Ich wollte mal fragen, ob es ein Einrad gibt, mit dem man trialen und freestylen zugleich kann ?
Letztens habe ich hier gehört, dass einige auf ein Freestyle setzen wenn es um Tricks geht (logisch).
Ich frage nur, weil in DEFECT z.B. der Dan, der hat da auch nur ein Rad und der springt damit und macht aber auch Tricks.
Ist das ein Trial oder ein Freestyle was der hat ?
Also man kann mit einem Trial auch Tricks machen, aber kann man mit einem Freestyle auch trialen ???
Ich habe nur ein Trial und wollte mir jetzt noch ein Freestyle kaufen, aber vielleicht gibt es ja so ein “Zwischending”, oder ?
Henno verkauft so ein Ding, http://www.ajata.de/ratshop/offerdetails.php?id_offer=227&from=offers gibt es auch noch mit einer qu-ax Nabe. Mo hat sich das mit der Onza Nabe gekauft und fährt damit manchmal in der Stadt. Ich bin dadrauf zum Spass mal die Kader Gruppenkür gefahren und ging fast genauso gut wie mit meinem freestyle, Mo ist damit mal 8 Treppen gesprungen, was das Rad problemlos verpackt hat obwohl Mo ja kein Fliegengewicht ist.
technisch gesehen ist es doch relativ einfach. Die Gabeln sind sich relativ ähnlich, sie haben auch ähnliche Belastungen auszuhalten. Bei den Felgen gibt es unterschiede in der Breite und der Haltbarkeit. Der Reifen bestimmt letztendlich die Reibkräfte auf der Straße und was beim Trial klebt wie Hölle, klebt natürlich auch bei schnellen kurzen wenden und so. Je schmaler der Reifen und je weniger Profil desto weniger Reibung !
Wenn man genug Kraft hat sollte also eine Kombination möglich sein. Das Optimum wird man jedoch nie erreichen können da ein Hochdruck Reifen für Freestyle einfach deutlich wendiger ist als ein Maxxis mit wenig Luft
Der klebt dafür einfach besser am Felsen.
in Universe 2 und 1 benutzt Dan auch ein “street style” also einfach ein freestyle Rad mit einer Profile als Nabe, Xavier Collos benutzt auch ein freestyle mit einer Vielzahn Nabe in Defect bei Dan Heaton habe ich nicht draufgeachtet.
Ich wollte mir nämlich bald noch ein Freestyle kaufen zu meinem Trial dazu, aber wenn man diese ganzen Tricks auch mit dem Trial hinbekommt, dann kann ich mir das Geld ja sparen.
Und wendig ist das Trial wirklich nicht, das stimmt.