Einsteiger

Was für ein konkretes Rad empfehlt ihr einem blutigem Anfänger? :slight_smile:

Ich fahre normal Liegerad, komme damit aber nur sehr schlecht durch “den Wald”. Ein neues MTB ist geldbörsentechnisch leider nicht drin.
Warum kein Municycle?

Ich möchte also keine Extremen Sachen machen, aber mal so nen Hügel runter wär schon nett. Falls ich das dann mal irgendwann auf die Reihe bekomme…

Ich bin ~188cm groß, wiege ~75kg, eigentlich normale Beinlänge.

Kurz: Einsteiger kompatibel, halbwegs stabil, Touren geeignet. Preis: nicht weit über 150€

20" wär ganz nett, weils einfach schön kompakt ist…

Jetzt seid ihr dran! Findet die Eierlegende Wollmichsau!

hi!
kannst du schon einrad fahren? :sunglasses:
cya
Josh

Deswegen blutiger Anfänger… nee.
Habs aber schon probiert und glaube Spass daran finden zu können :wink:

Mir ist auch klar das ich es nicht von heute auf Morgen lerne… nur ich möchte nicht jetzt in irgendwas billiges investieren und in nem halben Jahr dann doch noch was höherwertiges besorgen…

Also, nunja, dass du noch nicht fahren kannst, erschwert die Sache zwar, aber nicht maßgeblich. Und auf welchem Einrad du das lernst, das is ja dann schnuppe, und auch das lernen macht irre Spaß!

Erm ja, das hört sich ja ganz gut an, was du da willst, nur machen mich deine gewollten 20" ein bisschen stuzig. Nunja, es ist ja nicht gerade so, dass du mit einem herkömmlichem Einrad sonderlich schnell unterwegs bist. Mein 24" für die Rennen, fahre ich im Schnitt 17-19km/h, wobei ich anfangs natürlich auch wesentlich langsamer gefahren bin (klar). Mit einem 20" bist du echt verdammt langsam unterwegs. Vor allem wenn du mal eine klein wenig längere Tour unternehmen willst, macht das mit 20" vielleicht irgendwann keinen Spaß mehr, weil du eben bedingt durch die Geschwindkeit nicht weit weg kommst, um eine interessante Tour zu unternehmen. Wenn du mit deinem Einrad eher Touren fahren willst, würde ich ja dann eher sagen, dass du ein leichtes Einrad nimmst, mit dem du sicherlich schneller vorankommst, als mit einem dick verpacktem Muni. Natürlich sollte es aber dennoch so stabil sein, dass du hier und da mal nen Hügel runterfahren kannst damit. Auch wichtig und nicht zu verachtend ist die Kurbellänge, denn klar, je kürzer die Dinger sind, umso schneller kommst du voran.
Also ich würde dir in jedem Fall erstmal von ein 20" abraten und stattdessen ein 24" zur Rate ziehen. Kürbellängen für 24" hab ich leider keine im Kopf, aber um sowohl nen Hügel herunterzufahren und um auch noch gut mit Tempo dabei zu sein, solltest du die Länge nehmen, die bei DC’s in den Rennen erlaubt und die ich auch auf meinem 24" fahre, mit denen sollte man noch gut im “Gelände” zurecht kommen um nen Hügel herunterzufahren…

Zum Lernen ist meiner Meinung nach ein 20" in jedem Falle besser geeignet als ein größeres Rad, weil man eher Kontrolle über das Teil hat. Klar, längere Kurbeln auf nem 24" ergeben rechnerisch ne vergleichbare Übersetzung, aber letztendlich ist kleiner am Anfang irgendwie angenehmer… . Man fällt auch net so tief.

Würde dir ja eine Trial-Maschine in 20"-Version empfehlen. Wenn du dann erstmal fahren kannst, wirst du merken wieviel Spaß es macht mit dem Teil zu springen…

_Felix

:D:D:D :smiley:
also ich glaub das nen 20" am anfang besser ist weils meines achtens vielseitiger ist und man sich besser entscheiden kann in was für eine richtung man gehen will…
cya
Josh

ich empfehle es jedes mal aber irgendwie machts für mich persönlich auf jedenfall am meisten sinn:

ein billiges einrad bei ebay um 60 euro

dann wenn du fahren kannst und weitermachen willst freust du dich so extrem über die verbesserungen am neuen rad (angenehmer sattel, griff, besseres laufrad, alles eben), das gibt gleich noch einen schub

so wars bei mir, und ich würde es sofort wieder so machen

gute nacht,
tobi

edit. bin auch für 20"

Hi,

ich würde dir ein 24ger empfehlen weil man damit halt viel schneller ist und trotzdem noch sehr gut damit Trialen kann,
ich würde an deiner stelle aber direckt eins mit Vielzahn oder einer Originalen Suzue nehmen.

Lutz

ich würd die auch ein 20" empfehlne. es macht den anfangt wesentlich leichter!

JO,

ich würde Lutz zustimmen. Also mitm 24er kannste auf jeden fall mehr anfangen. da kannste gut mit rumfahren, muni fahren und zum trialn reicht es auch. Und man kann ohne Probleme auf nem 24er fahren lernen, geht genauso gut wie auf 20er.
Was bringts dir wenn du n 20er hast, wo du eh mehr durch den Wald und so fährst.

hau rein,

MO

Ruhrpott Unitrials

Wenn es dir wirklich um “durch den Wald” fahren geht dann muss ich auch Lutz und Mo zustimmen.
Man kommt mit einem 24" Rad sehr viel leichter über manche Stellen drüber im Wald als mit einem 20".
Und ich bezweifle, dass das irgendwie beim lernen stören könnte… glaub ich nicht - mein Vater hats ja sogar mit einem 24" geschafft. :wink: