Einradfahren in Dresden

Anfänger Einradhockeytutnier in Turnhalle 9 MS Dresden Mickten am 20.1.2013

Elbepark, Sporthalle der 9. Mittelschule , Lommatzscher Str. 121 in 01139 Dresden.
Als Startzeit ist 10 Uhr bis 17:30 Uhr
Gespielt werden soll mit 4 Spielern pro Mannschaft.

Facebook: http://www.facebook.com/events/375878865834677/?ref=22
Doodle: http://www.doodle.com/88awkkvecrup8246
Karten: http://goo.gl/maps/pbXEG

Ansprechpartner: Ole Jaekel: 0179-8023805

Einradhockeyturnier in Dresden am Sonntag 05.05.2013

Adresse: MoMi-Center, Pestalozzi-Platz 20, 01127 Dresden
Beginn: 10:00 Uhr
Ansprechpartner: Ole Jaekel (Tel: 3514244433, Mobil: 15115015537)

mit extra zwei Mischmanschaften für Leute die es mal probieren wollen

10 Dresder Einradtag So. 26.5. 10 Uhr Heinz-Steyer Stadium, Ostragehege Dresden Mitte

Der zehnte Einradtag findet am Sonntag den 26. Mai 2012 im
Heinz-Steyer-Stadium, Ostragehege, Dresden Mitte, Pieschener Allee 1a,
01067 Dresden ab 9 Uhr statt.

Neben den einzelnen Disziplinen nach IUF haben wir auch Workshops rund ums
Einrad im Angebot - jeder kann mitmachen oder auch schauen und staunen.
Vernetzung, Vorbereitung zur Einrad-Weltmeisterschaft sowie
Einradtricks und -Tipps stehen im Vordergrund des zehnten Einradtages.

Startgebühr: bis 16 Jahre 5 Euro, ab 17 Jahre 8 Euro, oder bis 3
Diziplinen pro Disziplin 1 Euro.
Für Anmeldungen nach dem 13.05. erheben wir einen Euro
Verspätungszuschlag.

Info: www.einradtag.de
Anmeldung:http://www.brettrennsportfreun.de/erht/einradtag.php

Zeitplan:
9:00 Uhr Einfahren/Anmeldung
10:00 Uhr 100 m
10:40 Uhr 100 m Unlimidet
10:50 Uhr Finallauf 100 m
11:00 Uhr 50 m Einbein
11:20 Uhr 50 m Jonglieren
11:40 Uhr Finallauf 50 m Einbein
12:00 Uhr 30 m Radlauf
12:20 Uhr Finallauf 30 m Radlauf
12:30 Uhr 400 m
13:00 Uhr 400 m Finallauf
14:10 Uhr 800 m
14:40 Uhr 800 m Finallauf
15:00 Uhr 10 km
16:00 Ehrung der Gesamtsieger der Finalläufe + Obstacle männlich und
weiblich.

In folgenden Disziplinen kann man in freier Reihenfolge ab 12 Uhr
starten:

  • Obstacle, Langsam vorwärts, Hochsprung, Weitsprung.

die 10 km Strecke geht an der Elbe lang Richtung Meißen

http://www.bikemap.net/en/route/2143253-10kmeinradtag/

Kann leider nicht da sein, da ich nicht im Lande bin. Wünsche euch aber einen schönen Einradtag und faire Wettkämpfe! :slight_smile:

Rückblick und gesamtergebnisse zehnter Dresdner Einradtag

Bei leichten Regen fand die offene sächsische Einradmeisterschaft am Sonntag den 26. Mai 2013 im Heinz-Steyer-Stadium im Ostragehege Dresden (Mitte) statt.

Es waren 43 Teilnehmer der Jüngste Teilnehmer war 8 Jahre der Älteste 53 Jahre,

Es gab drei neune Sächs. Einradrekorde von Peter Theeg in 10 km Unlimedet mit 28:03,06 min, beim 100m weiblich und 10m langsamfahren weiblich.

Die beiden Jünsten Fahrer aus Brandenburg hatten sich beim 10km Rennen verfahren so das Sie den Endposten verpassten, somit dann über 20 km im stärker werdenden Regen absolvierten.

Die Gesamtsieger bei den Damen wurde Selina Gruhne von den Cornellis bei den Herren Tobias Reinsch von der TU Dresden.

Der Gesamtführende Ole Jaekel (Motor Micken) wurde auf Grund eines berechtigten Einspruches Disqalifiziert.

Gesamtwertung Damen: (Name, Stadt, Verein, Punkte)

  1. Selina Gruhne, Süptitz, SV Süptitz / Cornellis, 34

  2. Kristin Böhme, Süptitz, SV Süptitz / Cornellis, 33

  3. Madleen Rissel, Süptitz, SV Süptitz/ Cornellis, 14

  4. Jennifer Riegel, Süptitz, SV Süptitz/ Cornellis, 13

  5. Johanna Mettler, Süptitz, SV Süptitz/ Cornellis, 4

Gesamtwertung Herren: (Name, Stadt, Verein)

  1. Tobias Reinsch, Dresden, TU-Dresden

  2. Peter Theeg, Dresden, SV-TuR / Springkraut e.V.

  3. Johannes Gabbert, Frankfuth (Oder)

  4. Jonas Roth, Großhennersdorf, Kinderzirkus Applaudino

  5. Florian Roth, Großhennersdorf, Kinderzirkus Applaudino

Allgemeine Informationen: www.einradtag.de

Liebe Dresdner, wer von euch ist denn hin und wieder im Erzgebirge unterwegs? Ich werde diesen Sommer sicher irgendwann dahin fahren und wäre an Gesellschaft interessiert :wink:

Ich bin als Freiberger (Freiberg ist “das Tor zum Erzgebirge”) zwar nicht direkt angesprochen, aber die eine oder andere Tour habe ich schon im Erzgebirge bzw. im Elbsandsteingebirge gemacht. Bin da leider viel zu wenig unterwegs, um mich wirklich gut auszukennen, aber kann zur Not bissl was aus meinem Fundus zusammenstellen. :slight_smile:

Unabhängig davon bin ich immer für eine Ausfahrt zu haben, wenn es die Arbeit irgendwie zulässt. Ein wenig Anfahrt mit dem Auto macht mir auch nichts aus. Also auf jeden Fall melden, falls du in der Region bist!

PS: Bis auf Peter sind die Dresdner leider nicht hier im Forum aktiv …

ja sag bescheid wenn du kommst, hier sind einige Einradfahrer die auch Muni machen.
ich kann die Nachricht dann verteilen.

bis uebermogen im FEZ (Berlin Wuhlheide)

Ja sehr fein! Also nach Dresden würde ich mal mit dem Zug fahren. Wie sind denn die Touren von Dresden aus erreichbar?

Mir schwebt da das Wochenende vom 22.6. vor…

Die meisten meiner Touren sind naturgemäß am besten von Freiberg zu erreichen. Entweder geht es da direkt los oder die Freiberger Eisenbahn bringt einen etwas näher an den Gebirgskamm. Zu den anderen bin ich meist mit dem Auto gefahren (bis zu 1 h Anfahrt). Diese sind teilweise auch mit Bahn/ÖPNV erreichbar, aber eher mühselig. Falls wir zusammen unterwegs sind, kann ich dich bei Bedarf natürlich im Auto mitnehmen.

Was für Touren schweben dir vor? In meinem Repertoire sind eher Rundkurse mit schöner Landschaft und moderaten Up-/Downhills. Nichts ausgesprochen technisches oder sehr steiles. Einige davon bin ich mit geschlumpftem 26er gefahren (das ich nicht mehr habe), in letzter Zeit aber fast ausschließlich mit dem 36er und steilere Uphills eben geschoben.

An dem Wochenende (22.-23.06.) habe ich Samstag komplett und Sonntag den Vormittag noch nicht anderweitig verplant. Wo gedenkst du denn zu nächtigen?

Hmm, ja bei den Touren hätte ich schon steilere Sachen bevorzugt bzw. hätte ich eher vor, mein 24er und nicht mein 26er Schlumpf mitzunehmen (für den Fall, dass die Touren nicht elends lange Straßen-Anfahrten haben).

Für die Nächtigung hätte ich ans Zelt gedacht, wobei ich natürlich offen für Alternativen bin :wink:

Nun, wie sind unsere Muni-Vorlieben zu vereinbaren? Irgendwie schwierig…

Ich bin auch gerne für technischere/steilere Sachen zu haben. Beim ELSBET hatte ich durchaus meinen Spaß mit dem 24er, auch wenn ich nicht ganz auf deinem Niveau unterwegs war. :wink: Nur kann ich dann kaum aus meinem Fundus an Touren schöpfen. Aber ich kann mich mal vor Ort umhören, ob mir jemand Tipps zu entsprechenden Locations geben kann, und vielleicht in den nächsten Wochen selbst ein wenig auf Erkundungsfahrt gehen. Versprechen kann ich aber nur, dass ich mich gerne mit dir auf die Suche nach passenden Trails begebe. :slight_smile:

Muni-Touren im Raum Dresden

so nun ist die BRN vorbei und ich bin wieder für andere Sachen offen.
hab mal im netzt gesucht und folgende seite gefunden.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=173896

  • Die DH Strecke ist Krupka, geht oben am Mückentürmchen los. Also Krupka/Mückentürmchen ist ein Berg mit einer Vielzahl von Naturdownhills. Es gibt mehrere Linien, mal steiler oder weniger steil, mit oder ohne Felsen, mit oder ohne Sprünge, kannste je nach eigenem Können dich den ganzen Tag austoben ohne was doppelt gefahren zu sein. Der Höhenunterschied beträgt ungefähr 500m, die Downhilllänge würde ich auf 2-3km schätzen. Wieder hoch kommste per Lift (2,5€/Fahrt) 482m Hoehenuntersch., oder du schließt dich einer der zahlreichen Gruppen an, wo oftmals einer mit nem Transporter da ist und dann immer damit geshuttelt wird. Weitere Infos findest du hier: http://www.ride-le.de/home.php?submenu=strecken&contentmain=strecken/unterwegs/krupka/krupka&contentmenu=strecken/unterwegs/unterwegs&contentsidemenu=strecken/unterwegs/krupka/krupka Die Strecken beginnen ein Stück unterhalb des Lifts. Eigentlich gibt es 2 Hauptstrecken, wo man aber immer ein paar andere Streckenabschnitte mitfahren kann. Teilweise sind die Strecken sehr ruppig, auf der einen sind 2 Drops, es gibt ein paar nette Steilhänge. Lift fährt normal aller Stunden von 8:30 - 18:30, wenn viel Andrang ist aber auch durch.
  • Also hier in der Gegend ist der Borsberg mit so das Beste, da gibt es ja einige schöne Varianten.
  • Ansonsten gibt es am Elbhang bis zum Körnerplatz vor auch noch einige Möglichkeiten.
  • Dann gibt es noch den Windberg in Freital.

auch habe ich in unserem Dresdner Einradverteiler mal gefragt wer was kennt und wer Lust hat.

Borsberg Downhill 2,87 km und 187 hoehen meter

ist zwar nun nicht ganz eure Richtung aber bestimmt auch gut.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kloufamkqkciczld

Anfahrt für Leute die mit dem Zug kommen :

Dresden Hauptbahnhof aussteigen, dann mit der Strassenbahn Linie 10 Richtung Striesen fahren, an der Haltestelle Ludwig-Hartmann-Straße in den Bus Linie 83 umsteigen -> Richtung Pillnitz/Bonnewitz. Es gibt zwei verschiedene 83, die eine Fährt bis zur Haltestelle Rathaus Pillnitz, die andere nur bis Pillnitz, da müsst ihr einfach selber den restlichen Kilometer kurbeln

Danke für die Tipps. Auf einige Sachen war ich auch schon gestoßen. Kurzes Update zum aktuellen Stand:

  • Ben kommt dieses Wochenende bei mir in Freiberg unter.
  • Samstag fahren wir vermutlich nach Krupka (Mückentürmchen), um uns da ganztägig auszutoben.
  • Sonntag werden wir vermutlich in der Nähe von Freiberg bleiben, da ich nur bis Mittag Zeit habe. Hier gibt es wohl auch brauchbare (obgleich nicht so lange) Trails, wie ich kürzlich von einem Freiberger Downhill-Faherer auf zwei Rädern erfahren habe. Ich hatte leider noch keine Zeit diese zu testen.
Wann wir wo fahren, ist also noch nicht definitiv klar. Wer Zeit und Lust hat, kann sich uns gerne anschließen. Müsste nur ggf. vorher nach Freiberg kommen und sich am besten vorher mit mir in Verbindung setzen.

Ja, das klingt mal sehr fein!

Ich hoffe, die da -> http://www.madmission.de/mad-east-challenge-500/infos/mad-east-strecken/ kommen uns nicht in die Quere!

Andererseits, da könnten wir am Samstag ja glatt mitmachen!? Die Light-Strecke klarerweise.

Jetzt hast du mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt. :astonished: Wir müssten uns mit denen aber eigentlich nicht in die Quere kommen. Einmal pro Abfahrt kreuzen wir halt irgendwo deren Strecke, aber das war’s auch.

Da mitzufahren reizt mich jetzt nicht so. Soweit ich das beurteilen kann ist die Strecke zu größeren Teilen “Waldautobahn”, es kommt also mehr auf Kondition und Geschwindigkeit an. Und an ersterem hapert es bei mir derzeit ohnehin etwas. :wink:

Ja, das klingt auf jeden Fall nach typischem Bike Marathon. Sicher nicht schlecht, aber da gibts auch Spannenderes. Das Enduro-Rennen hätte mich mehr interessiert - war aber sofort ausgebucht, wie auf der Homepage steht…
Wenn der Marathon für dich nichts ist, dann drehen wir besser unser eigen Ding :wink:

Teilnahme ohne Garantie

hab da gleich mal nach gefragt Thomas von der Mad Crew meint:
Du kannst gern mit dem Einrad teilnehmen. Du solltest allerdings im Hinterkopf behalten, dass Dich unter Umständen ein schlecht gelaunter Kommissär vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) laut Sportordnung disqualifizieren könnte.
Dafür können wir nicht garantieren.