Einräder in Fernreisebussen??

Aus gegebenen Anlass:

Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht, Einräder in Fernreisebussen mitzunehmen?
Ich muss nämlich nächste Woche nach Wien, mit der Bahn sollte das ja kein Problem sein, weil “Handgepäck” (sollte doch auch in Österreich gelten, oder).
Allerdings ist es mit der Bahn doch einiges teurer als mit z.B. Flixbus. Aber hat das schonmal wer versucht?
Wenn ich das hier richtig interpretiere, gilt schon ein 24" als Sondergepäck, sollte 9€ kosten und problemlos mitgenommen werden können.

Wer super, wenn ihr mir helfen könntet!

Kannst du das Einrad in eine Tasche packen?
Dann sollte es ja kein Problem sein.
Wann kommst du denn nach Wien und wie lange bleibst du?

Ich habe bei meinfernbus.de mal mein 26" Einrad kostenlos mitgenommen - das war kein Problem. Ab und zu fahren aber auch Doppelstockbusse, da ist sowieso immer Platznot für das Gepäck, da könnte es knapp werden. Angemeldet hatte ich das Einrad nicht.

Ich hatte bei MeinFernbus damals eine Anfrage für die Strecke Hamburg - Rostock (kein Doppeldeckereinsatz) gestellt bezüglich meines 36er´s ^^
Die Antwort vial Mail und am Schalter waren die gleichen: Sonder/Sperrgepäck; vorher anmelden; solange es irgendwie eingepackkt ist ist´s Gepäck. :wink:
Versucht habe ich es noch nicht da ich in letzter Zeit mit dem Auto mitgenommen wurde aber das drum “wickeln” von blauen Müllsäcken wurde mir am Schalter als Tipp gegeben, also scheinen die da recht entspannt zu sein. Guck nur beim Einladen das weder dein Rad noch Koffer Schaden tragen und dann sollte das passen :wink:
Eigener Erfahrungsbericht folgt beim nächsten mal :wink:

Ich habs einfach in den Gepäckraum getan (24 Zoll). Der Fahrer ist normalerweise an der Tür und kontrolliert die Tickets…

Ich fand das durchaus kompliziert.
Ich kenne auch Fälle, wo die Leute nicht mitgenommen wurden, obwohl Platz gewesen wäre.

Ich selbst wurde auch beim ersten Mal fast nicht mitgenommen. Nur eine Mischung aus Charme und Sturheit liess den Fahrer in der Zentrale anrufen um sich ein okay zu holen. Obwohl er die ganze Zeit diskutiert hat, dass ich wenn schon dann den halben Fahrradpreis zahlen müsste, war die Mitnahme nach dem Anruf kostenlos. Sein Hauptproblem war das Fahrräder nur mitgenommen werden, wenn sie vorher angemeldet waren. Aber wer ein Fahrrad anmeldet muss natürlich auch ein Fahrrad bezahlen.

Taktik

Dann schreibt doch vorher gleich die jeweiligen Zentralen mit
mundgerechter Formulierung an und lasst euch das positiv oder
negativ bescheinigen.
Foto vom (vielleicht teilzerlegten, teilverpackten) Einrad zum
Schreiben dazu, am besten mit einem Gepäckstück als Größen-
vergleich daneben.

Reagieren sie negativ: Dann sickert das aus Unwichtigkeit und
Seltenheit überhaupt nicht von der Kundendienstetage zu den
Busfahrern durch und ihr könnt es weiter mit Charme probieren.

Reagieren sie positiv: Ausdrucken und immer mitführen. Da wird
der Busfahrer dann sicher nicht mehr groß widersprechen.