Einradtour nach Brixen

Nächstes Jahr ist ja bekanntlich die Unicon in Brixen und ich träume immer noch davon, mit dem Einrad dort hinzufahren. Wer möchte sich anschließen? Bislang sind das alles nur Gedankenspiele, aber je mehr Mitstreiter sich finden, um so wahrscheinlicher wird es werden, daß das Projekt Gestalt annimmt.
Ich möchte auf alle Fälle vor der Haustür losfahren und die ist in meinem Fall bekanntlich in Wiesloch. Mitfahrer können also entweder dort hinkommen (per Auto, Zug, Einrad, …) oder wir treffen uns auf der Strecke, wenn ihr halbwegs entlang der Route wohnt oder dort hinkommt.
Die Strecke sieht wohl ungefähr so aus:

  • Heidelberg
  • Neckartalradweg bis Esslingen (http://www.neckarradweg.de/neckarindex.html)
  • Ulm
  • Iller-Radweg bis Kempten (http://de.wikipedia.org/wiki/Illertal-Radweg)
  • Pfronten
  • Timmelsjoch (!)
  • Sterzing
  • Brennerstraße
  • Brixen
Eine Detailplanung gibt es noch nicht. Das Timmelsjoch wird wohl eine der größeren Herausforderungen dieser Tour werden. Die Alternative wäre die Brenner-Bundesstraße, die aber auf der Nordseite wegen starken Verkehrs eher problematisch ist. Auf der Südseite gibt es neuerdings einen sehr schön angelegten Radweg (http://www.eisacktal.com/de/aktiv/sommer/radroute-brenner-bozen.html), der auch teilweise in die Route eingebaut ist.

Einrad: ich will mit dem geschlumpften 29er fahren. Andere dürfen gerne fahren mit was sie wollen.
Etappen: ich dachte an durchschnittlich ca. 70km/Tag, so daß man insgesamt nach ca. eine Woche da ist. Die Etappen mit vielen Steigungen (insb. Timmelsjoch) werden wohl etwas kürzer ausfallen.
Gepäck: Rucksack
Übernachtung: Kombi aus Pensionen und in der freien Wildbahn. Also Schlafsack einpacken.
Verpflegung: was sich unterwegs so findet. Von Supermarkt bis Biergarten.

Wer hat Lust?

Kommt mir bekannt vor :slight_smile: Nur etwas extremer :wink:

“Has Unicon16 roadtrip planned already… 2,700 miles around Netherlands, Germany, Switzerland, Austria, Italy, Slovenia, Hungary, Slovakia, Poland and Czech Republic.”

Zitat von Joe Baxter (FB)

Für einen alten Mann wie mich tuts das auch in nicht ganz so extrem. :roll_eyes:
Wer ist Joe Baxter und wo finde ich was über seine Tour ohne einen FB Account einrichten zu müssen?
Ist der hier im Forum aktiv? Hast du einen Kontakt?

Wie stehts mit der Rückfahrt? Auto, Zug, Flugzeug, Einrad? :smiley:

Im Forum aktiv ist er bestimmt, kenn aber seinen User nicht.

Ja, eins der ersten beiden. Für mich nicht Einrad aus Zeitgründen.

Eine planerische Alternative wäre übrigens mit Auto oder Zug hinzufahren und dann mit dem Einrad nach Hause.

du kennst joe nicht?

http://www.unicyclist.com/forums/member.php?u=957

Ich habe mir die Route jetzt mal etwas detaillierter angeschaut, bzw. aus GPS Tracks zusammengestückelt, die ich im Internet gefunden habe. Insgesamt ca. 640km. Siehe Attachment:

Insbesondere zwischen Kempten und Imst bin ich mir sehr unsicher, ob diese Route wirklich sinnvoll ist. Konstruktiver Input von Leuten, die sich da auskennen ist herzlich willkommen.

Das Höhenprofil sieht anstrengend aus, vor allem gegen Ende:

Tour zur Unicon.zip (71 KB)

Wie kommst du auf den Streckenverlauf?
Du schreibst vom Neckartalradweg und Iller-Radweg, aber sind as dazwischen auch irgendwelche Radwege oder sind diese Streckenteile (Esslingen->Ulm; Kempten->Pfronten; usw.) eine Fahrt ins ungewisse?
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr würde es mich reizen. Weniger wegen der Unicon, vielmehr wegen der Strecke… Nur fehlt mir dazu (noch) das Material und das Training.

klingt wirklich cool dein plan. spontan fällt mir da folgender weg ein…

http://maps.google.de/maps?saddr=Brennbichl%2FL246&daddr=47.49084,10.59011+to:Ludwigstra%C3%9Fe%2FKE6&hl=de&ie=UTF8&ll=47.532502,10.483704&spn=0.370883,0.617294&sll=47.442021,10.623779&sspn=0.743046,1.234589&geocode=FcqF0AId8BCkAA%3BFRin1AIdnpehACmRGq2_P_OcRzEaJSpqy0d0CQ%3BFVAH2AId-IydAA&mra=dpe&mrsp=1&sz=10&via=1&z=11

wäre auch möglich :

kempten - nesselwang - pfronten - tannheimer tal - …

aber den weg hast sicher schon gefunden mir isses halt eingefallen weil ich im tannheimer tal oft bin… des hantenjoch reizt dich sicher auch.

solltest du irgendwelche wanterkarten ausschnitte von tirol brauchst kannst dich melden.

ziehs durch !

Danke. Wie ist das Tannhäuser Tal verkehrstechnisch? Ich würde erwarten, daß da sehr viel los ist. Oder irre ich mich da?

Das sind alles Touren (oder Ausschnitte davon), die ich bei gpsies, gps-tours,… gefunden habe. Nur für den Abschnitt Kempten - Imst mußte ich improvisieren.

Wäre klasse wenn du mitkommst.

Es gibt aber noch ein paar organisatorisch Probleme. Zum einen ist meine Familie von dem Plan wenig begeistert. Zum anderen ist die Strecke länger als erwartet, so daß eine Woche wohl nicht reichen wird.

Ich hab mir vorgenommen diesen Wochenende mal bei uns in der Gegend zu testen was bergtechnisch mit dem 36er machbar wäre. Am liebsten für so eine Tour wäre mir allerdings auch ein geschlumpftes 29er, das ist definitiv die beste Wahl:

  • schnell auf der Ebene
  • bergtechnisch im kleinen Gang problemlos
  • Ersatzteilversorgung im Fahrradladen möglich

mit dem 36er darf halt nichts kaputt gehen, und dann wäre da noch das Problem mit dem aufsteigen an starken Steigungen…

Aber was solls, 2012 ist noch ne Weile hin, da ist noch n Weihnachten dazwischen :smiley:

Genau. Und du wohnst ja exakt an der Strecke. Ich komm dann am zweiten Tag zum Mittagessen bei dir vorbei und nehm dich danach mit. Und weil du dir die ersten 130km gespart hast, darfst du mir dann Windschatten geben. :smiley:

Jo hast recht!!
Nesselwängle hat mittlerweile ne umgehungsstraße. Bei den anderen dörfern weiß ich nicht Bescheid.
Bei geschickter Wegwahl mit auf und ab brauchst gar net so viel straße fahren.

Grün sind Radwege. Rot durchgezogen sind befestigte Forststraßen.

Ja, so machen wir das. Ob das mit dem Windschatten Geschwindigkeitstechnisch hinkommt können wir ja dieses Jahr bei der Tour de Hohenlohe testen.

Die Tour de Hohenlohe findet dieses Jahr ohne mich statt, weil ich zur der Zeit in USA sein werde.

Oje, das ist ja schade. Bekräftigt mich aber in meinem Plan, die Hinfahrt + die kleine Tour + die Rückfahrt zum neuen Tagesrekord zusammenzulegen.

Zurück zum Transalp:
Ich hab nun auch mal ein wenig gegoogelt, und nach allem was ich bisher finden konnte scheint mir die “Via Claudia Augusta” (http://www.viaclaudia.org/de/via-claudia-bereisen/radroute.html) am vielversprechendsten zu klingen. Klingt halbwegs flach und verkehrsfrei / -arm.
Die Route kann man auf der verlinkten Seite fix zurechtziehen und dann als GPX runterladen.
Ist eben nur ein ziemlicher Umweg.
Primär geht es mir darum, dass ich wenig Lust habe mich irgendwo auf den Pässen zwischen den Motorradfahrern mit dem Einrad rumzuschlagen.

Ich denke, das ist zu viel Umweg. Ich schaffe das zeitlich nicht. Und ich denke, das Timmelsjoch ist verkehrstechnisch vertretbar.