Felge

Hallo,

nach 4 Tagen Downhill in Winterberg hat meine 26" TryAll Felge einen seitlichen Schlag abbekommen. Dieser ist so heftig, das ich das Rad nur mit sehr viel Kraft bewegen kann, und Fahren gar nicht geht.
Ich wollte wissen ob man die Felge nochmal ausrichten lassen kann, und wenn ja, ob sie dann immer noch stabil ist. Oder sollte ich mir ehr direkt eine neue Felge kaufen? Kann ich ohne Probleme eine KH Felge an mein Koxx Trackmonster schrauben?

ICh hoffe ihr könnt an den BIldern was erkennen.

Martin

Dass du die Felge nicht mehr bewegegen kannst liegt an deiner Bremse :wink: :wink:
Ich würde die Felge selbst neu ausrichten und dann abwarten ob sie bricht. Eine KH felge müsste sich problemlos darauf bauen lassen, ich würde aber ein komplettes Laufrad und KH kurbeln nehmen, die sind stabiler und da passen auch andere (Isis)Kurbeln rauf.

Dein Problem kann man sehr gut erkennen :slight_smile: Was hast du denn mit dem armen Rad gemacht? Ich weiß nicht, ob man das nochmalsausrichten kann. Denke aber, dass wenn es geht, die Stabilität nicht drunter leidet.

Würd sie auch selbst ausrichten.
Solange keine Risse oder Knicke (Wie schreibt man das? :D) drin sind, sollte sie auch nicht brechen…

Man müsste erst die Speichen entfernen dann die Felge mit nem Gummihammer bearbeiten und dann das ganze Ding wieder einspeichen. Ich würde es so machen, billiger als ne neue felge isses auf jeden Fall.

hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Ich werde das Laufrad zu meinem Fahrradhändler bringen, und er entscheidet ob man das noch richten kann. Sonst werde ich Die KH Felge kaufen, muss aber auch neue Speichen brauchen.

Ein neues Laufrad würde ca. 100€ mehr kosten, und lohnt lich sicher nicht. Sowieso kann man bei Ajata bzw. Municycle kein 26" KH laufrad kaufen.

Martin

Warum sollte man das nicht können? Ich wage zu behaupten, das du da mehr kaufen kannst, als auf der Website draufsteht…

Bei Municycle kann man; habe ich gerade selbst gemacht. Wenn was im Shop nicht angeführt ist, reicht ein einfaches Mail :wink:

Ok, habe ich mir schon gedacht.

Ich habe jetzt meinem Fahrradhändler die Felge gezeigt, und er kann sie nicht mehr wieder einstellen. :frowning:

Ich werde mir eine neue Felge (die sowieso viel stabiler ist) kaufen, und neu einspannen lassen. dann komme ich auf ungefähr 100€ raus.

Vielen Dank für die Beratung,
Martin :wink:

Wenn der das nicht kann würde ich es an deiner Stelle einfach selbst mal probieren. Im schlimmsten Fall hast du gelernt ein Laufrad einzuspeichen :wink:

selbst wenn ich mich auf die Felge drauf stelle bewegt sie sich um kein stück… Aber ich habe nun eine neue Felge + Speichen bestellt, damit ich auch in zukunft kein problem damit haben muss. Immerhin möchte ich in knapp 2 wochen mit dem EInrad zur ODM :slight_smile:

MArtin

Speichen lockern und drauf rumhüpfen :wink: Das geht immer :smiley:

Hol dir doch ne Leuchtschnur aus dem Baumarkt und ein paar Drahtseilchen, und bau dir nen Kronleuchter für Einradfreaks aus der kaputten Felge.
Da sie ja Löcher hat könnte man da schön ne Helix durchwinden.

die idee ist super, ich glaub das mach ich.

weiß jemand ob es möglich ist die felge bei der ODM direkt einzubauen?

Wenn du dir abends die Zeit nimmst :wink: Sicher kein Problem.

Er meinte wohl eher, ob jemand da ist, der sie einbauen kann …

danke, genau das meinte ich, denn ich kann es nicht. Wäre auch möglich wenn es mir jemand zeigt, sodass ich sie einbauen kann.

Martin