Einrad(vs)bikemessenger Radgröße/Geschwindigkeit

Servus zusammen,

ich werd voraussichtlich dieses Jahr nach München ziehen und hätte dort Interesse nebenher als Radkurier zu arbeiten aber halt am Einrad.
D.h. was schnelles wendiges mit dem ich gut durch den Stadtverkehr komm

was empfehlt ihr was sind so die Geschwindigkeiten von
24zoll bis 36 zoll?
Erfahrungsberichte wären gut
Danke

ALI;)

Guckst du hier.

Meine Empfehlung für diesen Einsatzzweck ist ein 29"-Rad mit 125mm Kurbeln und Schlumpfnabe.

Ich würde ein 36er mit langen Kurbeln (137 - 165) empfehlen, wenn du kein Schlumpf kaufen willst.
Oft fahre ich zur Arbeit mit meinem 36er mit 165er Kurbeln. Mit dem Setup bin ich noch recht schnell unterwegs, hab aber noch sehr viel Kontrolle. Auch Bordsteinkanten sind kein Problem.

Moin,

ich gurk grad viel durch die Stadt mit 28er und 114mm Kurbeln, aber für Kurier bin ich definitiv zu langsam.

Alles was größer als 28 ist macht in der Stadt keinen Sinn und 114er Kurbeln sind eigentlich schon ein bisschen zu kurz, wenn man mit Gepäck fährt oder mal schnell nen Bordstein hochspringen will.

Im Prinzip würde ich Yeti zustimmen, Frage mich aber ob dein Vorhaben überhaupt von Erfolg gekrönt sein wird.

vlg
uli

Auf den Ausgang dieses Experiments bin ich auch schon neugierig. Die erste Hürde wird sein, den Betreiber des Kurierservice davon zu überzeugen, daß du schnell genug bist um den eng getakteten Zeitplan einzuhalten. Die nächste Herausforderung besteht dann darin, das auch tatsächlich zu erfüllen. Und als zusätzliches Handicap könnte es sich erweisen, daß die Polizei auf Fahrradkuriere meist nicht besonders gut zu sprechen ist und bei einem Einradkurier noch vermehrt Verzögerungen durch Diskussionen mit der Polizei auftreten können.