Frage zum Kauf eines 36" Unis

Hallo,
eine “kleine” Feundin von mir :slight_smile: möchte gern 36er fahren.
Daher würde ich gern von euch wissen:
Fährt jemand von euch mit 77cm Schrittlänge (oder kleiner) ein 36" Rad? (oder kennt jemand so jemanden) :thinking:

Gruß

Bei uns im Verein setzen sich die Mädels gerne mal aufs 36er. Bislang zwar nur auf begrenztem Raum im Kreis rum, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die Kleinste davon ist geschätzte 1,45m “groß” und kann auf einem KH36 fahren, selbst wenn der Sattel nicht auf dder Gabel aufsitzt. 77cm Schrittlänge sollte also passen.

Hallo Wolfgang,
es geht um Susanne, können wir mal zum Probefahren vorbei kommen?
:smiley:

wie lang sollen denn die kurbeln sein?

also weder Elke noch Nadine können ein 36KH (ohne abgeschnittenen rahmen) bequem mit 150mm kurbeln fahren - und die sind beide min 20cm größer :roll_eyes:

Klar, kommt vorbei. Nächste Woche bin ich aber in Brüssel, am 7.3. fällts aus wegen Rosenmontag und am 14.3. bin ich evtl. auf dem Weg nach Amiland (klärt sich die nächsten Tage). Danach gerne.
Ich möchte behaupten, daß Susanne da drauf paßt.

ich denke mal irgenwas zwischen 125 und 150

fein:)

Noch ein Hinweis: wir sind in eine andere Halle umgezogen als die, die du kennst. Nähere Infos zur neuen Halle findest du hier unter Training.

Immer wieder interessant: man postet einmal einen Link auf die Vereinshomepage und schon hat man innerhalb von 3 Stunden so viele Zugriffe wie sonst in 3 bis 4 Tagen … :smiley:

undschuldigwegkuck

Inzwischen haben wir für heute die Anzahl der Zugriffe erreicht, die sonst in einer Woche auflaufen. Ich sollte in Zukunft mehr Medienkompetenz an den Tag legen …

Dann will ich mal deinen Server nicht in die Knie zwingen und mir den Zugriff verkneifen :wink:

Ich hab mal gemessen am 36KH minimum mit einer Standardsattelstütze (die verstellbare KH verschenkt ein paar cm)
sind es mit 150er Kurbel und KH FreeRide Sattel 83cm , mit 125er 80,5cm (Pedal unten-Statteloberkante)
Meine Tochter fährt mit 11 Jahren zurzeit auf ihrem 20" eine Stattelhöhe von 79,0 cm, im Frühjahr darf Sie dann mal testen,
ich glaube nicht das Sie gleich mit 125er Kurbeln glücklich ist und immer WW fahren ist ja auch anstrengend.
Daher darf Sie auf das 28" steigen und mich auf dem 36er ziehen :roll_eyes:

Ich habe auch gerade nachgemessen: meine Sattelstütze schaut 18cm aus der Gabel raus (bis dahin gemessen, wo man sie in der Gabel versenken kann). Ich habe Schrittlänge 98cm. Müßte also bis auf 80cm Schrittlänge anpaßbar sein (bei 125mm-Kurbeln).
Wenn man nun keine verstellbare Sattelstütze nimmt sondern eine normale, gewinnt man nochmal ca. 3cm und kommt dann auf 77cm Schrittlänge.
Alle angegebenen Schrittlängen sind mit Schuhen gemessen bzw. zu verstehen. Falls ihr barfuß gemessen habt, müßt ihr nochmal ca. 2cm dazurechnen. Ich nehme doch an, daß Susanne zum 36er fahren Schuhe anziehen möchte …

Und sie paßt doch drauf… :smiley:

Na das ist doch super, mal gespannt wie lange es dauert bis sie eins hat.:smiley:

Abweichend von der Anfangsfrage hätte ich da einen anderen Gedanken der mich interessiert:

Ich selbst besitze ein 26" Muni mit 137 Kurbel und Schlumpf,
und bin selber noch nie 36" Einrad gefahren.

Kann man die “Reisegeschwindigkeit”, also die Durschnittsgeschwindigkeit auf längeren Strecken miteinander vergleichen - jetzt nicht streng mathematisch, sonder auf Erfahrung basierend?

Ein 36" ohne Schlumpf läuft leichter / kraftsparender / ruhiger als ein geschlumpftes 26". Ich bin zwar selbst noch nie 26" gefahren, aber auf 24" mit Schlumpf habe ich schon ein paar Kilometer zurückgelegt, und da war das ungeschlumpfte 36" deutlich langstreckentauglicher als das geschlumpfte 24".

wie lange?
die ersten 10km denke ich so ungefähr ja

In der Tat waren das damals so ca. 10 km 24". Danach war ich ziemlich fertig. Auf 36" dagegen könnte ich (ungeschlumpft bzw im kleinen Gang) “ewig” fahren.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: 36" im großen Gang ist dann wieder ein ganz anderes Thema

Dieses Thema wurde im Detail in diesem Thread behandelt. Sozusagen mathematisierte Erfahrung.