Fahrradfahrer bitte absteigen

Sehr beeindruckend! Viele faszinierende, sanfte und fliessende Bewegungen.

Ja, der McAskill fährt nicht, sondern tanzt. Ich finde, das ist bewegungsästhetisch auch den besten Einradvideos leider überlegen… sorry. :roll_eyes:

@Yeti:

Jein, Tendenz Ja.

Verkehrszeichen 1012-32 ist ein reines Zusatzzeichen und hat damit keinerlei Rechtsgültigkeit wenn es alleine angeordnet ist.
Gleichwohl sieht man es oft so, was blödsinnig ist. Dann kann mans ignorieren, sollte aber zur Kenntnis nehmen dass da wahrscheinlich ne knifflige/enge Stelle kommt wo man nicht unkonzentriert durchbrettern sollte (§1 gilt noch ;)).

Steht es aber korrekt und seiner Natur gemäß unter einem Hauptzeichen,
z.B. unter einem Fußweg-Lolli (Z.239),
dann gilt es. Das ist die andere Variante die man ab und zu sieht. Die ist aber eigentlich genauso blödsinnig, weil ein Fußweg ohne Zusatzschild “Radfahrer frei” nunmal eh nicht für den Radverkehr freigegeben ist.

Die schwierigste Frage ist die mit dem Ende.
Ich vermute dass da dasselbe gilt wie für Geschwindigkeitsbeschränkungen an Baustellen - deren Ende wird auch oft nicht ausgeschildert.
Man muss wohl selbst erkennen, wo der Bereich endet in dem Schieben nach Meinung des Anordnenden geboten ist. Wo halt die Straße wieder breiter ist, wo das Baugerüst, die Brücke oder was auch immer endet.
Die eindeutige Variante wäre natürlich, wenn der Radweg per Blauschild fortgesetzt wird.

Noch was

Mach’s doch wie Yehuda Moon und modifizier das vorhandene.
Die Aussage ist ja wie erörtert jedem Fall entweder ungültig oder redundant, da macht das mit den Autos die da eh nicht langdürfen ja auch keinen Unterschied :smiley:

Desshalb hat der Pfarrer bei meiner Firmung wohl gesagt: “und bitte vergessen Sie nicht ihr Handy nach der Messe wieder einzuschalten”:smiley:

Gibt es nicht auch schon Einradverbotsschilder?

Soweit ich mich erinnere dürfen Cyc und Jockel (wenn’s nicht doch jemand anders war) nie wieder Einradfahren:D

UPPS

Das war Jogi, nicht Jockel:

Sorry…:frowning:

Das mit Cyc war glaub am Bohrer (Schauinsland)

nicht grundlos

@ Yeti : Aus irgendeinem Grund ist ja das Schild dort - ich denke mit gesundem Menschenverstand ist das auszumachen- ich tippe mal auf eine Gefährliche Stelle, evt. noch mit Fussängern, so dass es eng ist.
Und auch mit diesem Verstand sollte es klar sein, ab wo man wieder fahren kann.

Natürlich gibt es immer wieder so Deppen die an diesen Stellen immer genau das Gegenteil machen müssen aus überheblichkeit.

Wurde zb. letztes Jahr dem MC- Donalds- Boss zum Verhängnis.

@Unic: Nee, da Schild am Bohrer hatte ich ja nur das Schild ausgetauscht und war wohlweislich nicht durchgefahren.

Juristisch gesehen wäre aber interessant zu wissen, ob das Verbot dann für mich gelten würde oder für das Einrad. Stell dir vor du kaufst über Ebay ein gebrauchtes Einrad und dann ist es mit einem Fahrverbot belegt. :astonished:

@Unikum: wenn drahtig-ausgemergelte Schweizer, die es gewohnt sind im Frühtau vor Sonnenaufgang mit geschulterter Armbrust und Alphorn jodelnd über schroffe und exponierte Grate von der Alm ins Tal hinabsteigen, um die frisch gemolkene Milch in der Käserei abzuliefern, sich dazu durchringen solch ein Verbotsschild aufzustellen, dann … (habe ich jetzt genügend Klischees bedient um den Punkt zu machen? :D)

Will sagen, dass die Alpen kein Freizeitpark sind, sondern wer dort unterwegs ist muss wissen was er tut, auch ohne Schilder. Wenn da dann ein Einheimischer ein Gefahrenschild hinstellt, dann würde ich dem eine ernsthafte Reflektion widmen.

Ich schätze mal, dass Yeti’s Schild für Radfahrer ein Verbotsschild ist und für Einradfahrer eine herausfordernde Provokation. :smiley:

Ob der McDonalds-Chef nun abgestiegen ist oder nicht, ist ja offenbar noch nicht geklärt.
Ich gehöre dann wohl auch zu diesen Deppen, auch wenn die von mir beschriebene Stelle sicherlich eine andere Qualtität hat als der Klettersteig im Berner Oberland. Wir sprechen von einem asphaltierten, ebenen, ca. 3m breiten Weg, der eine scharfe Kurve macht, die von beiden Seiten gut einsehbar ist. An dieser Stelle ist meist sehr wenig Verkehr. Wenn doch jemand kommt, fahre ich natürlich langsam und vorsichtig, nehme auf den anderen Verkehrsteilnehmer Rücksicht und nehme mit dem meist Blickkontakt auf. Ab- und nach der Kurve wieder aufsteigen fördert sicherlich nicht die Sicherheit (weder meine noch die der anderen), eher im Gegenteil.

Dieses Schild scheint übrigens in der Fahrradszene durchaus ein Thema zu sein, siehe hier.

@ Yeti

Fahrradfahrer bitte absteigen

Da handelt es sich um eine freundlich formulierte Bitte und scheinbar ja nicht um ein Verbotsschild. Der kann man nachkommen oder nicht.

Dass dieses Schild dort steht, wenn die Strasse wie von Dir beschrieben ist, ist mir allerdings auch rätselhaft

@ Cyc waren wohl ziemlich daneben Deine Klischees… hätte davon genügend auf Lager :sunglasses:

Ich bin nochmal an der Stelle vorbeigekommen und muß mich korrigieren: da steht nicht “Fahrradfahrer bitte absteigen”, sondern “Radfahrer absteigen”. Also dieses Schild:

Zusatzzeichen 1012-32.png

Fahrradszene? Wattn das? :wink:

Der Sluka hat da ja noch ein paar lustige Kombinationen entdeckt. Am besten find ich Radweg-Blauschild + Radfahrer absteigen. Da darf dann eigentlich überhaupt niemand fahren oder gehen oder schieben. Steht das an ner Brücke, muss man schwimmen.

Dieses Schild betrifft ja uns als Einradfahrer nicht :wink:

:thinking: Selbstverständlich sind die daneben!

Heute morgen hab ichs getan. Ich bin abgestiegen. Sogar zweimal. Und ich habe Fotos gemacht. Nur damit ihr mal seht, wie unglaublich gefährlich diese Stelle ist.

Und von der anderen Seite:

Der rote Pfeil zeigt jeweils auf das berühmte Schild.

Eigentlich müsste es " Achtung Mauer " heissen , damit niemand reindonnert :smiley: :wink:

Wurde ja offensichtlich angebracht für Radfahrer, die von der Brücke herkommen- wieso auch immer :thinking:

Es steht ja an der Mauer. Also, um über die Mauer zu steigen, sollte man wirklich absteigen. :stuck_out_tongue: :roll_eyes: Bleibt trotzdem das Problem, dass man nicht gesagt bekommt, wo man wieder aufsteigen darf.

An der Stelle kannst du mit dem 36er ja vermutlich ohnehin über die Mauer schauen ob da einer kommt xD

Wenn dir das so ein Anliegen ist Wolfgang, schreib doch mal den Landkreis oder wer da zuständig ist an und verlange die Entfernung des Schildes.
Ist ja illegal aufgestellt, weil aussagelos und somit überflüssig.

Besser investiert wär deine Zeit aber beim Wegklagen von ein paar illegalen Blauschildern…
an dieses hier hält sich 1. bestimmt niemand, das ist 2. in Ordnung weil das auch niemand muss, und 3. kontrollierts niemand was auch niemand dürfte. Reine Dekoration.

Na, also das ist dort ja nun wirklich lebensgefährlich. Stell Dir vor Du stößt an die Mauer und wirst in die entgegengesetzte Richtung über den Asphalt- und den Erdstreifen geschleudert, fliegst den steilen Wiesenhang runter und wirst sodann aus dem Graben auf die Schnellstraße katapultiert und gerade fährt ein LKW vorbei. Da stellt sich doch wohl gar nicht die Frage, wann Du wieder aufsteigen solltest: Am besten niemals, bzw. erst, wenn Du mindestens 100 m von den mörderischen Autos weg bist. Also Yeti, Du bewegst Dich wirklich in höchst gefährlichem Terrain… :astonished: