Frage zu einem Anbau am UNI

Hallo,

beim stöbern auf der Homepage bin ich auf das Bild gestoßen:

meine Frage betrifft nicht die wunderschöne und beneidenswerte Landschaft, sondern der Anbau etwas unterhalb vom Sattel und zwar der Anbau, der aussieht wie Griffe.
Dient die Konstruktion um besser Berge besteigen zu können oder dient die Konstruktion um Geräte wie ein Navi oder GPS anbringen zu können?

Natürlich sieht es eher wie Griffe aus, aber was mich dann wundert ist, dass es so aussieht, als wenn man mit beiden Hände den Griff festhält, was mich ein wenig wundert. Wäre das eine “besondere” Technik? Oder wechselt man einfach nur die Hand und hat eine Hand weiterhin für die Balance zu Verfügung?

cu…

Es gibt mehrere solche Griffe, Lenker oder wie auch immer du sie nennen willst, siehe z.B. hier (ganz unten auf der Seite) oder auch diverse Eigenbauten.
Sinn der Sache ist Spurführung, Hintern entlasten, Platz für Bremsgriff, Tacho, Licht, … Die Idee ist, daß man beide Hände am Lenker hat. Daß du eine Hand für die Balance brauchst wird sich früher oder später erübrigen (zumindest auf normalem Untergrund - im Gelände sieht das wieder anders aus). Der Lenker ist bei normaler ebener Fahrt übrigens nicht dazu da, um daran zu ziehen, sondern um sich darauf abzustützen, genauso wie auch Fahrradfahrer einen Teil ihres Körpergewichts auf dem Lenker abstützen.
Und auf längeren Touren will ich den Lenker nicht mehr missen.

Hier post your homemade handlebars here! findest Du eine umfangreiche Sammlung der diversen Eigenkonstruktionen.

Mein Fahrstil ist ruhiger, wenn ich beide Hände am “Lenker” habe, ich kann eine höhere Trittfrequenz und somit ein höheres Tempo fahren und komme steilere Berge bei ansonstem gleichen Setup hoch. Zudem ist das Fahren auf längeren Strecken insgesamt entspannender als ohne. Ich habe inzwischen an fast allen Einrädern (bis auf das Trial- und das reine Downhill-Uni) so ein Teil und möchte es nicht mehr missen.