Hi,

hab mir grad den Trailer angesehen - C O O L

Das Teil rockt :slight_smile:

… aber hab auch irgendwie Lust bekommen ans Coker mal längere Kurbel zu schrauben und ab in den Wald …

Roland

das riesen Ultimate ,hast du das gesehen ,abgefahren!

geh doch einfach coasten :smiley:

kann man die quax nabe noch irgendwoher bekommen?

mfg sebbe w.

Das war mehr ein Scherz von mir ich meinte damit die erste Version der qu-ax MUnis die einen Produktionsfehler hatten und man deswegen einen Leerlauf hatte.

Lutz

Die Naben hatten dann einen Freilauf oder man konnte die Kurbeln relativ zum Rad um vielleicht ein bis zwei Grad verdrehen? Den zweiten Effekt hatte ich bei meinem Trial-Quax nach ein paar Stunden Benutzung, aber der Austauschservice war äußerst fix.
Einen Freilauf kann ich mir selbst bei einer defekten Vielzahnnabe nicht vorstellen.

Gruß,
Martin, jetzt mal das Video anschauen…

Das war noch bei der Vierkant Version und ich glaube die Nabe war nicht richtig an den Flunsch (oder so) angeschweißt.

Lutz

Ah, oke. Das erklärt die Sache. Der “Flunsch” ist der “Flansch”, ausnahmsweise mal ein deutsches Wort :slight_smile:
Der Nabenflansch sind die “Scheiben”, in denen die Speichenlöcher sitzen. Das ist dann durchaus vorstellbar, dass es dann mal freilaufen kann…

Gruß, Martin