Einspeichen

Hi Leute!

Ich verfolge nun schon einig Zeit dieses Forum, hab mich nun aus gegebenem Anlass angemeldet.

Wie auch einige von euch von der Qu-atsch Nabe betroffen sind, hab auch ich diese zu Bruch gebracht. Ich hoffe das ich bald im Besitz einer Suzue Nabe bin und möchte diese auch einspeichen. Leider hab ich davon aber null Tau. Wie muss ich vorgehen und wie bekomme ich das neue Rad rund in Höhe und Breite? Gib´s dazu schon einen Beitrag, den ich bis jetzt übersehen habe?

Danke im Voraus

Raduno

Hallo Raduno,

Laufräder einspeichen ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt zig verschiedene Arten ein Rad einzuspeichen und die Speichen zu kreuzen. Nach dem Einspeichen kommt das sogenannte Zentrieren, die Speichen werden dann an den Nibbeln “feineingestellt”, und kleinste Schläge in der Höhe oder der Breite können beseitigt werden. Wenn irgendwo zuviel Spannung im Laufrad ist, kann es sein, dass man bei der ersten Fahrt plötzlich ne Acht drin hat…wie gesagt echt eine Wissenschaft, weil das gespeichte Laufrad ein Gebilde ist, dass nur durch Zugspannungen zusammengehalten wird.
Einen guten Link zum Thema hätte ich schonmal so auf die Schnelle:
HIER

Gruss
_Felix

Nabe

Hattest Du die Nabe bei mir gekauft (qu-ax) ?
Im Unikum Einradshop. Ich hatte nämlich einen Kunden aus Linz.
Wenn ja, kriegst Du das Geld zurück.

Gruss Stefan

Hi Raduno.
Schau doch mal bei “DT Swiss” auf der Seite rein.Die haben auch Spezialisten,die dir alle Fragen rund ums Einspeichen beantworten. Gruß Oliver