Erfahrungen auf Schnee

Wir waren heute bei einer Familien-Eislauf-Veranstaltung eingeladen mit den Einrädern ein bisschen ein Rahmenprogramm zu machen. Irgendwann haben wir beschlossen wir wollen auch aufs Eis :roll_eyes:
Am 26er Muni habe ich einen Duro, am Trial einen weißen TryAll. Wir waren alle recht positiv überrascht dass das Fahren doch so gut geht. Wobei der TryAll fast mehr Grip hatte als der Duro (vielleicht lags auch einfach nur dran dass ich mich am 20er sicherer fühlte als am 26er). Enge Kurven sind nicht ganz einfach aber ansonsten gehts eigentlich wunderbar:) Rückwärts, springen und einbeinig, war alles möglich. Vielleicht lade ich ja noch ein Video hoch;)
Nur ganz am Schluss hatten wir dann noch die Gelegenheit direkt hinter der Eismaschine zu fahren. Die schleift das Eis ja komplett glatt ab und sprüht dann Wasser drauf. Da war das Fahren dann quasi unmöglich. Geraden gingen irgendwie (wenn auch sehr, sehr schlitternd und Schlangenlinien fahrend), Kurven waren unmöglich.

Du müsstest mal nach Österreich in die Alpen. :roll_eyes: Zürs und Lech waren vor lauter Schnee und Lawinengefahr abgeschnitten!

Ha! Da hättest du mal am RTB mit dabei sein müssen (apropos - wo war da eigentlich Herr Jogi? :p). Da hat Granatapfel eine wahre Granate talwärts gesandt, die glücklicherweise schlussendlich in einem Gebüsch landete. Das Rad schön stabil voraus und den Sattel im Schlepptau. Das war schon beeindruckend.

Cool, dass die euch das lassen und dass ihr es gemacht habt. Frage: fühltest du dich schlussendlich mit dem Einrad unsicherer auf dem Eis als zu Fuss?

Das fand ich auch cool dass sie uns das so ohne Bedenken erlaubt haben:)

Anfangs hab ich mich schon zu Fuß sicherer gefühlt, aber schlussendlich drehte sich dass dann und ich fühlte mich am Einrad viel sicherer. Hinter der Eismaschine konnte ich zum Beispiel überhaupt nicht gehen, fahren ging (wenn auch schlecht).

Ja, so geht es mir auf Eis und Schnee grundsätzlich nämlich auch. Mit dem Einrad muss man sich ein wenig konzentrieren und ruckartige Reaktinen vermeiden. Zu Fuss ist das eigentlich auch so, aber mich hat es da schon heftiger erwischt als auf dem Einrad.

Das Video von gestern :wink:

Leiwand !!! :sunglasses:

apropos schnee

hier ist auch noch ein kleines vid von einem fantastischen tag
:smiley:

:o:o:o

“coole” Sache, danke für das Video!

Greetings

Byc

Was man leider nicht sieht ist, wie ihr da aufsteigt. :smiley:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der normale Aufstieg ist auf Eis praktisch unmöglich ist. Sidemount geht ganz gut.
Und du hast eine interessante Art, einbeinig zu fahren.

danke sehr :slight_smile:

Anfangs an der Bande. Aber ich habs dann auch relativ schnell am Eis gelernt. Meist habe ich entweder einen Pendelaufstieg oder den normalen static mount gemacht. Nur auf der spiegelglatten Fläche hinter der Maschine war mir das nicht möglich. Am Trial war das Aufsteigen auch wesentlich einfacher als am 26er.

Das habe ich mir irgendwie so angewöhnt :roll_eyes: Finde ich persönlich bequemer als wenn ich den Schuh auf der Gabel habe. Wenn ich allerdings aus dem einbeinigen Pendeln heraus einbeinig losfahre habe ich auch die Fußspitze auf der Gabel, so wie sich das eigentlich gehöhrt:p Aber ich hab das einbeing Fahren erst am 31.12 gelernt, weil ich mir da irgendwie zum Ziel gesetzt habe dass ich es 2011 noch schaffen will. Aber bis Mitternacht war ja ein wenig Zeit:D

für dich;) hab leider keine bessere Aufnahme gefunden.

http://vimeo.com/34736247

Danke! Auch den Abstieg hat man sehr schön gesehen. :smiley:

Einrad-Parallelslalom Ruhpolding 28.01.12

es ist angerichtet - tollste Vorausstzungen für eine aussergewöhnliche Veranstaltung.
Schnee gibts genug - beste Pistenverhältnisse!!!
ein Liftbetreiber, der uns willkommen heißt - das will was heißen!!!
Apres Ski Party inklusive - Herz was willst du mehr???

ja, Anmeldungen brauchen wir - momentan sieht es nach einem Duell Allgäu gegen Oberbayern aus

Im folgenden Link gibt es die Möglichkeit zur Anmeldung:

http://www.doodle.com/vsz7t2viutpgpfuh

Wer hier nicht kommt, versäumt was!!!

Dieses Schutzblech zum Dranzurren lässt sich leider nicht so einstellen dass es am Einrad vom Winkel her passt. Deshalb hab ichs umgedreht und diese Schneeabstreifergeschichte gebaut.
Fazit: völliger Blödsinn, bringt überhaupt nichts.:stuck_out_tongue: Fahr ich besser einfach mit wasserdichter Plastikhose, dann machts nix wenns mich einsaut.

Das andere was zu sehen ist hat sich dagegen bewährt: dickwandige Plastiktüte mit Panzerband zusammengerafft und stellenweise verstärkt… für KH-Schönwettersättel.

Abstreifer.jpg

Seit gestern haben wir 8 cm Schnee. Ich dachte eigentlich, wir blieben dieses Jahr verschont und ich war schon auf Frühling eingestellt. Heute bin ich dann meine Runde durch den Wald gefahren. Eigentlich war es kein Problem, aber ohne ist doch schöner.

Christian

Heute morgen lag das erste mal diesen Winter etwas Schnee in Karlsruhe. Ich habe natürlich gleich heute morgen davon Gebrauch gemacht. Noch bevor alles geräumt oder geschmolzen war habe ich mich mit meinem 26er und Straßenbereifung ausgetobt. Auch wenn das nach den letzten Wintern ziemlich erbärmlich war, fand ich es klasse.

Auf so einer dünnen Eis-Schnee-Schicht ist es unter Umständen wert in Erwägung zu ziehen, ob man ein Pendeln nicht vielleicht etwas dezenter als gewöhnlich ansetzen sollte. Ich meine nur so ein klein wenig, um zu verhindern, dass beim Richtungswechsel die Traktion des Reifens auf dem Untergrund zu sehr in den Grenzbereich gerät.

Nein, nein, ich sage das einfach nur so völlig theoretisch dahin, weil es gerade in den Tröööt passt… :roll_eyes:

Steißbein-Aua?

Nö, nö, zweimal gecrashed, aber ohne weitere Schäden.

Mein heutiger Arbeitsweg auf einer eben solchen Schnee-Eis-Schicht bei -7 Grad und heftigem Wind war richtig nett. Aber ich war vorsichtshalber mit dem Muni unterwegs. Pendeln war problemlos.