Hi.
Allem Anschein nach, wird mich am Donnerstag der WDR-Bielefeld besuchen. Durch den Artikel der vor kurzem in der Neuen Westfälischen über mich stand (http://www.nw-news.de/lokale_news/hoexter/hoexter/6258670_Einrad-Ass_faehrt_zur_WM.html) sind die aufmerksam geworden, und wollen für die Lokalzeit einen kurzen Bericht “drehen”. Ausgestrahlt werden soll das Voraussichtlich schon am Freitag (abends in der Lokalzeit).
Nach den bisherigen Telefongesprächen sind etwa die Darstellung folgender Inhalte geplant:
typische Trainingsrunde
paar Tricks die ich so hin und wieder mal ein bisschen übe
Einradreparaturszene (oder z.B. Austausch von Kurbeln oder sonstige Schrauberein die schon mal anfallen)
Aktivität hier im Forum (Austausch mit anderen Einradfahrern außerhalb von Wettkämpfen)
Das ganze soll dann wohl immer im Wechsel mit kurzen Interviews zum jeweiligem Thema geschnitten werden.
Haben am Donnerstag insgesamt 5 Stunden für die Aufnahmen. Geschnitten sollen es dann 3Min 15s werden.
Oder hat jemand noch einen guten Einfall hat was man mit darin aufnehmen sollte, oder wie ich vielleicht den Einradsport noch gut darstellen könnte? Irgendeine bestimmte Message die rüberkommen sollte?..
Ähm. Sei einfach du selbst. Nicht versuchen, irgendwas besonders heraus zu stellen.
Das einzige, was mir so einfällt, ist dass manche Fußgänger einen böse auf den Fahrradweg verbannen wollen. Dabei sind wir doch viel rücksichtsvoller als Fahrradfahrer und müssen auch gar nicht auf den Fahrradweg. Also vielleicht generell das Thema “Miteinander im Verkehr”.
Du selbst und Deine Überzeugung sind schon mal die wichtigste Message. Wenn die Leute sehen daß Du Spaß hast, anderen aber diesen Spaß nicht aufzwingst (sobald Du eine “Message” rüberbringen willst bist Du nur jemand der mir was aufquatschen will, von denen erleben wir täglich genug).
Wenn Du wirklich nur zeigst was Du so machst, Training, Tricks, arbeit und Pfege am Uni, sportllche Betätigung draußen, soziale Kontakte, dann kommt das schon richtig rüber.
Also verstellen werd ich mich dafür auf keinen Fall. Nur um das klar zu stellen. Wär ja totaler Quatsch!
Byc hat da schon recht. Mit der “Message” war sicher ein bisschen blöd vom mir formuliert. Es überlegt sich eh jeder, was er davon jetzt gut oder schlecht findet.
Bin mal gespannt was das dann so gibt. War ja auch noch nie im Fernsehn und hab auch noch nicht so den Plan wie das dann am Do so läuft mit der Kamera etc…
Ich überlege mir vorher schon meistens grob welche “Image” oder halt welche Message ich verbreiten will. Das könnte dann so was wie “cooler, extremer, junger, outdoor Sport (nicht Akrobatik oder die Vorbereitung auf den Circus) der Fit hält und von jedem mit ein bisschen Geduld erlernbar ist” sein. Bei meinen Antworten versuch ich dann dieses Image immer im Kopf zu behalten.
Oft versuchen Redakteure einen in die Antworten die sie geplannt haben reinzudrängen und wenn man dann selbst eine grobe Richtung, in die man gehen will, im Kopf hat hilft das viel.
So. Jetzt ist alles “im Kasten”. Morgen wirds passend geschnitten und wann es gesendet wird, wird mir noch mitgeteilt. Kann evtl auch kurzfristig erst entschieden werden… Teil ich dann hier auch nochmal mit.
Die Themen die ich genannt hatte sind alle dabei. Aber auch eigentlich keine weiteren. Hat auch so gereicht. Hab mich gewundert wie groß der Aufwand doch für manche Szenen ist. Aber ich denke das wird ein ganz netter Bericht. Bei den Interviews musste ich mich oft bemühen nicht zu sehr ins Detail zu gehen, aber ich denke einen groben Überblick über den Einradsport wie ich ihn betreibe bekommt man schon ganz gut.
Ich lass mich einfach mal ein bisschen überraschen. Hat auf jeden Fall Spass gemacht, und auch mal so diese verschieden Kameratechniken und perspektivischen Möglichkeiten kennen zu lernen. Und ein bisschen anstrengend war es manchmal auch…
So, wer Zeit hat kann heut Abend mal WDR(Bielefeld) -Lokalzeit OWL gucken. Wenn der Videotext nicht lügt, sollte heut Abend “mein” Bericht kommen :). (um 19:30)
Dann sollte ich das hinbekommen. Das schaue ich mir dann aber noch diese Woche von hier aus an. Ob ich da nächste Woche aus Saudi Arabien Zugriff drauf habe, weiß ich noch nicht sicher.
Das sich der WR auf die nationale Standardklasse und die die 180 Umdrehungen sich auch nicht auf das unlimited Rad beziehen kommt zwar jetzt nicht so rüber obwohl ich eig auch in einem Interview erklärt hatte, aber ich denke das haben die einfach rausgeschnitten weil sonst zu lang geworden wär.
Den Sport allgemein und meinen persönlichen Bezug zum Einradfahren zeigt der Beitrag aber eigentlich ganz gut denke ich.
Ich dachte erst ich wäre im falschen Film, oder dass du doch kurzfristig umdisponiert und einen um die Ecke gebracht hättest. Ich hatte mich schön von vorne bis 19:25 durchgezappt. Nun bin ich fit was lokal so bei euch gerade abgeht!
Sympathischer Bericht!
Nur die Kette am 36er hat mich etwas stutzig gemacht!