Fragen von Einsteiger!!

Hallo Leute,

,ich bin sehr Interesseiert daran Einrad fahren zu lernen und
hab bei Municycles auch schon ein Auge auf ein 20 " Quax geworfen. Nur dummerweise geben die die max. Schrittlaenge
immer bis 86 cm an (400 mm Sattelstange). Nun bin ich aber 1,95 gross und hab min. 96 cm Schrittlaenge. Nun also meine Fragen:

  • Ist es schwieriger mit einer “zu niedrigen” Sattelhoehe Einradfahren zu lernen ??

  • wie bestimme ich ueberhaupt die Richtige “Sattelhoehe”? vor dem Kauf ??? oder soll ich gleich ne 700mm Stuetze mitbestellen??

  • Ist es schwieriger auf nem Municycle zu lernen als auf nem normalen einrad??? wegen breitere Gabel, Noppenreifen etc??

Im vorraus schon mal merci fuer die Infos

Ob sich eine 400 mm Sattelstange noch ausgeht oder ob du gleich eine 700er bestellen sollst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber Abschneiden ist immer möglich und das mussten wir bei 400er-Stangen bisher bis über Körpergröße 175 cm immer machen.

Bezüglich der Auswahl des Gerätes kommt es nur drauf an, was du in Zukunft damit machen willst. Ein Muni mit 20x2,50 Reifen hat den Vorteil, dass du damit überall unterwegs sein kannst. In Verbindung mit 127iger Kurbeln (Vielzahn bei Quax) kannst du auch viele Freestyletricks damit verwirklichen. Zur Schonung der Schienbeine sind für den Anfang Kunststoffpedale (z.B. Bärentatze) empfehlenswert, später ist ein Umstieg auf Metallpedale mit höherer Lebensdauer und besserem Gripp anzuraten. Die Sattelhöhe haben wir beim Muni und für Anfänger nach unseren Erfahrungen so gewählt, dass das Bein nicht ganz durchgestreckt ist, wenn die Fußmitte am tiefsten Punkt der Kurbelstellung über der Pedalachse steht. Für speziellen Einsatz beim Trail, insbesondere bei Sprüngen, wird der Sattel noch tiefer gestellt.

Viel Spaß beim Einstieg in das neue Vergnügen!
m40

Also das erste Rad würde ich mir bei eBay ersteigern, irgendein billiges, damit man darauf fahren lernen kann. Das kann auch richtig sone billige Freestyle Gurke sein, mit der man ebend ein paar Freestyle Tricks auf die Reihe bekommt. Für die ersten Trial-Aktionen reicht das auch, denn son Freestyle macht drops bis 50cm in jedem Falll mit, und rauf auch (wobei man als Anfänger vielleicht noch mit 50cm hochsprung knabbert :D). Ich denke, es macht sehr wenig Sinn, sich da jetzt nen dickes Rad zu holen, ohne das man wenig Erfahrung darin hat, wie sich ein Rad verhällt, wenn man darauf fährt. Son eBay-Rad “darf” dann auch ruhig kaputt gehen, bevor man sich dann nen “richtiges” Einrad holt. Ich schreib auch gerne noch mehr, für den Anfang würd ich mich zuweile zu oft wiederholen…

Ride On,
gossi

Ich bin selber kaum den ersten Anfägen entwachsen und habe das Selbststudium durchlitten. Die Chance das du dir ein Rad kaufst, dass später nicht optimal ist ist riesig. Somit ist die Idee mit nem Billigteil anzufangen vielleicht gar nicht so schlecht. Ansonsten, wenn das Rad Stollen haben soll denke doch mal über ein 24" nach. Ist weniger wendig aber doch ganz anfängerfreundlich zu fahren und ermöglicht dir, sobald du es ein bischen kannst auch mal ein bischen Strecke zu fahren. Nach dem Umstieg von dem 20" Ebay (nachem ich ziemlich sicher 20 Meter fahren konnte) auf ein 24" Quax Cross ging das mit dem weitere Strecken fahren ganz schnell. Ich hab allerdings keine Erfahrung ob der erste Anfang damit deutlich schwerer gewesen wäre.

Viel Spass und halt am Anfang durch

Also erst mal merci für die Antworten.

Ich hab ja schon nach sogenannten Billigteilen geguggt.
Aber selbst im Fahrradladen bekommst du nix unter 50 Euro.

Da dachte ich mir dann kannste dir ja auch gleich ein 89 Euro Qu-ax kaufen das ist dann auch nid soviel teurer, aber bestimmt um Längen besser was die Qualität angeht.

Aber ich werd mal auf Ebay guggen, vielleicht finde ich was.

Mein eigentliches Steckenpferd is ja MTB (schnell bergab, sprünge, knifflig berghoch).

Ich kann mir also schon vorstellen mal im Gelände zu fahren mit dem Einrad. Meine Hauptsächliches Augenmerk liegt ja auf
der Schulung des Gleichgewichtssinns. Denn kannste beim
Wheelie/Manual fahren sehr gut gebrauchen.

Ach ja:
Gibts irgendwo ne Basis Anleitung für die ersten Versuche.

  • wie steigt man am besten auf und so weiter.

Hi,

hier steht was zum Einradfahren lernen.

Grüße

Henno

tchibo hat im moment auch ganz gute billig-freestyle-räder (bis auf die eckige gabel alles dran, find ich - habs mir schon näher angesehen, weil ein paar im verein das gekauft haben).
gr
juju

Hi,

leider kenne ich das Tschibo Rad nicht.
Aber ich habe 3! Kunden, welche nun (nach dem Tschibo Teil) bei uns bestellt haben. Ob das für die Qualität spricht …?

Übrigens habe ich ein bei eBay gekauftes Einrad hier. Wer mal ein paar Lager, einfach so mit der Hand abziehen möchte ist herzlich dazu eingeladen …

Viele Grüße

Roland

Hi Langer, wo wohnst du denn in der Palz? Wenn Nähe Mannem, dann hätt ich da nochn 24" Standardeinrad,alt, bissi verrostet,neuer Sattel mit Griff.Bräuchtest im Bedarfsfall nur ne längere Stütze. Und ich denk mehr als 25 Euro sollt man nicht mehr verlangen dafür. Is aber technisch ok.

Mirco

@chico

Danke für das Angebot aber ich konnte nicht widerstehen und
hab schon zugeschlagen. Bin also demnächst Hardwaremäßig glaub ich bestens versorgt.

Ach ja ich wohne im Landkreis SÜW