Frage für Genial Daneben?

Hallo liebe Einradler,

ich bin nächste Woche in Köln im Fehrsehstudio von Genial Daneben.
Ich habe Karten für zwei Aufnahmen der Sendung. Und wie ihr bestimmt wisst gibt es ja die Möglichkeit 500 Euro zu gewinnen wenn man eine Frage stellt die die 5 Comidians nicht erraten können. Und da hatte ich die Idee eine lustige Frage aus dem Einradbereich zu stellen. Da ich sowieso mein Einrad dabei habe und im Publikum sitze wäre es natürlich auch die Gelegenheit es zu präsentieren.

Meine Ideen bis jetzt:
Was ist eine Unicon?
Was ist gliding, coasting und ein Unispin?
Was machten 2008 mehr als 1500 Menschen mit ca. genauso vielen Rädern in Dänemark?

Wenn ihr noch eine gute Idee habt dann her damit!! Oder schreibt mir einfach eine PM.
Ich hoffe auf viele tolle Antworten!

Liebe Grüße Meggie

mit doppeltsoviel Raedern, ich hatte zB. 3 mit

Was ist ein Ultimate oder Impossible?

Wie hoch bzw. weit ist der Weltrekord im Einradhoch bzw. (weit) -sprung?

das mit dem Ultimte oder Impossible ist gut

Oder was ist ein Giraffe das könnte man ja auch fragen den viele hagen dazu ja auch Hochrad

Mit den weit und hoch sprung würde ich nciht machen das kann man glaub ich recht gut raten.

Und das mit den rädern bei der Unicon stimmt wohl es waren nur sehr wenige Fahrer dabei die nur ein rad bei hatten viele waren mit drei oder vier stück dabei
Und zur Unicon sollte man eher fragen Unicon was ist das und nicht was ist eine Unicon dann könnte man schon wiede drauf schliesen das veranstaltung ist durch das “eine”

Wo man auch nciht mal eben drauf kommt wenn man frag “was ist ein KH?” oder “was bezeichnet KH?”
also Kris Holm rad

Eine Griraffe ist zu bekannt!
Du sollst ja die 500€ bekommen. :wink:
Unicon, Gliding, Coasting, Ultimate und Impossible sind gut!

Das Problem dürfte nicht darin bestehen, eine Frage zu finden, mit der ein Nicht-Einradfahrer nichts anfangen kann. Davon gibt es mehr als genug. Die eigentliche Herausforderung ist wohl, eine Frage zu finden, die die Vorauswahl übersteht. Ich denke, die Macher der Sendung schauen sich die Fragen sehr genau an und filtern nach bestimmten Kriterien:

  • Hat die Frage, bzw. die zugehörige Antwort einen Unterhaltungswert? Gibt es eine Geschichte dazu, die das Publikum interessieren könnte?
  • Hat man als Laie eine Chance, die Frage zu beantworten? Da es aus jedem Fachgebiet Begriffe gibt, die ein Laie nicht kennt, würde ich an deren Stelle alle Fragen in der Art "Was ist ein ...?" ausschließen, wenn es um etwas geht, das die Kandidaten ziemlich sicher gar nicht kennen können.
  • Ist die Frage eindeutig beantwortbar? Da z.B. Begriffe wie gliding und coasting nicht nur im Einradbereich verwendet werden, gibt es da sicherlich auch andere richtige Antworten.
Es gibt sicher noch mehr Kriterien, denen eine Frage genügen muß. Wirklich [I]gute[/I] Fragen kann ich momentan aber leider auch nicht anbieten.

Danke erstmal für die nette Unterstützung!
Ich habe jetzt an so was gedacht:

UNICON - Was ist das?

oder

Warum waren im Sommer 2008 ca. 1500 Menschen mit über 4000 Räders unterwegs? (evtl. mit Zusatz: vom 26.07.-04.08.2008 waren 1500 Menschen aus der ganzen Welt hauptsächlich in Koppenhagen unterwegs. Warum?)

Was haltet ihr davon? Oder ist das zu einfach/schwer?

Ich finde die 2. besser, weil man bei der ersten doch als Laie nur raten kann.

Ich hab mal ein wenig in Wikipedia gestöbert und festgestellt, daß es da weder zu ‘Impossible’, noch zu ‘Ultimate’ einen Eintrag gibt :astonished: Abgesehen davon ist das ja eine Abkürzung, heißt ja, wenn mans genau nimmt ‘Impossible Wheel’ bzw. ‘Ultimate Wheel’ - und das wäre dann ja doch etwas zu offensichtlich…

Ich hätte auch noch einen Vorschlag:
“Auf welchem Fortbewegungsmittel wird das Rennen ‘ride the lobster’ - mit Höchstgeschwindigkeiten über 40 km/h - ausgetragen?”

Die Angabe der Höchstgeschwindigkeit dient auch ein bisschen der Verwirrung - kaum jemand kann sich vorstellen, mit einem Einrad so schnell zu fahren - geschweige denn nach so einer Geschwindigkeitsangabe auf “Einrad” zu tippen :wink:

Was ist der Jump-Mount?

Die Frage hatte ich selbst mal eingeschickt, ich glaube sie kommt ohnehin nicht dran. Nimm sie, Ich finde sie sehr gut.

Ich denke der Unterhaltungswert der Frage spielt eine sehr große Rolle, Fragen nach speziellen Begriffen haben da geringe Chancen.
Ich hatte übrigens auch mal eine Frage eingeschickt: “Was versteht man unter Eislinsen”. Die Frage kam dann auch mal irgendwann, doch der Fragesteller war nicht Jockel aus L. sondern Frau X aus dem Studio, ich glaube Frau X hat dann auch noch “meine” 500 euro mitgenommen.
Mir fällt es schwer dabei an einen Zufall zu glauben.

Mein Vorschlag : Warum und bei welchem Wettkampf gewann …(schlau machen) letztes Jahr in Dänemark Gold, obwohl sie (er) …sek (schlau machen) langsamer war als …(schlau machen).
Antwort kriegt ihr sicher selber raus.
Blöd wäre es natürlich wenn Frau von Sinnen hier im Forum mitlesen würde…:smiley:

schönen Abend wünscht J. aus L.

Wozu benötigt man eine Rolo-Disk?

Das ist der bisher beste Vorschlag. Es muss!! irgendwie zwei- oder mehrdeutig sein. Was ist UNICON oder was ist Ultimate bringt es IMHO nicht.

Vielleicht gut: Bei welcher Sportart wünschen sich die Sportler, geschlumpft zu sein?

floW

Das ist mit Abstand der beste Vorschlag!

was heißt denn geschlumpft?

wie wär es denn mit: Bei welcher (Rad-)Sportart besitzt fast jeder,der diese intensiv betreibt, mehrere Räder, nutzt aber ímmer nur eins?

Das gilt auch für DH-Biker
Ansich jede Radsportart.

Schlumpf ist eine Nabenschaltung am Einrad, kostet knapp tausend Euro

die frage find ich super!

Ich wünsch mir das nicht :wink: Ich fahr Trial.

Aber die Frage ansich ist gut!

Was verbirgt sich hinter dem Begriff “MUNI”?

frag doch was das englische wort sexchange bedeutet?also halt der trick
steht das schon fest das du da ne frage stellst oder kommst du nur vielleicht dran