Einrad mit Fahrradnabe?

Gibt es irgendeinen Grund, wieso es keinerlei Einräder gibt, die quasi aus einem zusammengeflexten Fahrrad bestehen?

Mir ist klar, dass die Standard-Fahrradnabe kein rückwärtsfahren erlauben würde, kann man aber nicht darauf verzichten, wenn man dafür ein paar Vorwärtsgänge hat?

Oder ist das Einrad dann unfahrbar?

Ich finde es ziemlich doof, dass das Einrad nicht einfach geradeaus rollen kann, ohne dass man seine Beine bewegen muss … Geht das nicht anders?

Das soll jetzt kein trolliges Einrad-Hate-Posting sein … Mich würde es nur interessieren, ob so ein Einrad fahrbar wäre …

VG, Thomas

edit: Hmm, vermutlich würde das ohne Kette garncht gehen, weil Pedal und Gabel sich in die Quere kommen würden?

Eine Einradnabe entspricht technisch einem Fahrradtretlager, nicht einer Fahrradnabe.

Jap, bei genauem lesen meines Postings erkennt man, das ich das schon wusste :wink:

Wieso möchte man, dass sich die Achse mitdreht? Kann man nicht auf einem Einrad mit starrer Achse fahren?

Wieso nicht?

Gehen und geben tut’s das:
https://www.youtube.com/watch?v=A2JeuYrlkcE

Sehr eindrucksvoll.

Exakt.
Eine Welle ist hier kein Selbstzweck, man will nicht “dass sich die Achse mitdreht”. Es ergibt sich einfach.

Was man machen könnte ist den Nabenkörper gegenüber den Nabenflanschen zu lagern, so dass der nur Druck (durch den Speichenzug) aufnimmt.
Jede Kurbel wäre dann erstmal direkt nur mit dem näheren Flansch verbunden. Wenn ein Moment zwischen den Flanschen aufträte, würde es über die Speichen und die Felge übertragen.
Damit könnte man pimp-my-uni-mäßig eine Spinnernabe bauen.
Radausbau ginge ganz normal.

http://www.unicycle.uk.com/unicycle-parts/hubs-bearings/nimbus-drift-trike-cotterless-hub-36-hole.html

http://www.bikerassine.com/20-mountain-bike-wheel-for-hillkicker-pro/

Kann mal bitte jemand den Kameramann erschlagen?

Florian Schlumpf bietet seine Schaltnaben auf Nachfrage auch mit Freilauf an. Ist primär z.B. für Liegeräder mit Antrieb direkt am Vorderrad gedacht. Aber ich weiß von mindestems einem Fall, in dem sich jemand so etwas ins Einrad eingebaut hat.

Daß es funktionieren kann, kann man bei jedem Fahrradfahrer sehen, der einen Wheely kann. Im Extremfall sieht das dann so aus:
Link

Ist ja echt interessant!

Das hier hab ich beim youtube-Link anschauen gefunden … Auch interessant :slight_smile:

Sieht nicht so aus, als wäre er freilaufend, aber trotzdem eine interessante Gangschaltung (bei 1:40min sieht man da bisserl was davon)