Einradfahren SPORTPHYSIOLOGISCH

Hallo!
Gibt es hier vielleicht einen Unicyclist der sich Sportphysiologisch auskennt und weiss welche Muskeln dieser Sport trainiert?
Also… Ich hab Sport als Leistungskurs… und hab nach Ostern da auch ne praktische Prüfung.
Ich musste jetzt Leichtathletik als Prüfung wählen… um gewisse Bewegungsfelder abzudecken… pipapo.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich überhaupt nicht Laufen kann und wir aber eine Laufdisziplin mit hinein bringen müssen.
Jetzt weiss ich jedoch nicht ob ich besser Kurz-, Lang- oder Mittelstrecken laufen kann. :wink:
Ich muss dazu sagen… Ich hab n 20"er und fahr öfters ma kleinerer Minitouren so 5km oder so.
Siet ich angefangen hab sind meine Beine auch um einiges Stärker geworden, was diese Beindrückmaschine im Fitnessstudio zeigt. ( konnte kein Maximalkrafttest machen weil keine Gewichte mehr übrigwaren… wie es wohl jedem Biker ergeht).
Ich weiss aber net was die Beine jetzt bringen.
Sind das jetzt sog. Slow-twitch Muskeln? (Für Ausdauerleistungen)

Ach herr jeh… das wird noch was werden.
Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben oder so :wink:
MFG
Rusty

“Jetzt weiss ich jedoch nicht ob ich besser Kurz-, Lang- oder Mittelstrecken laufen kann. ;)”

Wie wäre es damit: Du nimmst dir drei tage zeit. An einem machst du nen Langstrecken und an den anderenen Tagen Kurz- und Mittelstreckenlauf…

dann brauchst du nur noch wissen, welche Noten den Zeiten entsprechen

und tataaaaa du hast ne Lösung

das ist natürlich ein genialer Geniestreich :wink:
leider bin ich wohl viel zu faul und triale lieber über tische und Bänke… :wink:
naja muss mich jetzt wohl mal aufraffen… geht ja schließlich um etwas!

mit dem kleinen rad 5 km, wuerde ich dir schon zur langstrecke raten

5km ghöhrt für mich in den bereich ultralangstrecke und dann noch mit nem 20" ist ja abartig. gehst du wirklich besser trialen.

mal ernst ich hab meine matur oder abitur wie das bei euch heisst im nebenfach auf sport abgeschlossen war im theoretischen bereich nicht gerade brilliant aber kann dir mal erzählen was bei mir zu diesem thema hängengeblieben ist natürlich ohne jede garantie auf richtigkeit.

also die 5km gehören wohl in den bereich mittelstrecke dabei trainierst du sicher die slow-twitch muskelfasern den die fast-twitch trainierst du nur bei sprints und zu sprints gehört so viel ich weis nur distanzen bis 400m. wenn du mehr im ausdauerbereich trainierst ist das schlecht für deine sprinter qualitäten da dann fast-twwitch fasern ind slow-twitch umgewandelt werden. der umgekehrte vorgang also slow-twitch fasern in fast-twitch fasern umzutrainieren ist nicht möglich. du kannst deine sprinterqualitäten nur durch austrainieren der gegebenen fast-twitch fasern verbessern sprint ist also talentsache wenn einer von geburt wenig fast-t fasern hat wird er nie ein super sprinter lang und mittelstrecke hingegen kann man sich antrainieren. blablabla

schlussendlich kann ich dir aber nur raten nimm die kurzstrecke ist weitaus am wenigsten anstrengend.

hehe genau sowas steht mir alles noch bevor… :wink:
ich werde auch ne Kurz / mittelstrecke nehmen… weil ich keine Motivation zum laufen habe da ich es gewohnt bin räder unter mir zuhaben :wink: is echt so…
Ich geh ausm haus gucke in die garage… und wähle mein Gefährt…
NEHM ICH DAS FREESTYLE oder doch lieber den FULLY?! vielleicht uach den dirtjumper…
Is eigentlich eh egal was ich mache weil ich überall etwa gleichschlecht sein werde