Einradverbot

hallooo
also ich fahr heute in den zoo und wollte eventuell mein uni mitnehmen
da gibt rollerverbot skateboardverbot inlinerverbot fahrrad verbot aber kein einradverbot!!
deshalb hab ich mir gedacht mal sehn was die dazu sagen
kennt jemand von euch irgendwas wo es einradverbote oder sogar speziälle plätze FÜR einräder gibt?
lg the Hatman

da ist wolfgang spezialist drin!

generell kann man sagen, solange sie sich auf die StVo beziehen kann dir nix passieren, mal abgesehen von endlosdiskussionen und streit, da ein uni nach §24 StVo vergleichbar mit einem rollstuhl ist:) :smiley: :slight_smile:

natürlich kann dich der “hausherr” aber jederzeit aus “seinem” zoo rausschmeißen…

Jo, ich schmeiße Einradfahrer auch aus meinem Garten. Der Rasen soll schießlich noch ne Weile halten. Was ich damit agen will: Auf Privatgrund kann, wie jogi schon schreibt, der “Hausherr” mehr order weniger nach gutdünken entscheiden, was er zulässt, und was nicht. Auch wenns nirgends geschrieben steht.

Der Vergleich mit dem Rollstuhl ist gut!!!
Meine Freundin hatte sich mal erkundigt, was in der STVO steht und meinte hinterher zu mir “als Einradfahrer ist man rechtlich gleichgestellt mit Kindern auf BobyCars” :stuck_out_tongue: :smiley:

ich habs lieber draußen gelassen weil da stand
,Fahrräder, Roller, Skateboards etc.: Das Mitbringen in den Park von Fahrrädern, Rollern, Skateboards, Inlineskates, Schlitten und Luftballons ist nicht gestattet.
und weil da etc stand hab ichs draußen gelassen…

Nicht ganz. Erwachsene Einradfahrer sind rechtlich gleichgestellt mit Erwachsenen auf Boby Cars (oder auf Rollern, Inline Skates, Rollstühlen, …). Diese Fahrzeugkategorie nennt sich “Sport- und Spielgeräte” (wie da Rollstühle reinpassen kann ich leider nicht beantworten). Kinder (egal mit welchem Fahrzeug) haben nochmal eine Sonderstellung.

Falls du dein Einrad allerdings mit Licht, Klingel, Bremse, Reflektoren, … ausstattest wird es juristisch zum Fahrrad und du darfst es entsprechend nutzen. Näheres siehe unter www.unicycling.de -> Einrad -> Infos -> Einradfahren im Straßenverkehr.

Das mit den Luftballons muß man jetzt nicht unbedingt verstehen, oder?

Ich schätze die Luftballons könnten Tiere erschrecken, wenn sie platzen deshalb sind Butterbrottüten wahrscheinlich auch nicht erlaubt.

Ich käme schon gar nicht auf den Gedanken das Einrad IN DEN ZOO mitzunehmen. Es hat nach meiner Ansicht auch darin nichts zu suchen. Draussen gibts ja bestimmt einen Fahrradständer und wenn Du Angst hast, dass es geklaut wird, dann nimm ein Schloss mit.

Die Frage ist immer, ob ein allgemeines Fahrverbot auch für Einräder gilt. Ich weiss es nicht so genau, halte mich aber aus Rücksicht meistens daran.