Einradtasche fürs Flugzeug

ich habe vor mir von meiner mama eine einradtasche nähen zu lassen…

bisher hab ich geplant das ganze in der größe 36" rund zu halten, mit vorgesehenen plätzen für alle teile.
das größte problem vor dem ich noch stehe ist aus welchem material. hat irgendwer erfahrung oder tips? außerdem was würdet ihr sagen…irgendeine polsterung rein oder nicht?

Planenmaterial für LKWs

Hallo Ivo,

schau mal auf


für einen Vorschlag.
Dort ist auch von Planenmaterial für LKWs und so die Rede.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wo man das bekommt.

Freunde von mir haben sich mal bei einem segelmacher ne outdoor leinwand aus lkw plane schneidern lassen.
segelmacher gibts hier in kiel häufiger - ich weis nicht wie das bei dir in östereich ausieht.

dein avatar is ja klasse :sunglasses:

Ich hab mir mal vor ca. 15 Jahren von einem Musikinstrumentenhersteller eine Einradtasche machen lassen. War eigentlich eine Tasche für Trommeln, die er dann nach meinen Wünschen mit anderem Grundriß gebaut hat. Außen Kunstleder, innen ausgepolstert mit Schaumstoff mit so Spitzen (sieht aus wie eine offene Eierschachtel). Wenn du dir sowas auf Maß bauen läßt, paßt genau das rein, was rein soll und du hast eine Polsterung, damit dein Einrad das manchmal ruppige Verladen am Flughafen auch übersteht. War sogar erfreulich billig. Den genauen Preis weiß ich aber nicht mehr.

Ich hatte mir bei ebay eine Laufradtasche für ein 28" Rennrad gekauft.
Diese hab ich aufgetrennt und mit professioneller Hilfe um ca 10cm verbreitert und ein paar Henkel drangenäht.
Da passte mein zerlegtes 28iger und der Schlafsack rein.
Beim einchecken in Leipzig gabs damit keine Probleme, beim Rückflug in D-Dorf hieß es dann auf einmal: “das ist Sondergepäck”, wars dann aber doch nicht.
Vielleicht wäre aber eine viereckige Tasche weniger anstößig.
schönen Abend wünscht Jockel

Das Sondergepäck ist nicht teurer als normal.
Solange die nicht auf die Idee kommen da sei ein R*d drinnen :stuck_out_tongue:
Ich bin ja immer mit dem alten Karton von Roland geflogen.
Da passte fast alles Gepäck auch noch hinein.
Der große Nachteil ist, dass die Schachtel extrem unhandlich ist.
Vielleicht schaffe ich es für nächstes Jahr eine Einradtasche/Rucksack zu organisieren.
Oder ich hänge mich bei euch mit einer Bestellung an :stuck_out_tongue:
Also ich bräuchte eine Einradtasche für ein 28" Einrad mit guten Rucksackträgern und Platz für etwas (wenig) Gepäck

@ivo: fliegst du von Wien weg?

Cordura ist gut. Sehr robustes Zeug, auf jeden Fall abriebfester als die dünne LKW-Plane die Ortlieb heutzutage verwendet
Außen am Reifen (wo sichs zum umlaufenden Reißverschluss hin krümmt, wenn ich annehme dass du so eine Art Beckentasche im Sinn hast) wär eine Polsterung sicherlich unnötig, aber überall sonst würd ich eine anbringen.

Hier meine Lösung für den Zug(!)transport des 36ers.

Vorteile: 3€ Investition; Verpackung leicht zu verstauen; Einrad sofort fahrbereit
Nachteile: Ungepolstert; Grösse; Zubehör nicht einfach hinzufügbar

Ich will das nun keinem als Flugtransportlösung schmackhaft machen, aber ich habe auch schon abenteuerliches auf den Förderbändern der Ankunftshallen auftauchen sehen! Man könnte auch bei allen Nachteilen nachbessern, das Einrad zerlegen, mit Zubehör zusammenbinden und abpolstern. An dieser Poor-Man’s-Lösung würde ich jede andere Option messen.

Ich habe mir da auch mal was ausgedacht.
Ich würde das ganze eckig machen und weil die tasche insgesamt sehr groß wird würde ich eine verstellbare Sackkarre dranbefestigen,prinzip ähnlich wie bei einen Trolley.Zusätzlich kämen trotzdem noch Tragegriffe dran.Vorne ist noch einen Werkzeugfach und seitlich einen flachenhalter.

zeichnung tasche.jpg

@minione
Jetzt passt Deine Signatur nicht mehr.

Hat von euch schon mal jemand die 36" Tasche von Nimbus ausprobiert wie praktikal die ist?
Oder wirklich lieber selber machen?
Den vor dem Marathon werd ich wohl wieder nicht in Deutschland sein und wuerde diesmal gern ein Rad mitnehmen, den mir fehlt mein Rad jetzt schon und hier auf der Insel gibt es keinen Fahrer in meiner naehe :frowning:
Cheers

Wo treibst du dich denn rum? Johannes hat so ne Tasche. Ich fand sie machte nen guten Eindruck. Du kann da auch noch gut Klamotten, Schlafsack oder ähnlich mit rein tun.

Bin in Irland fuer 7Wochen zum arbeiten in Cork und naestes Jahr noch ein mal, weil fuer meinen Chef war es zu viel wenn ich 3 Monate weg gewesen waere deswegen 2 mal 6-7 Wochen. Und die Zeit wuerde genau vor den Marathon fallen wahrscheinlich und ohne Training starten waere selbstmord.
Passt da eigentlich auch die Gabel und der Sattel irgentwie mit rein oder muss das dann in den Koffer?

Pack doch lieber deine Sachen in einen Rucksack und fahr die Strecke jeweils mit dem Einrad. Dann fährst du auch eine super Zeit beim Marathon :smiley: :slight_smile:

Christian

ca 2000km :o na da hab ich ja was vor mir. Dann freut sich wenigstens mein betrieb der sich die Flugkosten spart. :slight_smile:
Oder ich bau mir einen anhaenger drann wie in einem anderen Thread geschrieben wurde. Naja mal schaun wie es am schlausten geht

@unipanik: Berlin? Insel? Ich dachte schon du hättest den Fall der Mauer verpasst! :smiley:

https://www.radicaldesign.nl/de/produkten/fournituren

Radical Design verkaufen neben ihren fertigen Taschen Cordura, Polsterschaumstoff, Reißverschlüsse…

sie ist jetzt fast fertig (also eigentlich ganz muss nur noch das einrad zerlegen und schaun ob sie eh passt)

Falls die Tasche sich bewährt, wäre ich an Fotos und einer Bauanleitung interessiert.