Einrad für Anfänger

Hallo liebe Einradfahrer,

ich möchte Einradfahren lernen und hoffe, dass Ihr mir für den Kauf meines ersten Rades ein paar Tipps geben könnt. Nach dem Durchstöbern dieses Forums und einiger Internetseiten glaube ich, dass zum Anfangen ein 20" Rad wohl das geeignetste sein wird, oder?

Vielleicht kurz zu mir: bin schon etwas älter, 68 kg schwer und 173 cm groß. Das Einrad sollte also auch mit meinem Gewicht klar kommen und zu meiner Größe passen.

Ich habe mich mal bei municycle.com und ajata.de umgesehen und folgende Räder in die engere Wahl gezogen: von Qu-ax das Einrad 20" Luxus oder Professional. Das Professional hat im Gegensatz zum Luxus eine Vielzahnnabe und 48 Speichen, ist aber auch um 1/3 teurer. Bringt das für einen Anfänger was oder wäre da ein Luxus auch ausreichend? Bei ajata.de gibt es dann auch noch Siegmono Einräder in der Preisklasse um die EUR 120,-. Z.B. das Siegmono 20" mit Viscount-Sattel und einer eckigen flat crown Gabel.

Was für ein Rad würdet Ihr einem Einsteiger empfehlen? Welche Änderungen an den Standardrädern machen Sinn? Z.B. anderer Reifen, den man mit höherem Druck fahren kann, anderer Sattel, auf dem man bequemer Sitzt, etc.

Bitte bedenkt dabei, ich bin absoluter Anfänger, möchte also nicht gleich ein Vermögen für das erste Einrad ausgeben. Wenn aber 10,- EUR mehr für einen anderen Reifen oder Sattel Sinn machen, dann soll es daran auch nicht scheitern.

Hoffe auf ein paar Ratschläge von Euch! Bin für jeden Tipp dankbar!

Schöne Grüße
Momo8

willst du damit nur fahrn oder auch mal Trial bzw. Street machen? Ich find die QUAXs wirklich Oke fürn Anfang (ich hab auch mit dem Standart angefangen) und die Qualität von denen is auch super.
Auf die Naben musch am Anfang nich achten, denk ich, weil die gehn eh erst kaputt, wenn du von dem “nur fahrn” weg bisch … :stuck_out_tongue:
Falls du Freestyle machen willst, solltesch du en Einrad mit ner eckigen Gabel nehmen, weil Tricks zu lernen, wofür mer auf die Gabel stehn muss (gilt ja auch für einbeinig fahrn) is es echt angenehmer da mehr Halt zum haben. Dass mer am Anfang nich des teuerste Einrad nehmen sollte is ja sowieso klar, weil ob mer des wirklich intensif weitermachen will is ja immer fraglich … bisch schonmal gefahrn, oder?

Hallo Bela_B,

danke für Deine Antwort! Wie gesagt, bin noch blutiger Anfänger und noch nicht mit einem Einrad gefahren. Möchte es aber unbedingt lernen und brauche dazu den passenden Drahtesel.
Keine Ahnung, was ich später mal damit machen werde, jetzt geht’s mir mal darum, überhaupt fahren zu lernen. Da ich aber immer wieder lese, dass Einräder ziemlich rasch kaputt gegangen sind, weiß ich nicht worauf ich wirklich achten muss. Vor allem bin ich ja auch schon etwas größer und schwerer :wink: Meinst Du ein Qu-ax Luxus würde ausreichen oder doch ein bisschen mehr investieren und das Professional nehmen??? Fahrt Ihr alle mit Standardbereifung oder macht es für schwerere Fahrer Sinn “Hochdruckreifen” zu nehmen, kosten ja kaum mehr?

LG
Momo8

ein Luxus ist ein Super einsteiger Einrad, ich und mein Sohn habe auf den gleichen Einrad angefangen. Ich wiege über 90kg und wir habe nur ein andern reifen draufgezogen. Mein Sohn fahrt immer noch mit den Einrad. Ich kann es nur empfehlen… :roll_eyes: Man ist nie zu alt…:smiley:

Also ich hab so vor ca. 4 Monaten angefangen mit dem Fahren. Ich bin 175 groß und wie etwas weniger als 70 Kilo.
Ich bin am Anfang nur mit dem Tschibo Einrad von einem Freund gefahren. Da hatten wir Anfangs Probleme mit den Kurbeln und den Pedalen. Aber immoment fahre ich mit dem gleichen Modell einer Freundin und muss sagen, dass das Einrad zum Fahren vollkommen ausreicht. Ich springe damit auch und machte Street Tricks. Der Sattel ist allerdings etwas verbogen, der Reifen hat einen 8ter und ich hab neue Pedale dran. Also wenn du nicht gerade die hohen Drops machen möchtest, reicht solch ein Einrad nach meinen Erfahrungen für den Anfang.

mfg
Phil

aber wie sieht das aus, wenn man mit sonem einrad wie du es hast en 360° unispin macht?
dein können sollte nicht an dieses eirnad verschwendet werden! such dir en job!

aber für anfänger hat er recht. da war das genau das richtige

P.S. wenn du schonend mit dem material umgehst (versuchen den sattel aufzufangen statt ihn immer auf die erde knallen zu lassen und die sachen langsam angehen) sollte es nicht kaputt gehen

Es freut mich zu lesen, dass es außer mir auch noch ein paar andere “Spätberufene” gibt :wink: Gibt mir zumindest Hoffnung, dass ich das noch lernen werde.

Zum Einrad: Ihr meint also, mit einem Qu-ax Luxus würde ich nichts falsch machen?

Welche Shops könnte Ihr empfehlen? Wie sind die beiden von mir weiter oben genannten?

Die sind meines wissens beide sehr sehr gut.

Wenn sich preislich nicht viel tut würde ich dir zu dem Siegmono Rad raten, da du dann falls du dich später dafür entscheidest Tricks zu machen keine neue Gabel mehr kaufen musst.

meins/colons einrad konnte ich bei den läden ncith ausfindig machen (kam von e-Bay). das professional hat ein freund und ich finde es nicht anfängerfreundlich. wenn fatboy-dave gute erfahrungen mit dem luxus gemacht hat, würd ich sagen, klingt das doch ganz gut.