Einrad eiert.

Habe gerade meinen Reifen mal gedreht zwecks gleichmäßiger Abnutzung. Habe ihn dazu aus- und wieder eingebaut, weils ohne nicht gehen wollte. Als ich dann die Luft wieder drin hatte, spürte ich ein merkliches Eiern! Habe dann die Luft nochmal rausgelassen und den Reifen nochmal durchgeknetet, damit sich eventuelle Knicks aus dem Schlauch lösen, aber auch nach dem Aufpumpen ist das Eiern immer noch da! An der Abnutzung kanns nicht liegen, die war ja vorher auch schon da, bloß an anderer Stelle. An der Felge kann ich auch keine Dellen entdecken. Irgendwelche Ideen?

Ist das Rad ordentlich zentriert?

Es gibt von Schwalbe ein Mittel das auf die Kontaktfläche zwischen Mantel und Felge geschmiert wird, damit der Mantel gleichmäßig sitzt. Ich benutze dafür einfaches Spüli, dann sitzt der Mantel auch ganz gut. Falls du Bremsen hast, die Felge gut abwischen dannach, sonst bremst sich da erstmal nix :sunglasses:

Ostern :smiley:

Die Flanke mit Seifenlösung einstreichen und noch einmal aufpumpen und darauf achten, dass der Mantel gleichmäßig raus rutscht aus der Felge.

Ich hatte auch schon einmal dieses Problem. Bei mir waren die Kurbeln verbogen. Aber das wird bei dir ja nicht sein.

dreh doch nächstes man die Kurbeln um 180° und nicht den Reifen :roll_eyes: :o:D

Am besten kannst du das Problem vermutlich isolieren wenn du den Reifen und Schlach abmontierst, dann das Rad drehst und schaust ob es sich zwischen dem Rahmen herumbewegt… kannst du fürn Anfang aber natürlich auch einfach machen ohne den Reifen abzunehmen :smiley:

Es könnte auch sein, daß der Reifen einfach nicht richtig auf der Felge sitzt. Also irgendwo nicht richtig runtergerutscht, Schlauch eingeklemmt, … Da hilft nur Luft ablassen, rundrum kontrollieren, ggf. Reifen nochmal runterholen.

Das Zeug von Schwalbe heisst “Easy Fit”, kostet 4-5 Euro und ist sehr nützlich. Man bekommt es beim Fahrradladen oder auch bei online-Versendern.

Zu klären wäre, ob die Felge einen Schlag hat und darum mitsamt dem Mantel eiert oder ob nur der Mantel eiert, d.h. er sitzt nicht korrekt auf der Felge.

Übrigens tut es dem Schlauch ganz gut, wenn das Innere des Mantels mit Talkum/Babypuder eingepudert wird, damit der Schlauch weniger Reibung an der Innenseite des Mantels erzeugt. Wenn man schon mal dabei ist …
Babypuder gibt es für ca. 1 Euro im Drogeriemarkt.

Mäntel haben oft eine Justier-Linie an der Seite, knapp oberhalb der Felge, an der man den rundum gleichen Sitz des Mantels auf der Felge sehen kann bzw. korrigieren kann.

@chris216: Das “Osterei” war klasse! :stuck_out_tongue:

Wollte nur anmerken, dass ich am KH24 mit komplett asymetisch abgenutztem Duro Wildlfe die Kurbeln um 90° (@Charles!) gedreht habe. Gefühlte Auswirkung gleich null: kein Eiern und kein Ziehen in eine Richtung (möglicherweise bin ich aber zu unsensibel, um etwas zu bemerken ;))

Talkum: Ja. Babypuder: Nein

Talkum ist fettfrei und speziell für Reifen geeignet.
Babypuder ist in der Regel nicht fettfrei und kann auf Dauer dem Gummi schaden.

ja schönen dank schonmal für die reichhaltigen antworten, ich geh allerdings traurigerweise davon aus dass ich nach einer längeren wetterbedingten pause einen drop verkackt hab, da wäre det auf dem richtigen dampfer. komisch ist dann nur, dass ich es vorher nicht so bemerkt hab - allerdings hatte ich da auch noch weniger luft drauf. in diesem sinne: beinahe schon frohe Eistern!