Einradrennen Insel Reichenau 27.Juni 2010

Hallo zusammen :slight_smile:

am 27. Juni 2010 findet auf der Insel Reichenau (Bodensee) bereits zum dritten Mal ein attraktives Strassen-Einradrennen statt.

Gefahren werden die Strassenrennen auf einem 400m-Rundkurs auf der Insel Reichenau ĂĽber die folgenden Distanzen:

* [B] 800m[/B] in Alterkategorien
* [B]1600m[/B] in Einheitskategorie, nur m/w getrennt

Und das tolle daran: dieses Rennen ist auch lizenzfrei :slight_smile:

Der RV Georgia Reichenau fĂĽhrt wiederum eine vielseitige Festwirtschaft, welche ich aus eigener Erfahrung bestens empfehlen kann.

Beschreibung der Insel Reichenau

Rennausschreibung
Anmeldeformular
Rennstrecke in Bildern

Achtung: Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2010

Ich freu mich auf euer erscheinen

Matthias Gauler

… ich werde dabei sein :slight_smile:

Hi Matthias, ich oute mich gleich mal, dass ich keine Ahnung von Einradrennen habe. Gib mir doch mal bitte eine Idee von dem was das ist. Wieviele Leute erwartest Du da? 95% Kids und Unikum :p? Alle bereits x-fache nationale und internationale Meister? Alle mit Renneinrädern oder fahren da auch Leute mit Munis und dabei sein ist alles?

Ich habe ein KH24 mit 24x3.0 Reifen. Darf man mit sowas ĂĽberhaupt mitfahren? Danke & Gruss, Cyc

Teilnehmer

Hallo Cyc :slight_smile:
natürlich darf man auch mit einem MUNI mitfahren, solange Raddurchmesser und Kurbellänge dem Reglement entsprechen.
Allerdings ist ein MUNI bei einem Strassen- oder Bahnrennen wegen dem Rollwiderstand nicht gerade vorteilhaft.
Von den Teilnehmern hatten wir in den vergangenen beiden Rennen etwa 2/3 Jugendliche und 1/3 Erwachsene
Neben Unikum (meinem schnellen Bruder :wink: ) gibts auch Spassfahrer wie mich, die immer dafĂĽr besorgt sind, dass niemand mehr hinter mir ist :smiley:

Das Einradrennen kann ich dir bestens empfehlen; auf der Reichenau sind Rennathmosphäre und lockere Stimmung beieinander. Wer einmal da war, kommt das nächste mal bestimmt auch wieder :sunglasses:
Liebe GrĂĽsse
Matthias Gauler

ich muss die Ausführungen noch etwas präzisieren.

MUnis haben in der Regel 24x 3.0- er Reifen. Diese haben zu viel Umfang.
Der Maximale Reifenumfang darf 194.1 cm betragen. Mit einem 24x 2.0/ 2.1 solltest Du aber genau noch in der Norm liegen ( ein Schwalbe Big Apple 2.0 hat 192cm auf einer schmalen Felge ).

Die Kurbellänge sollte mindestens 125mm betragen.

Danke fĂĽr eure Antworten! Ja, ich hab einen 24x3.0 Stollenreifen drauf.

“Sollte” oder “muß”?

muss…

schau dir das IUF- Reglement an

Ok, das ist eine neue Information. Da die Schweizer traditionell Rennen auf 26"-Rädern abhalten (echte 26"-Räder, keine 26x1, die eigentlich 24er sind), die eben nicht im IUF-Reglement vorkommen, war ich davon ausgegangen, daß das ein solches ist.

ich kann Dir mein rosanes 24er leihen. das ist perfekt dafĂĽr geeignet

:sunglasses: freu mich auf ein rosa Einrad am Einradrennen :smiley:

Das mit den 26"-Einradrennen in der Schweiz ist schon länger her.
Wir haben uns auch an die IUF agepasst.

Freu mich ĂĽber eure Teilnahme.
Liebe GrĂĽsse
Matthias Gauler

Hm, da fielen mir nun spontan drei Antworten dazu ein. Da ich mich nicht entscheiden konnte …

A) Dunkels war’s, der Mond schien helle, als ein perfektes Einrad mit rosa Reifen blitzeschnelle, langsam um die runde Ecke fuhr. :smiley:

B) Alles ist gut solange Du wild bist! Der blasse Neid der Wilden Kerle wäre Dir gewiss und Vanessa würde nur so dahinschmelzen! :smiley:

C) Lieber Thorsti, das ist ja ganz doll lieb von Dir und ich würde das ja sooo gerne mit Handküsschen annehmen, aber mit meinem rosafarbenen Sommerkleid und meinen hochhackigen Schuhen falle ich so oft vom Einrad und dann verschmieren mir immer Lippenstift und Wimperntusche. Das geht ja so was vor gar nicht, weisst Du … :smiley:

cyc die seite kenne ich ja noch garnicht von dir :astonished:
aber nicht das du demnächst zum downhillen im rosa kleidchen auftauchst :stuck_out_tongue:

Aktualisierung

Hallo zusammen :slight_smile:
die Anmeldung wird demnächst auch auf den Seiten des Schweizer Einradsportes aufgeschaltet für eine Online-Anmeldung

Rennausschreibung (aktualisiert mit dem Link zur Online-Anmeldung )

Anmeldeformular (fĂĽr Anmeldungen per Mail)

Achtung: Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2010

Ich freu mich auf euer erscheinen

Matthias Gauler

Hinweis

Hallo zusammen :slight_smile:
bitte bei der Online-Anmeldung folgendes beachten :
Wer sich für das 1’600m-Rennen anmelden will, muss die Option 10’000m anwählen :thinking:
Es handelt sich hierbei um ein standardisiertes Anmeldeformular.
Das Strassenrennen auf der Insel Reichenau geht über 4 Runden à 400m; also exakt 1’600 m :slight_smile:

Achtung: Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2010

Ich freu mich auf euer Erscheinen

Matthias Gauler

Gilt eigentlich in allen Verbänden (EVD, BDR, IUF etc.) grundsätzlich, dass in der Standartklasse (24") mit einem 26x1" gestartet werden darf? Oder gibt es Veranstaltungen, bei denen ein echtes 24er gefordert wird?

Startliste

Einradrennen Reichenau : Startliste