Einradfahren in Cottbus und Berlin

Huhu

Seit zwei Jahren versuche ich mal mehr und mal weniger Einrad zu fahren. Allein macht das aber echt nicht so viel Spaß. Ich studiere in Cottbus und bin am Wochenende in Berlin.

Hat jemand lust mit mir ein paar Runden zu drehen und mir dabei zu helfen dass ich ein bissel besser werde?

In Berlin find ich das Temeplhofer Flugfeld ein passender Ort und in Cottbus bin ich in der Uni unterwegs.

Lg

Andreas

Soo jetzt habe ich die Zeit ich ein bisschen vorzustellen.

Ich habe mit 2012 aus der Laune heraus ein 20" Einrad von Lidl gekauft und mir das fahren selbst bei gebracht. Ich musste feststellen, dass ich kein Naturtalent bin und hatte das Gefühl es jeden Tag neu lernen zu müssen. Teilweise hatte die Kleidung einen starken Einfluss auf meine Fahrweise und meine Möglichkeiten. Es viel mir am Anfang schwer mit einer Jacke zu fahren. Nach dem ich beim Bergabfahren mit meinem Gesicht abgestiegen bin habe ich das Einrad ein Jahr stehen gelassen. Vor zwei Monaten stand ich vor dem Punkt entweder ich verkaufe das Einrad oder ich versuche es nochmal und ich hab es nochmal versucht und es hat Spaß gemacht. Am gleichen Tag habe ich mir ein 24" Einrad für 150€ bestellt und ich liebe es.
Aber wenn ich jeden Tag fahre werde ich nicht besser, sondern irgendwie schlechter.
Ich will gerne mit anderen Fahren und von anderen etwas lernen. In Cottbus wierde ich an der Uni komisch angeschaut wenn ich versuche zur Vorlesung zu fahren. Naja mit dem Rucksack fahren ist ein Abenteuer für sich.
Ich würde gerne pendeln lernen und vieles mehr, aber ich mache immer die gleichen Fehler.

Schau 'mal da: http://1radfahrer.de/

Und da: Outdoor-Termine Berlin

Gruß Peter

Das geht nicht nur Dir so. Oft hilft es dann 2 oder 3 Tage zu pausieren, dann geht es oft besser als ohne diese Pause.

Schau 'mal im Anfängerfred, da gibt es sehr gute Erklärungen und teilweise Videos zu vielen Anfängerproblemen: Anfänger

Gruß Peter

Tach,

das gleiche Problem hatte ich auch mal. :slight_smile:
Ich hab bis 2008 an der FH studiert.

Wenn du nur so Touren fahren willst wirst du das wohl anderen beibringen müssen.

Wenn du auf der Suche nach angenehmer Gesellschaft zum üben bist gibt es einen sehr angenehmen Jongliertreff immer Dienstags abends im Haus der Familie, den ich sehr empfehlen kann.

Woran ich als, sagen wir mal fortgeschrittener Anfänger, echt Spaß hatte war die Dirtbahn in Schmellwitz. Mit einem 24er macht das garantiert richtig Spaß.

Wenn du ein bisschen besser bist erweitern sich die Möglichkeiten enorm:
Es gibt eine hoffentlich noch aktive Fahrradtrialszene mit der man Prima durch Sachsendorfs Architektur hüpfen kann.
Wenn du Bock hast mit Skatern zusammen zu fahren gibt es einen Skatepark in Schmellwitz und eine wirklich tolle Skate- und Trialhalle in Dissenchen von den Cottbus Wheels.
Die nächsten “echten” Einradfahrer gibt es vermutlich erst in Senftenberg bei den Harlekids.

Wenn das nicht reicht können wir auch gern mal telefonieren.
Oder du kommst mal in Berlin beim Training vorbei.

vlG
Uli

in Sellese sind auch jede menge einradfahrer
am 22-24.Mai komme ich höst wahrscheinlich nach Cottbus da gibt es eine Kinderzirkusconvention.
wo auch sehr viel Einrad gefahren wird.

in Beeskow sind wohl auch ein paar Einradler

ansonsten der Einradtag in Torgau am 17.5. oder die Session davor in Dresden

Peter

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich komme gerade aus dem schönen Franken Jura vom Klettern und musste gleich mal schauen was ihr mir für Tips geben konntet.

Die Dirbahn würde mich schon reizen. Hinter der Uni gibt es so ein typischen Trampelpfad den ich gerne zum üben nehme. Das macht mehr spaß als auf Strecke zu gehen.

Den Jongliertreff nehme ich mir mal vor, denn wenn ich da einen oder zwei für einen Nachmittag begeistern kann ist das echt klasse.

Ich habe gerade auf 1radfahrer.de ein paar leute angeschrieben. Bin mal gespannt wie gut das läuft.

Sonst bin ich für jede Unanständigkeit zu haben und @Ulli nächstes Wochenende muss ich leider arbeiten, aber wenn ich frei habe, dann würde ich gerne mal für ein stündchen vorbei kommen. Könnte da noch jemanden mitbringen der auch gerne Einrad fährt.

Lg

Andreas

Einradfahren mit ein Stützrad

Heute wollte mir ein Dieb zu verstehen geben, dass ich doch sämtliche Touren mit dem Einrad erledigen sollte. Dies Tat er indem er mir das Vorderrad meines Bahnhofsrades abmontierte und damit verschwand. Jedenfalls fand ich mein Fahrrad ohne dem selbigen vor. Hinzu kam, dass ich aus Berlin ja noch mein Einrad mit hatte. Also Wanderrucksack runter, Einrad festgemacht und Wanderrucksack drauf. So fahre ich eigentlich immer zum Bahnhof und zurück. Der Unterschied war dann doch meine Fortbewegung zur Uni. Ich schob mein unfreiwilliges und unbequemes Einrad Richtung Uni.
Leute die mir entgegen kamen hatten mit einem mal ihr griesgrämige Miene abgelegt und auf ihrem Gesicht kam ein Lächeln zum Vorschein. Andere guckten mich mitleidig an.
Nun ja ich brauch dieses Rad eigentlich nur, wenn ich mit einem 20kg Rucksack die unglaublich schlechten Straßen in Cottbus zum Bahnhof fahre. Dahin fährt aber auch ein Bus, bzw. Ich will mir vielleicht mal ein 24“ Muni zulegen, denn dann habe ich beides. Einradspaß und Fortbewegung.
Könnt ihr mir ein gutes Rad empfehlen, was mindestens 110kg aushält?

Also ich bin fündig geworden. Danke Suchmaschine:-) und danke Yeti. Ich habe ein Thread von 2008 rausgekramt bei www.einradfahren.de und kann mit gutem gewissen jedes vernünftige Muni nehmen um mein Wanderrucksack durch die Gegend zu führen.
Ich trau mich mit meinem Fishbone das aber nicht. Ich hab das erst seit zwei Monaten und will das diese Saison noch runter fahren und zu Weihnachten werden dann ein paar hundert Euronen investiert für ein 26" Muni. Dann bin ich etwas schneller unterwegs.

Kinderzirkusfestival in Cottbus 23-25. Mai 2014

und bist du am Wochenende in Cottbus, dann wuerde ich zu den 2 Einraedern noch eins mehr in den Bus werfen.

Nein am Wochenende bin ich immer in Berlin. In der Woche bin ich ich Cottbus, aber ich kann auch nach Dresden fahren. Dank des Unitickets, aber dann auch nur in der Woche.

Ich werde vom 10. bis 14. November für einen Kongreß in Berlin sein. Tagsüber bin ich beschäftigt aber Abends habe ich Zeit, und je nachdem wie ich die Anreise organisiere müßte am 10.11. auch noch etwas Zeit rausspringen. Wer ist da und würde mit mir was auf dem Einrad machen?
Im November kanns wettertechnisch schon ungemütlich werden und es wird früh dunkel. Deswegen wäre der Nachmittag des 10.11. ein guter Termin zum Einradeln. Ist aber halt ein Montag, so daß die Berufstätigen da vermutlich keine Zeit haben.
Wenn ihr eine Halle habt, würde ich da abends auch hinkommen.
Ich habe vor, nach Berlin zu fliegen (ist tatsächlich billiger als Bahn fahren, selbst wenn man die Anreise zum Flughafen mit reinrechnet; und Autofahren ist mir zu stressig). D.h. ich kann maximal ein 20"-Rad mitnehmen. Je nachdem was wir machen wäre ein Leiheinrad nicht schlecht.

wieso maximal 20"? Ich zerlege das 26", packe es in den Originalkarton und das ganze dann in eine kleine Fahrradtasche aus Textil. Aufgefüllt mit dem sonstigen Reisegepäck ist das dann mein einziges Gepäckstück, was ich bisher ohne Zusatzgebühr aufgeben konnte.

Ich hab ja noch ein paar andere Dinge dabei, die ich brauche um dem eigentlichen Zweck dieser Reise nachgehen zu können. Das klappt nicht mit einem Einradkarton.

Weißt du schon wo in Berlin du unterkommst?

Ich muß zur Messe beim Funkturm und werde wohl in irgend einem Hotel dort in der Nähe nächtigen. Aber dank des gut ausgebauten U-Bahn Netzes in Berlin ist man ja mobil.

Einradseminar in Cottbus 14 und 15.3.2015

Kinderzirkus Harlekids mit Zirkus- macht - Schule

Samstag, 14.03.2015, 09.00 – 16.00 Uhr
Sonntag, 15.03.2015, 09.00 – 15.00 Uhr

Dieses Zirkusgerät benötigt einen hohen Trainingsaufwand.
Damit die Kinder weiterhin aktiv, motiviert und freudig am Training teilnehmen und die erste Verzweifelung bei einigen verschwindet, wollen wir wieder gemeinsam intensiv trainieren.
Für Fortgeschrittene ermöglicht dieses Wochenende eine Festigung ihres Leistungsstandes für künftige Auftritte des Vereins.

Um eine hohe Motivation zu erreichen, laden wir deshalb auch andere Einradgruppen ein.