Ex-Anfänger

So, da ich mich ja nun nicht mehr als Anfänger bezeichne (und andere hier im Forum sich das auch mal überlegen sollten :wink: ), mache ich mal diesen neuen Thread als Fortsetzung des Anfänger-Threads auf, welcher inzwischen über 1000 Beiträge hat.

Ich möchte dadurch ermöglichen, daß der alte Thread weiter eine Sammelstelle für die Probleme der Anfänger bleibt, ohne durch die Erfolgsberichte der schon etwas Fortgeschrittenen abgeschreckt zu werden. Natürlich soll dort von den Erfahrenen weiterhin Hilfestellung geleistet werden.

Gleichzeitig hoffe ich, daß dieser neue Ex-Anfänger Thread von all denjenigen verwendet wird, die sich nach dem Anfängerstadium schon ein bischen was zutrauen, um sich über die Erfolge und Probleme in dieser Phase des Einradler-Lebens auszutauschen.

Da aber auch in dieser Phase noch so einige Baustellen offen sind, will ich den Thread noch nicht “Fortgeschrittener” nennen. Das kommt dann nach weiteren 1000 Beiträgen.

Na dann mal los!

Der Kopf mal wieder - aber auch Massenträgheit

Eben auf dem Weg zum und vom Kindergarten kam ich an ner Baustelle vorbei, wo ein Gebäude abgerissen wird. Um die Staubbildung in Grenzen zu halten, wurde tüchtig gewässert. Dazu hat man einen Feuerwehrschlauch vom Hydranten quer über die Straße gelegt, eingefaßt von 2 dicken Brettern.

Zusätzlich gab es viel Publikum, da sich dort unsere Stadtbahnhaltestelle befindet.

Ich habe mal alle Bedenken ignoriert und bin mit dem 24" drübergebrettert. Der 3.0 Duro Wildlife hat mir dabei sehr schön geholfen. Der ist so schwer und damit träge, daß man kaum noch an den Brettern hängen bleiben kann. Also war die Aktion (in beiden Richtungen) erfolgreich und mein Respekt vor Hindernissen ist weiter gesunken. Die Übung gestern in der AH mit einer Rampe hat aber auch geholfen! Wenn es einmal geht, geht es immer :smiley:

Hallo, Threat.

Ich gelobe, weiter zu lernen und ein guter Ex-Anfänger zu sein - bis ich Fortgeschrittener bin.

Flow

Amen

Guten Morgen :roll_eyes:

Ist das jetzt Absicht, dass du zu Threat (= Gefahr, Bedrohung) gegriffen hast? :wink:

Nö. Nachlässigkeit.
Flow

ab wann ist man Fortgeschrittener?
flow hat immerhin schon 2 paletten. wollt mir zwar weiß machen dass es ne premiere in der AH war, aber so locker wie der da hochgesprungen ist glaube ich dass er heimlich schon 5 paletten springt :smiley:

hugos fortschritte sind auch beachtlich, aber wie wärs wenn wir in deinem Anfänger threat die 2000 marke anzupeilen, stört ja keinen wenn du da als ex-anfänger postest^^

ach und übrigens hugo, schwester ist sehr begeistert vom einrad, thx nochma =)

ich habe keinerlei probleme das zu unterschreiben, spiegelt ja mein gedankengut wieder!
außerdem ist das ja keine einschrenkung für uns (wir wissen ja worauf wir uns einlassen) sondern nur ne absicherung für euch.

gruß bastian

War auch ne Premiere - vorher noch nicht versucht. Deine Anwesenheit stachelt mich an. :smiley: :smiley: :smiley:

Flow

Gut das da keine “BaseJumper” anwesend sind… :astonished:

Sehr vernünftig. Allmählich wurde es etwas unübersichtlich.

Vielleicht sollte dann nach dem Ex-Anfänger-Threat mehr die einzelnen vielfältigen Themen des Einradforums gepflegt werden. Wobei ich glaube, dass dies die eigendliche Aufgabe dieses Portals ist und bleibt. Ein jeder sollte dann auch ein bisschen auf die eigenen “Schreib-Hygiene” achten und nicht allzu sehr themenfremdes in den Threads posten. Ich möchte um Himmelswillen damit nicht die Inhalte der Beitragenden geringschätzen. Es ist nur unheimlich anstrengend wenn man erst einmal alles lesen muss, um den roten Faden wieder zu finden.

Das zum Thema themenfremdes, als themenfremdes.

Nun zum Ex-Anfänger-Threat:
Nach meinen ersten Fahrversuchen auf dem 36iger (Danke nochmal Jogi:) ) im FEZ am Wochenende kommt mir mein 28iger nun vor, wie zu heiß gewaschen. Der Aufstieg klappt zu 90%, das nach Hinten absteigen auch (geübt gestern im Pionierpark, äh, in der Wuhlheide beim Schildereinsammeln der Berliner Einradtage, jedes Plakat und Hinweisschild je 1x, und es waren viele). Klitzekleine Ausflüge auf dem Waldweg und einmal einpflügen im Gleisschotter haben wunderbar funktioniert.
Irgendwie hat sich bei mir die Hemmschwelle für neues erheblich gesenkt.
Da ich freundlicherweise auch auf Jockels Muni fahren durfte (Danke, Danke, Danke dafür) und das auch gleich gut funktionierte, 1x Pendeln auf dem 20iger auch spontan reproduzierbar ist, 180° um die eigene Achse hüpfen (mehrmals, nicht auf ein Mal) auch geht, werde ich mich im Exanfänger-Threat sehr wohl fühlen.

war meine eltern besuchen und in dem Dorf wird gerade der dorfplatz, na sagen wir mal, umgestalltet. was bedeutet, es gibt da ne menge schotter, schlaglöcher, paletten und vieles mehr was so ne großbaustelle dorf so hergibt :smiley:
die perfekte abwechslung :roll_eyes:
habe dann auch gleich zwei euro paletten gestapelt und mich daran versucht.
das komische ist nur, ich schaff es immer nur beim ersten versuch und dann nicht mehr :thinking:
habe dann nach dem dritten nicht geschafften versuch, was anderes dazwischen geschoben oder pause gemacht und siehe da, beim erneuten ersten versuch klapte es wieder :roll_eyes:
seltsam seltsam

ich finde die Einteilung in Anfänger Ex-Anfänger usw. nicht so toll. Beim Fahradfahren würde man auch nicht jemanden der nur so geradeausfährt und nicht springt oder Grindet als Anfänger bezeichnen. Beim Einradfahren kommt da rüber, dass man nur Anerkennung bekommt wenn man das ganz gut kann.
Das schreckt sicher viele ab den Sport zu machen. Oder aber die Leute fahren nur für sich allein um sich nicht belächeln zu lassen.

Mußt Du mal Mulder und Scully fragen…

Ich finde generel diese ganzen Einteilungen total bescheuert. Die Hauptsache ist doch das es Spaß macht durch Einteilungen wie Anfänger, ex Anfänger, leicht fortgeschrittener… sorgt man nur dafür das viele Fahrer sich zu viele gedanken darum machen wie gut sie sind. Bald haben wir dann 2000 Einradtreffen auf denen jeweils 3 Leute die ca den gleichen Status haben versuchen sich untereinander auszutauschen. Es ist viel interessanter wenn einfach alle Einradfahrer zu den gleichen Treffen kommen, gerade von den sehr guten kann man viel lernen. Genug Platz zum freien Fahren ausserhalb von Wettkämpfen ist auf vielen Conventions vorhanden und selbst die Weltmeisterschaft war so gut mit Workshops und frei fahr Flächen ausgestattet das man selbst ohne einen einzigen Wettkampf jeden Tag endliche Stunden auf dem Einrad sitzen konnte (das soll jetzt nichts pauschal was gegen euer Anfänger treffen sein, ich versteh nur nicht so ganz den Sinn dahinter. Ich bin früher als Anfänger auch einfach direkt zu großen Conventions gefahren und hatte da genug Spaß).

Lutz, wir haben uns irgendwann mal als Grüppchen von alternden Herren, die spät mit dem Einradfahren angefangen haben, hier im Forum gefunden - nur ain paar Mann (und vielleicht 1 Frau). Und wir waren alle der Meinung, dass wir z.B. beim Wuko herzlich wenig zu suchen haben. Ich war ohne Einrad beim Wuko und habe gesehen, wie es da abgeht: da sind sehr viele sehr viel Jüngere, die einfach andere Sachen machen, als ich und wahrscheinlich auch als die anderen 40er. Man kommt sich als einziger Glatzkopf, der noch reisekoffergroße Mobiltelefone kennt, in einer Gruppe von 17jährigen irgendwie verloren vor…

Und dann hatte Hugo die Idee, uns einfach mal als kleines Grüppchen zu treffen. Dass da eine Convention draus wird, hatte wohl niemand gedacht.

Inzwischen sind ja auch viele Jüngere und Fortgeschrittenere dabei - RTB grenzt keinen aus. Herzlich Willkommen! :smiley: :smiley: :smiley:

Flow

Skill Levels

Mich würde mal was interessieren:
Ich hatte die Tage mal irgendwo mir die berühmten Skillevels angesehen und war erschreckt was man so können muss je Level. Alleine die geforderten verschiedenen Aufstiegsarten (je Level eine Neue) werden mich lange beschäftigen.

Wer ist damit bei welchem Level ?

Ist warscheinlich wirklich gewöhnungsbedürftig, aber ich bin mir sicher das niemand etwas dagegen hat wenn ältere Leute kommen. Mein Vater hat auch mit über 40 angefangen und war mit zur Unicon in China usw. (aber nur als Zuschauer). Wobei das Wuko Party, verrückt mäsig halt auch am krassesten ist. Es aber immer genug Räume gibt wenn man dem aus den weg gehen will.

Edit: Ich hab Skillevel 5 oder 6 war erst auf einem Test in DT und das ist schon sehr sehr lange her (99).

Wäre das nicht ein schönes Topic für einen neuen Thread?