Fazit, Onza 20" Trial 2005

Vor etwas mehr als einem halben Jahr habe ich mir ein Onza 20" Trial zugelegt. Guter Reifen, guter Sattel, gute Gabel aber eine äußerst schlechte Sattelklemme.
Diese hat besonders den Nachteil, dass sie schlecht die Sattelstange umklammert,
weil sie von ihrem Design her sich selbst beim klemmen behindert. Außerdem sind die beiligenden Beilagscheiben zum vergessen, die waren schon nach zwei normalen Fahrten über Feldwege stark verbogen. Ob die Gewinde für die Schrauben stabil genug sind, kann ich nicht sagen, aber vor zwei Tagen ist mir ein Gewinde ausgebrochen, wobei anzumerken ist, dass dabei kein Trick gemacht wurde, der es stark beansprucht hätte.

Was leider erschwerend hinzukommt beim Onza Trial, ist das es scheinbar keine passenden besseren Sattelklemmen gibt. Ich zumindest habe bis jetzt keine gefunden auf municycle.com die passt.

Also unterm Strich, gutes Rad, scheiß Sattelklemme und auch schwierig eine bessere für das Rad zu bekommen.

Ich suche noch immer nach einem besseren Ersatz für die Sattelklemme, ich würd mich über Hilfe freuen.
Also Leute mit dem Werkzeug um die Sattelklemme zu reparieren oder Leute die eine passende
Sattelklemme parat haben und in Wien leben, bitte melden. Ich brauch das Teil dringend! :frowning:

mfg lambert

Also ich hab mein Onza 20 2005 schon über ein Jahr und die Sattelklemme hat noch nie Probleme gemacht. Okay, die Beilagscheiben sind Mist, aber sonst hält das Ding problemlos.

Hey, die Sattelklemme gibt’s bei unicycle.UK.com! Um 6,5(Pfund’)

Is die nächste und beste Lösung!

Ich kann nur sagen: Das Onza ist ein Wahnsinns-Trial-Einrad!!!:smiley:

Also zum klemmen meiner Meinung nach, komplett unbrauchbar, aber solange alle anderen damit leben können fein. Außerdem kann ich mir die Klemme nicht bei unicycle.UK.com bestellen, ich hab keine Kreditkarte. Deshalb frage ich auch ob jemand der in WIEN lebt eine bessere Klemme hat die auf das Onza passt.

mfg lambert

Hi,

passende ONZA Klemmen habe ich auf Lager. Kostenpunkt 7,- EUR.
Sind nur nicht im Shop zu sehen …

Viele Grüße

Roland

Bei so einem Problem würde ich einfach mal die Shops anschreiben, obwohl Roland sogar schon im anderen Thread bescheid gesagt hat, dass er die Sattelklemme hat. Ist doch eigentlich logisch das wer ein Onza verkauft auch die Sattelklemme hat…

Kann ich mir leider ned bestellen. Ich hab wirklich keine Möglichkeit mir vom Ausland eine zu bestellen. Wirklich super…

mfg lambert

seid wann ist ajata und Roland Ausland? :wink:

mein tipp: sattelklemme durchbohren und schraube mit mutter macht alles wieder gut!

kein problem, ich bin in 2 wochen am bayerncup und kann dort für dich bei Roland persönlich eine onzaklemme mitnehmen, dann treffen wir uns einfach in wien und du gibst mir die 7 euro…
lg Pablo

@Pablo, das wäre wirklich wunderbar

mfg lambert

  • Eine Kreditkarte bekommst du als Schüler / Student bei fast jeder Bank für 1 Jahr gratis.

  • Roland akzeptiert auch Banküberweisungen.

  • Der Bayerncup eignet sich hervorragend für das ganze ‘Trading’ :slight_smile:

@Wogri Kreditkarte wäre eine Überlegung wert, aber ich bin da einmal skeptisch.
Wegen Banküberweisung, schon einmal so ein Formular gesehen? Ich muss sagen, selbst nachdem ich die Informationen darüber gelesen habe(EU-Überweisung) fand ich mich nicht darin zurecht. Ich denke sollte ich jemals so etwas ähnliches in meinem Leben ausfüllen müssen, werd ich wahrscheinlich schreien.

mfg lambert

also wenn du´s per internetbanking überweist, ist es genauso leicht wie eine stinknormale inlandsüberweisung,dauert nicht einmal 2 minuten…
lg Pablo

Schick das Geld doch gleich bar per Post hin :roll_eyes:

Heute war ich mal in einem Fachgeschäft für Räder um zu schaun ob es eine derartige Klemme für die Gabel gibt, weil diese Sattelklemme wirklich wirklich schlecht ist. Nur ist da das Problem da, dass die Gabel keiner Normgröße entspricht.
Also wirklich das Letzte.

mfg lambert

Ich hab noch nie jemanden gesehen der sich so klug anstellt, eine Sattelklemme zu kaufen. Sprech doch einfach mit Henno oder Roland ich bin mir sicher das es eine andere Möglichkeit gibt das Geld zu überweisen.
Bis jetzt bist du übrigens der einzige den ich kenne der mit der Sattelklemme Probleme hat, vielleicht hast du sie auch einfach zu feste angezogen…

p.s.und der einzige, mir bekannte, der es nicht hinkriegt, eine neue Sattelklemme zu kaufen.

Bei den KH sind schon einige geschrottet worden, was meinst du warum das big bubba eine Koxxklemme bekommen hat.

War bei meinem KH auch so, mit nem normalen Imbussschlüssel hab ich den Sechskant ausgerissen. (Fahr jetzt mit nem Schnellspanner ausm Fahrradfachhandel)

Ich redete ja auch vom kaufen…

Ausserdem geht doch um eine Onza Sattelklemme, die ist meines Wissens nach stabil.

Schließt deine komplett oder hat sie auch diesen verbauten Spalt der durch einen
falschen Winkel der Sattelklemmen Backen enstanden ist? Mich ärgert so etwas
gewaltig, weil vielleicht einerseits kann das die Sattelklemme belasten und andererseits klemmt sie dadurch sogar schlechter als mein Schnellspanner für
mein Übungseinrad. Deshalb suche ich ja nach einer Alternative…
Und wenn es keine gibt, muss ich mir dann doch eine vom Roland bestellen, obwohl ich das nicht will.

mfg lambert