entscheidungshilfe

Hallo ihr lieben einradfanatiker :wink:
Ich bin hier offensichtlich eine der noch nicht so geübten fahrer, habe gerade mit meinen ersten sprung- und rückwärtsfahversuchen begonnen…noch ein langer weg vor mir.
Aber damit der ein bisschen leichter wird denke ich ein neues bike muss her…(zur zeit eines um 30€ vom Hofer/Aldi, das seine einsteigerdienste geleistet hat…)
Nun DIE frage…WELCHES passt denn da zu mir und meinen ansprüchen?
Vielleicht könnt ihr mir eure empfehlung geben?!
Ich bin ca 165cm, 57Kg, fahre seit ca 2 Jahren
Ich will damit:
…erste sprünge trainieren
…waldabfahrten machen
…erste tricks lernen

ach ja…und es muss nicht das teuerste sein, dass ihr finden könnt…
Bin für jede meinung dankbar!
ganz liebe grüße aus wien,
Conny

Hi Conny,

in solchen Fragen wirst du bei Petra und Roland Wende sehr gut beraten (municycle.com)

Die Preise haben zwar kein Discounter- oder ebay Niveau, sind aber sehr fair und du bekommst dazu einen Super Service, falls es Probleme gibt.

Du willst damit
…erste sprünge trainieren
…waldabfahrten machen
…erste tricks lernen

Das geht nicht unbedingt alles zusammen.

Für Waldabfahrten sollte es ein 24" Muni sein (oder 26"). Mit 20" geht es zwar prinzipiell auch, aber man bleibt in jedem Loch oder an Wurzeln hängen, wo man mit einem größeren Rad einfach drüber rollt.

Mit 24" ist es aber schwierig, Sprünge und Tricks zu lernen.

Die meisten Fahrer legen sich mit der Zeit mehrere Einräder zu, weil es das Rad für alle Einsatzgebeite nicht gibt.

Ich denke, in deinem Fall wäre ein 20" Trial die richtige Wahl. Das ist optimal für Sprünge und Tricks, und man kann mit dem 2,5 Zoll breiten Reifen auch mal im Wald fahren (Siehe oben).

Das preiswerteste Rad wäre dann das Nimbus. Gibts auch noch in Schwarz und Chrom.

Edit: Ich sehe gerade, dass das Impact auch “nur” 249 Euro kostet.

Hallo,

ich denke dass für den Anfang auch ein 20" Cross reichen sollte.
Aber wie hugo schon geschrieben hat, kannst du dich am besten bei municycle.com beraten lassen. Ich persönlich fahre mein erstes Einrad immer noch (20"x3"), da es noch nicht kaputt ist und demzufolge ich wohl noch nicht gut genug fahre :wink:

Bin selbst auch eher noch ein Anfänger - deswegen kann ich mich auch irren :wink:

Hi Conny,

hatte ungefähr die selbe Situation, wie Du. Hab erst mit nem Kindereinrad 20" geübt und wollte dann auch Gelände fahren und bissel Tricks üben.
Meine Wahl fiel auf ein 24" Quax Cross und ich hab es bis heute nicht bereut. Ist ein gutes Einrad (auch wenn das Profis hier anders sehen :))mit dem ich jetzt schon über zwei Jahre unterwegs bin.
Wie Hugo schon sagte, mehr fürs Gelände. Allerdings habe ich meine bescheidenen Künste im Hüpfen oder Rückwärtsfahren auch damit gelernt. Ne Treppe hoch und runterspringen (oder runterfallen) kann man damit allemal.
Ich persönlich halte es immer so, dass das Material dem entsprechen muss, was ich kann und bringe. Bis jetzt hab ich noch Luft nach oben:)

Gruß
Hans-Jörg

Hallo,

Ich habe auch vor einem Jahr mit so einem billign Drum 20" angefangen bin mittlerweile auf ein Qu_ax 24" MUni umgestiegen und bin rundum zufrieden. Mit dem 24" komme ich erstens schneller voran(Dank kürzerer Kurbeln noch schneller=) und da ich sehr gerne überall fahre musste es ein MUni werden. Bin mir aber sicher das ich früher oder später auch ein Trial/Street fähiges kaufen werde da ich vom Skateboardn komme und das schon irgendwie vermisse=).
Also mein MUni hat “nur” ca. 280 gekostet mittlerweile (Bremse usw.) ist es e das 3fache wert(sentimentaler Wert kommt noch dazu)
Habe auch alles bei municycle.com erstanden, kann man nur empfehlen:)

EDIT: Es is auch möglich (wenn auch schwerer) mit einem 24" Tricks (Spins/Flips)zu machen hat mir schon einer gezeigt auf meinem Radl, ich kanns leider noch nicht=)

grüße aus Wien zurück^^

http://unicyclist.com/forums/newreply.php?do=newreply&p=1421275

http://unicyclist.com/forums/newreply.php?do=newreply&p=1421417

Da ihr beide ja aus wien kommt, wäre es vill. gar nicht so verkehert, wenn ihr euch mal trefft und cloverleaf mal bei Dir ( auzkahglt ) mal probefährt… :wink:

=) grins` ja ist eine gute idee!(hätt man fast selbst drauf kommen können=)von mir aus kein Problem. @ “Cloverleaf” Wennst Interesse hast, gib Bescheid=)