Fragen rund ums Einrad ...

Seat in front/back geht einfacher, wenn die Kurbeln kürzer sind, weil das Rad dann nicht so stark verwindet.

Danke, ja, das leuchtet mit ein xD
Jetzt gehts erstmal mit dem Einrad in den Urlaub =) Meine Schwester (10) hat sich auf dem Flohmarkt für 14 € ein Einrad gekauft, durch zufall genau das gleiche wie ich es hab ^^ Und irgendwie ist sie richntig talentiert :astonished: sie fährt nämlich jetzt seit zwei tagen und kann schon 10-20 Meter fahren!

Lern pendeln, damit schaust du in vielen Situationen einfach viel eleganter aus.
Z.B. wenn du an einer Engstelle einem Fußgänger den Vortritt lässt, winkste ihn durch und pendelst ein paar mal bis er durch ist und dann fährste weiter.

Das klingt ganz gut, ist aber in der Praxis schwierig.
Ich schaffe inzwischen hin und wieder kurzzeitig zu pendeln.
Mit dem 28" brauche ich aber soviel Platz beim nach hinten pendeln, dass ich das an den Kreuzungen vergessen kann. Ich würde den Füßgängern und Stützradlern reinfahren :o

sehr stranges einrad

also es passt jez nicht direkt dazu aber hab i grad gfunden im internet musste ich teilen, sehr oarges gerät

:smiley:

passt vielleicht besser in diesen thread, soweit ich das bild richtig erkenne:
Handantrieb fürs Einrad

Handantrieb…???..das scheint ne Schaltung zu sein.

=) ich habe pers. keine Ahnung was “das” ist. schaut sehr kompliziert und gewichtig aus auf jeden fall=)

schaltung könnte auch sein…
ich kann das foto nicht größer sehen, also erkenn ichs nicht so gut…
kompliziert sieht es auf jeden fall aus!

Langsam wirds “ein Bisschen” Off-Topic, findet ihr nicht?! :smiley:

Steht eh dabei: 10 Gang Schaltung
Weil’s beim Einrad ja in beide Richtungen gehen muss, wird es natürlich etwas :stuck_out_tongue: komplizierter

meine Schuld :sunglasses:

monty eagle claw

so um wieder zum thema einrad zu kommen mit wieviel Bar kann ich den monty e.c. aufpumpen bzw mit wie wenig=)
oben steht nur 40PSI = ~2,8 bar ist das das mininimum oder das maximum??

Was meinst du mit “oben”?
Normalerweise haben Reifen einen minimal und einen maximal zulässigen Reifendruck. Beide Werte sollten auf der Flanke eingeprägt oder aufgedruckt sein.
Allerdings sind diese Werte mit Vorsicht zu genießen, da sämtliche Reifen aus dem Fahrradbereich kommen und der Druck unter der Annahme kalkuliert ist, daß der Reifen im Fahrrad verwendet wird. Also insbesondere, daß sich das Gesamtgewicht auf 2 Reifen verteilt.
Normalerweise kann man einen Reifen aber locker um Faktor 1,5 überpumpen bevor er dir um die Ohren fliegt. Vorsicht ist bei der Felge geboten. Auch die muß dem Druck standhalten.
In der anderen Richtung würde ich als Maß ansetzen, daß du nicht auf die Felge durchschlagen solltest. Je nach Verwendung (nur fahren, springen, …) und Körpergewicht kann das zu unterschiedlichem minimalem Druck führen.

mit “oben” meinte ich das allgemein auf dem reifen nicht mehr information enthalten ist als die 40psi und größenangaben.
ja ich mach das sowieso nach gefühl wollte nur wissen ob jemand vielleicht die herstellerangaben kennt, habe im internetz nichts gefunden
aber danke

Hallo,

40Psi entsrechen 2.757898 Bar:

:smiley:

wustte ich schon danke=) umrechner finden is gar ned so schwer :sunglasses:

wer lesen kann ist klar im vorteil :roll_eyes:

sag das mal dem unic :smiley:

p.s. die hersteller angaben würden mich noch immer interessiern^^

wieso? der hat doch recht!!
du liegst doch um 0,042102 bar falsch :D:D:D