Einrad Winterfest machen

Hi Leute

So langsam zieht der Herbst in mein Rad ein:

Rost an der Pedalverschraubung an der Kurbel

Nun fang ich an zu überlegen wie ich den rost beseitigen kann und das rad langfristig vor weiterem schaden bewahren kann.

wie sollte ich also mein Einrad am besten pflegen damit kein rost entsteht und wie sollte ich es lagern damit es den winter gut übersteht?

PS: Letztes Jahr hab ich schon ein Thema dazu gelesen das man eine Aufhängung in der Garage bauen sollte wie war das nochmal?

Greetz SOku

Einrad Pflegen ??

Also ich denke da etwas anders.
Das Einrad ist für mich ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand, den ich auch im Herbst und Winter benutze. Also nichts mit einlagern. Was solls. Ein bisschen Rost ist doch egal. Und wenn mal was kaputtgehen sollte: Kurbeln kosten auch nicht alle Welt. Und bis ein Paar Kurbeln durchrosten wird es wohl Jahrzehnte dauern.

Ich werde auf jedenfall nie an einem Einrad herumpützeln, ist ja kein Mercedes.

Viele Grüsse Stefan

Ein paar kleine Tips:

  1. Trocken lagern, also am besten irgendwo im Keller. Garage ist nicht zu empfehlen, da dort die Wettereinflüße zu stark sind und das Rad eher anfängt zu rosten.

  2. Wenn du draußen unterwegs warst, das Rad naß geworden ist, dann vielleicht wenigstens kurz mit einem alten Handtuch/Lappen die Feuchtigkeit vom Rad abwischen, dann sinkt die Chance auf Rost noch ein Stück.

  3. Ab und an mal putzen, mit ner Fahrradpolitur oder so, tut dem Rad immer mal ganz gut.

Und wie du Rost wieder runterkriegst? Wenns nur Flugrost ist, dann gibts da einige Möglichkeiten, ich benutz immer “Reinigungspaste für Hochspannungsisolatoren”, die hinterlässt gleichzeitig noch einen leichten Silikonfilm, der das Rad ein wenig schützt (hab ich aber eigentlich nur an der Gabel benutzt) Und richtig Rost? Naja, keine Ahnung, vielleicht mit ner Drahtbürste? Aber soweit kommts bei mir nie, von daher…

mfg Nils

Moin!

Wenn Du den Rost erstmal wieder runter hast, kannst Du das Rad in Zukunft davor schützen, indem Du es mit Sprühwachs oder ein wenig Fett an den besonders empfindlichen Stellen behandelst. Fett schadet an den beweglichen Teilen eh nie.

Rostfreie Grüße, Martin

Naja,

nicht immer zu machen:

Wenn ich zb wie heute ma wieder trialen gehe und mir (wie heute) zufällig mein einrad in so nen sch****** Brunnen fällt (Der Arne weis wovon ich rede) dann hab ich halt nix zum abtrocknen da. Und bis nach hause dauerte nochn stück, war nämlich in Borken. Da dauerts ne stunde bis ich nen handtuch habe und dann isset auch wieder trocken.

Sattelstange putzen, oder wie war das felix?

mfg

Moritz

RUT

Algen !

Algen halten den Reifen geschmeidig und verhelfen zu mehr Grip. Empfehlenswert, der Bach vor dem Schwimmbad in Borken !

was algen des glaubst du doch net in ernst
MfG schoosch :thinking:

doch doch das soll wirklich helfen vorallendingen wenn man noch stinckendes Wasser nimmt :wink:

Mfg Lutz

Natürlich ist das Wasser in Borken das Beste dafür!!!

Du könntest deine Rostanfälligen Teile auch lackieren! dann musst die Teile nicht jedesmal nach dem Trialn neu einfetten!
Sonen Sattelack von Auto Bremssättel würd sich gut eignen!

Mal ne andere Frage zum Thema Wintertauglich, ich such schon seit ner weile nen Reifen für mein 20" Muni mit SPikes hab bis jetzt nur den Ice Spiker von Schwalbe und noch ein von Nokain gefunden doch die sind alle zu groß :angry:

Weis von euch vielleicht jemand wo ich einen Reifen mit Spikes herbekomme und das in 20" oder vielleicht auch die SPikes einzelnt?

schönen Tag noch Gruß Gismo

Ich hab bis jezt auch nur 24 oder 26er reifen mit spikes gefunden.
Aber es gibt da ne Möglichkeit:

Hier unter studden tires beschrieben wie man sich mit ein paar spaks (ne Felix :smiley: ) und nem alten reifen selber sein spikereifen bauen kann. Ich weis net ob ich mich da ranwagen würde und ob es was bringt aber man kann es ja ma versuchen.

bis dann,

Moritz

Ruhrpott Unitrials

Die Idee mit den Spax is net übel! am besten nehm ich welche aus VA die Rosten nicht und sind stabiler als die normalen Holzspax vom Obi!

Hab gerade Schwalbe angeschrieben wie es ausschaut ob man die Spikes auch einzelnt kaufen kann! mal abwarten was sie Antworten! *wenn sie Antworten :thinking: *

Gruß Gismo

was macht ihr eigentlich wenns regnet\schneit fahrt ihr dann auch (ohne spikes)? ich find dann isses zu glatt…

na ja mit einen dicken Reifen ist es finde ich kein Problem, bei Regen bin ich früher auch oft mit meinen 26 Renneinrad mit dünnen Reifen gefahren, war zwar rutschig und ein paar mal bin ich auch hingefallen aber wenn man vorsichtig fährt ist es kein Problem.

Mfg Lutz

24er mit Spikes

Hi Leute,

wo findet man eigentlich einen 24er / 3.0 oder 2.5 mit Spikes. Bei Schwalbe hab ich nichts gefunden. Weiß wer mehr?

Raduno