Freestyle/Flatland Einrad

Halllo!

Ich fahre seit ca. 6 Jahren Einrad. Hab mir damals ein billiges 20’’ gekauft.
Würde mir jetzt gerne eines zulegen, mit dem ich mehr machen kann. Derzeit kann ich vorwärts-und rückwerts (Kurven) fahren, pendeln, einbeinig pendeln, bisschen einbeinig fahren und ein wenig weel-whalking.

Interessieren würden mich vor allem Freestyle und Flatland. Hab im Internet gelesen, dass qu ax Einräder gut sein sollten. Wären eventuell Luxus oder Profi geeignet? Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Rädern? Oder würdet ihr mir ganz ein anderes (auch andere Marke?) empfehlen? Welche Größe wäre geeignet?

Bin ein eher dünnes, 16-jähriges Mädchen, und 1,77 groß.

Würde mich über Tipps sehr freuen!

LG

Zum Freestyle: Das Qu-Ax Profi ist recht brauchbar und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Nur solltest du auf einen anständigen Sattel upgraden.
Der wesentliche Unterschied zum Qu-Ax Luxus ist die Isis-Nabe beim Profi gegenüber der 4-Kant-Nabe beim Luxus (und natürlich die entsprechenden Kurbeln). Auch ansonsten ist das Profi deutlich robuster gebaut.
Bei uns im Verein fahren fast alle das Qu-Ax Profi und sind damit recht zufrieden.

Zum Flat: mit einem KH Trial machst du sicher nichts falsch. Falls dir das zu teuer ist, gibts auch billigere Optionen. Als nicht-Flater kenne ich mich da aber zu wenig aus um sinnvolle Tips geben zu können.

Sorry, dass ich dem Einrad-Papst widerspreche, aber ich halte das Luxus für ausreichend stabil und bei Ajata ist man der gleichen Meinung. Nachdem Hugo mir hüpfen beigebracht hat bin ich mit meinen 78kg schon fleißig gehüpft und es zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.
Wenn der Preis auch eine Rolle spielt und dich die Farbe Rosa nicht stört, hätte ich noch einen Tip füe ein 20 Zoll Luxus:
http://www.rad-speyer.de/Einraeder/360998-QU-AX-Einrad-Luxus-Ausfuehrung-20-pink.html;jsessionid=aRwvUJ5ORAW-
Zu bedenken ist - was für das Professional auch gilt - bei 1,77 ist die sereinmäßige 35cm Sattelstütze ein bischen knapp. Könnte vielleicht noch so gerade reichen.

Danke für die Antworten! Kann mich aber (noch) nicht zwischen Luxus und Profi entscheiden. Ist das Luxus nicht eher für Anfänger und Kinder geeignet? Aber wenn es auch alles standhält, wärs natürlich die billigere Option.

Ist ein 20’’ Einrad groß genug?

LG

Für die Halle oder wenn Du Lutz nacheifern willst, ja. Ich bin in der Stadt viel mit dem 24er unterwegs, auch ein 24er Luxus mit etwas breiterem Reifen als Serie, und es hält auch einiges aus, aber wenn die Strecken länger werden ist es immer eine arge Kurbelei. Aber das ist wohl ein endloses Thema. Wenn der Preis keine Rolle spielt würde ich sagen: 26er oder 29er mit Schlumpf-Nabe.
Wenn ich mit dem 24er unterwegs bin, spare ich mir immer die Schutzkleidung, was auch ein Fehler ist.

Für Freestyle und Flat ist meiner Meinung nach nur ein 20" (bzw. 19") zu empfehlen. Ein größeres Rad bringt da keine Vorteile sondern nur Nachteile. Wenn du großteils Freestyle fahren willst oder dich bei Flat hauptsächlich auf Roll-Tricks konzentrierst reicht vermutlich auch das nicht so stabile Luxus aus. Aber ich denke für das intensives Üben von Unispin- und Fliptricks ist etwas mehr Haltbarkeit kein Fehler.

Danke!

Kann man mit dem Luxus und Profi auch im Freien faren, oder ist es eher für die Halle geeignet? Und halten sie auch kleine Sprünge aus?
Brauch nämlich eins, dass ich draußen promblemlos fahren kann, da keine Halle zur Verfügung steht und ich ausschließlich draußen fahre.

LG

Einradpapst? Ich? Da mußt du mich mit jemandem verwechseln. :thinking:
Ich habe kein Problem damit, wenn du mir widersprichst. Aber in dem Fall hast du das gar nicht getan. Ich habe nur gesagt, daß das Profi stabiler ist als das Luxus und viele bei uns im Verein dieses haben und sehr zufrieden damit sind. Einige wenige haben übrigens auch das Luxus und sind damit auch zufrieden.

Auf beiden Einrädern kann man fahren. Welches nun stabil genug ist hängt primär davon ab, was du damit machen willst. Ich würde z.B. auf dem Luxus keine größeren Sprünge und auch keine Partnerakrobatik auf dem Einrad machen wollen. Auf dem Profi geht in beiderlei Hinsicht mehr, aber auch das hat sicherlich seine Grenzen.
Was willst du denn mit dem Einrad machen? Bist du eher am Pendeln und rückwärts fahren, oder geht es um so Dinge wie Unispins, Pirouetten, Standup-Gliding, …

Für Freestyle ist das exakt die richtige Radgröße.

Es geht um Freestyle! Das was du beschreibst ist eine andere Baustelle.

Es kommt nicht darauf an, wo du damit fährst, sondern was du damit machst. Klar kann man auch all das im Freien machen, was man damit in der Halle machen kann. Dazu gehören auch kleine Sprünge. Beim Luxus würde ich die Betonung auf “klein” legen. Aber auch das Profi würde ich nicht für Hochsprung oder 2m-Drops hernehmen.

Will auf dem Einrad schon einige Tricks lernen. Rückwärtsfahren und Pendeln kann ich schon. Kleine Sprünge, Wheel-Walking, Einbeinig fahren, Sattel nach hinten werfen während dem Fahren und soche Dinge will ich auf jeden Fall machen. Eventuell auch noch schwierigere Tricks, wenn ich die anderen alle kann.

Kann man also durchaus auch mit einem weißen oder färbigen Reifen draußen fahren?

Welche Kurbellänge wäre denn ideal?

LG

Ich fahre viel mit gelben und weißen Reifen draußen rum. Die sehen dann auf der Lauffläche schmuddelig aus.
Das mit den Kurbeln kann Wolfgang besser beantworten. Ich fahre 20er Muni mit 125, 20er Luxus mit 114 und 102, das Profi hat 100mm. Je kürzer die Kurbel, um so länger muß die Sattelstange sein. Eine Longneck-Gabel ist dann empfehlenswert.

Hallo,
die beste Kombi für deinen Einsatzbereich wäre vermutlich das hier.

Preislich sicher ein harter Schlag, lässt sich bestimmt auch was günstiger aber dennoch stabiles zusammenstellen…
Ich hab für Freestyle ein Standart-Laufrad (Vierkant) mit Quax 2010 Profi Longneck Gabel und 100er Kurbeln…

Kaputt ist bei mir noch nichts, auch wenn ich schon das ein oder andere Mal einen eigentlich für das Rad zu hohen Drop gemacht habe. :wink:
Und das Teil fahre ich schon seit ein paar Jahren. :slight_smile:

Ja, klar. Der Reifen wird dann natürlich schnell schmutzig. Aber der wird auch genausoschnell wieder sauber, wenn man damit drinnen fährt.

Das variiert stark, je nach individuellen Vorlieben. Seit ein paar Jahren geht der Trend im Freestyle zu immer kürzeren Kurbeln. Die meisten guten Freestyler fahren heute 90mm-Kurbeln. Es gibt aber auch Ausnahmen. Ich selbst fahre 125mm-Kurbeln und bin sehr zufrieden damit. Aber damit bin ich ein Exot.
Mit kurzen Kurbeln ist man schneller, verliert aber Kontrolle. Mit langen Kurbeln hat man mehr Kraft, ist dafür aber nicht so schnell und manche Tricks werden unruhiger weil die Beinbewegungen größer werden. Als Kompromiß sind die 100mm vom Qu-Ax Profi sicher keine schlechte Wahl.

Hätte gern ein gutes Einrad, möglichst nicht teurer als 150€.

Kann man mit Luxux und Profi auch bei schlechtem Wetter (Regen,…) draußen fahren? Sind sie für leichtes, ebenes Gelände geeignet?

Wie ich hier so lese, sind beide Räder ganz toll, oder?

LG

Ja, das halten sie aus, auch noch ein bisschen mehr.

Ja, dafür empfehle ich dann aber rutschsichere Pedale z.B. mit Metallpins, da man sonst ständig von den Pedalen abrutscht.

Mit dem Luxus bin ich selber lange Zeit gefahren und war sehr zufrieden damit. Man muss halt aufpassen es nicht mit höheren Sprüngen/Drops zu überlasten (was mir 2 mal passiert ist).
Das Profi ist stabiler gebaut als das Luxus und hat einen besseren Reifen.
Was bei beiden nicht so optimal ist, ist der unbequeme Sattel an den man sich aber auch gewöhnen kann.
Beide Einräder sind ihr Geld wert und es ist letzendlich eine Preisfrage.

Ich habe schon seit ein paar Jahren das Profi und bin sehr zufrieden damit. Ich fahre damit auch vorallem Freestyle/Flat. Die kurzen Kurbeln sind einbisschen Gewöhnungsbedürftig wenn man vorher mit längeren gefahren ist. Es hält auch kleinere Waldwege noch gut aus und kleinere Sprünge und Unispins etc. sind kein Problem. Bei schlechtem Wetter kann man halt alles was mit den Füssen auf dem Reifen ist (wheel walk etc.) nicht mehr wirklich machen, ist sonst aber kein Problem. Allerdings würde ich dann auch Pedalen mit mehr Grip empfehlen.

(ach überigens ich finde den Sattel noch ganz bequem für freestyle, aber das ist ja von Person zu Person unterschiedlich)