Einradvermietung - lohnt sich das?

Eine Arbeitskollegin war gerade in Holland im Urlaub und erzählte mir, daß fast alle Fahrradvermietungen (von denen es dort ja sehr viele gibt) auch Miet-Einräder anbieten. Leider konnte sie mir nicht sagen, was für Einräder die anbieten und was das kostet.
Ich würde jetzt mal vermuten, daß ein Einradfahrer sein eigenes Einrad mitbringt und jemand, der nicht Einrad fährt, leiht sich auch keines.
Kann mir jemand erklären, was die Idee hinter diesem Geschäftsmodell ist und welche Zielgruppe hier bedient werden soll?

Die Zielgruppe der Einrad mit in den Urlaub bringer wird es wahrscheinlich sein.

Verstehe ich nicht. Wozu soll sich ein Einrad-mit-in-den-Urlaub-Bringer ein Einrad ausleihen, wenn er doch selbst eins mitgebracht hat?

die die es gern mal ausprobieren wollen und nun viel zu viel Zeit im Urlaub haben

“Da steht es da, cool das wollten ich schon immer mal probieren”

Insbesondere bei Kindern dürfte es so sein, daß das Einrad meist nicht mit in den Urlaub genommen wird, weil im Familienauto schlicht kein Platz ist. So können die Eltern für ihre Kids dann vor Ort ein Rad ausleihen. “Mama, Papa, die verleihen da Einräder! Ich möchte sooo gerne auf der Strandpromenade fahren!” :slight_smile:

Ich denke mal, dass man damit nicht reich wird, aber ein Negativgeschäft dürfte es wohl auch nicht sein, weil - und davon gehe ich mal aus - sich die Einräder dort bestimmt im niedrigen Preissegment bewegen und somit die Unkosten relativ schnell eingespielt sind und so ein Einrad ja auch nicht wirklich einer regelmäßigen Wartung bedarf.

Ich denke, dass es für Leute ist die vor lauter unerwarteter Langeweile im Urlaub beschlossen haben eine Tour mit dem Fahrrad zu machen und dann dort feststellen das es "Einräder zum ausleihen gibt :astonished: " und sich nochmal spontam umentscheiden. :smiley:

Ansonsten schließ ich mich Hugo an.

Und ich glaube, dass es auch ist um sich etwas aus dem grauen Brei der vielen Fahrradverleiher abzuheben. Wenn der Vermieter der Ferienwohnung das nähmlich genauso absurd findet wie du, und dann ein Gast kommt und fragt wo man Räder ausleihen kann, wird dieser vielleicht eher mit eben diesem Verleiher rausplatzen und gleich noch seine kleine Kurisität am den Mann bringen.

Ich denke auch das die Kinder deren Rad daheim bleiben musste (die Ausrede der Eltern das es nicht passt ias allerdings meist nicht real begründbar da ein zerlegtes Einrad fast keinen Raum frißt) die Hauptzielgruppe sind. Ein guter Radverleih möchte eben auch ein Vollsortimenter sein und neben Touren und Mountainbikes auch Einräder anbieten. Ich hatte schon eine Anfrage aus Spanien welche Räder für einen Verleih geeignet wären und habe dort dann auch zu einem Muni geraten da bei Flugreisen das mitbringen des Rades schwieriger wird. Möglicherweise haben auch verschiedentlich Fahrer an Urlaubsorten angefragt ob man ein Einrad leihen kann.
Alles in allem doch eine sehr positive Sache das die Radverleiher soetwas anbieten. Ein Urlaub reicht bequem um das fahren auch zu erlernen.

off-topic: Das versuch ich meinem Dad für den Dändemarkurlaub auch gerade zu erklären. Ich bekomm dann nur zu hören: “Du kannst auch mal ne Woche ohne Einrad leben”. Na ja , mindestens das BC kommt mit :wink:

:slight_smile:
aber ein 20" nimmt ziemlich den identischen Platz wie ein BC weg, die Gabel passt super in die Lücken die sich eh zwischen Taschen / Koffern bilden :wink:

Das halte ich im Fall der Forenmitglieder für eine gewagte Aussage :smiley: Einradentzug kann schwere Folgeschäden bewirken :astonished:

Die Klappräder von meinen Eltern MÜSSEN immer mit in Urlaub, aber wenn ich ich sage mein Einrad muss mit, dann heißt es immer nur “Das kannste dir abschminken, das Auto ist voll!” Grrrr.
In 2 Wochen fahren wir aber zum Glück nicht nur mit einem Auto nach Dänemark, sondern mit 2 :smiley: da bleibt genug Platz.

Also ich stelle fest, dass viele Grufties wie ich sich nicht mehr trauen sich die Blösse zu geben sich vor Publikum von Mülltonne zu Strassenlaterne zu hangeln (ganz zu Schweigen von einem Sieg der Gravitation :smiley: ). Vielleicht ist das ja im urlauberischen Überschwang und in der Anonymität anders. Ich würde aber auch höchstens Kinder als Zielgruppe anvisieren oder auf die werbewirksame Ausstrahlung eines Munis setzen.

Ich käme umgekehrt auch gar nicht auf den Gedanken irgendwo ein 1rad mieten zu können.

Ich denke, dass viele Leute bei einem Einrad im Verleih, welches gebraucht ist weniger Hemmungen haben als im Fahrradladen zu sagen Boah, das muss ich vor Ort probieren und dann das Rad ausleihen. Ich kann mir vorstellen, dass das sogar ziemlich viele machen. Ich saß auch das erste Mal auf nem Einrad bei Freunden meiner Eltern, die ich vorher nicht kannte und hab mir eben dieses ausgeliehen und fahren gelernt. Ich denke das wär bei mir im Fahrradverleih mit “Einradecke” ähnlich gewesen.
Gruß!
Konstantin