Einradrahmen

Mal der ganzen BDR Hackerei mal wieder was anderes. War auf der IFMA und habe nicht viel in Sachen Einrad entdeckt. Allerdings ein neues Konzept in Sachen Rahmen. Argument: Das Rad kann von der ganzen Familie gefahren werden, die Sattelstange muss nämlich nicht gekürzt werden. :roll_eyes:
Mein Test: Es fährt sich, Kurbeln zu lang, Wheelwalk eher schlecht, aber mal was anderes. Soll Weihnachten zu kaufen sein. Die Firma sitzt in Bayern :smiley:
Abbildung zeigt das Modell in Luxus (Aluminium) Kostenpunkt bei 89,90 UVP
in Stahl kosten sie blau und rot 79,90 UVP

angsthase

jus1_alu_225px_hoch.jpg

. :roll_eyes:
Mein Test: Es fährt sich, Kurbeln zu lang, Wheelwalk eher schlecht, aber mal was anderes.
angsthase
[/QUOTE]

Man braucht ja nur den Sattel umzudrehen (Kurbeln natürlich von rechts nach links austauschen) und schong gehts mit dem Wheelwalk.

Mir wurde es letztens im Katalog gezeigt. Wir haben Tränen gelacht.
Auf das Argument mit der Sattelstütze bin ich nicht von alleine gekommen.
Ich dachte eher man kann es so abstellen oder so… :roll_eyes:
Sobald es lieferbar ist wird man im www.zirkusladen.de Probe fahren können.

@unifreak2: Ich denke nicht, dass die Sattelaufnahme so extreme Winkelverstellungen mitmacht.

vlG
Uli

wenn man einfach die 4 Schrauben löst, und den Sattel anderstrum auf die Stütze schraubt, sollte es funktionieren.

Sonst kann man ja immer noch eine normale Sattelstütze mit dem KH Adapter verwenden, dann funktionierts auf jeden Fall.

Dann hat es zumindest beim Wheelwalk einen Vorteil, wenn man auch sonst bei einigen Tricks ein bisschen Probleme bekommt.

Beim Wheelhopping und sonstigen Standup-Tricks sollten sich auch noch ein paar interessante Optionen ergeben.

Wie heißt denn die Herstellerfirma? Haben die eine Homepage und kennt jemand den Link?

Wenn man sich das so ansieht frag ich mich, wie verändere ich die Position des Sattels wenn die Sattelstütze weiter rein oder raus gestellt wird, da der Sattel dann aus der Position mitte der Nabe verschoben wird. Ist unter dem Sattel ein drehbares Gelenk?
Kann man die Sattelposition so verstellen das der Sattel wieder über der Nabe Positioniert ist?
Arne hast du dir das mal genauer angesehn?

Im Web

Der Weblink:

Der Sattel hat keine Standart Aufnahme, sonder eher so etwas wie normale Fahrradsättel, sprich einen Kloben der Sattelstange und Sattel verbindet und der sowohl vor- und zurückstellbar ist, aber auch in der Neigung zu verändern wäre, was natürlich bei jeder schnellen Höhenverstellung mittels Schnellspanner wieder mit Werkzeug nachjustiert werden müsste. Das Konstrukt an Stahlrohren, ist dann am Sattel vorne und hinten angeschraubt, die vier mittigen Gewinde für eine “normale Sattelstütze” gibt es nicht. Ich befürchte diese Konstrukt wird den Dauersturztest nicht lange mit machen, aber das ist eine persönliche Meinung.

Klar Wheelwalk geht, wenn man sich falsch rum drauf setzt, da hätte ich dann aber wieder die Sattelneigung verstellen müssen, also habe ich es nicht ausprobiert. Überhaupt gibt es das Rad nur ohne Schaltung und nicht in 36 Zoll, also keine Gefahr für Karl Heinzt! :smiley:

from Eremit:Sobald es lieferbar ist wird man im www.zirkusladen.de Probe fahren können.

man kann es bereits im Zirkusladen test fahren Peter hat eins nachgebaut nach den gleichen maßen und es fährt sich nicht gut wie Arne schon sagt ww und so gehen gar nciht Kurbeln sind zu lang und der schwerpunkt liegt auch ganz wo anders und die Frage ob das lange hält ist die andere sache denn es sind die ganz normalen Lagerschalen wie bei einem norlalen rad nur das dort der schwerpunkt auf die schrauben verlagert ist.
Das ding ist glaub ich wirklich nur zum fahren und nichts für uns die Tricks damit machen wollen oder man muss sich dadurch neue Tricks einfallen lassen.

Und wenn die Sattelstange vorne raus schaut kann das ganz schon gefährlich werden den wenn man nach vorne absteigt haut man sich die sattelstange in die hacken und das ist echt unangenehm.
vielleicht können wir uns das ja zum GMTW mal ausborgen, zum Testfahren.

das bild oben vom Arne ist ja noch normal da sieht der schwerpunkt mittig aus aber stellt euch mal vor wenn man jetzt die sattelstang weiter rein macht dann sitzt man halb vor dem rad oder weiter raus dann hinter dem rad.

Vorallem die Werbung vom Hersteller ist ja das man bei einem Normalen Einrad nur kurze zeit spaß damit hat weil die Größen verstellbarkeit eher gering ist und es dadurch besser wird das leute von 120 bis 190cm gleichermaßen drauf fahren können.

mein Fazit ich finde die idee lächerlich und es sollte erst gar nicht auf den Markt kommen.

Das ist ja nun ausgesprochener Unsinn. Natürlich kippt das gesamte Einrad dann ganz von alleine wieder in den Schwerpunkt rein. Dafür wird der Fahrer schon sorgen. Sonst wird es nämlich nicht möglich sein, zu fahren. Allerdings muß man - wie Arne schon geschrieben hatte - die Sattelneigung entsprechend anpassen.

mal was anderes…

ich habe es auf der Eurobike ausprobiert.

Wenn man es so anschaut schüttelt man den Kopf und denkt sich wie das mit dem Schwerpunkt gehen soll…

Wie schon erwähnt geht es darum die Sattelneigung richtig einzustellen, man fährt automatisch im Lot.

So schlecht hat es sich gar nicht gefahren. Zu lange Kurbeln- ok das stimmt , das ist teilweise auch bei anderen Billigherstellern so.

Das ganze sieht irgendwie originell aus- halt mal was anderes.

Ob die Sattelklobe die vielen Stürze überlebt weiss ich nicht, der traue ich nicht so. Die Lageraufnahme unten ist gleich wie bei den normalen Einrädern. Nur , weil der Rahmen schief steht, und die Schwerkraft nun mal nach unten wirkt, steht die Lageraufnahme schräg. Da das ganze ja nur durch zwei Schrauben gehalten wird frage ich mich, ob da nicht ein weiterer Schwachpunkt sein könnte…

Die Gabel kommt nun den Knien nicht mehr im Weg ( bei X- Beinfahrer ).

Ich personlich glaube nicht, dass es der Renner wird, aber wieso nicht mal sowas ins Sortiment aufnehmen…

Die Höhenverstellung mag ja schnell gehen, wenn man aber noch jedesmal mit dem Gabelschlüssel die Neigung des Sattels verstellen muss vergeht einem die Freude. Da würde ich eine zweite Sattelstütze + Sattel für ein normales Einrad vorziehen.

Die belastung der Lagerschalen schätze ich nicht als so extrem ein, mir macht die Sattelstange viel mehr Sorgen, denn je größer die Fahrer je weiter muss die Sattelstange raus. Bei normalen Einräder drückt das Gewicht des Fahres fast Senkrecht nach unten. Bei diesem Einrad ist durch die Gabel ein schnelles verbiegen der Sattelstange vorhersehbar.
Habt ihr Arne oder unikum bei eurer Probefahrt feststellen können das die Sattelstange
erheblich stabiler ist als Standard- Sattelstangen

Sie kam mir zumindest richtig dick vor… den Durchmesser weiss ich nicht, aber es werden mind 27.2 mm sein wenn nicht mehr