Einrad & Bremse

problem gelöst

War ja schon am zweifeln ob die investition in die bremse richtig war - das plötzliche rucken sobald die gummis die felge nur berühren hat mich doch erheblich irtiert. Die ölbehandlung hats gebracht, nehme mal an das die bremmsgummis einfach zu neu waren - war nix zu dosieren, ein ruck und ich war unten. So wie es jetzt läuft kann ich mir gut vorstellen mein derzeitiges lieblingsgefälle in den griff zu bekommen- YEAH (freu freu freu) :slight_smile:

Öl auf der Felge? Na ja, das könnte recht laut werden.

Die Bremsen bekommt du am besten eingefahren, indem du mal bei Nässe durch den Dreck fährst und dabei bremst. Die Schmutzpartikel wirken Wunder.

Also wenn ich was öle dann wirds meistens leiser…
Bei lauten Bremsen ist das doch so ein Standardwitz unter Radlern: deine Bremse quietscht, solltest sie mal ölen.

Nee, genau das passiert nicht!

Genau! Ich habe das nämlich mal aus lauter Verzeiflung gemacht, weil es stark bergab ging, mein Knie heftig schmerzte und die Bremse vor lauter Bissigkeit kaum zu gebrauchen war. Da habe ich eine wenig Fett von den Multikurbeln auf die Felge getan. Das wurde dann aber so laut, dass es kaum auszuhalten war. Fett mühsam abgewischt und den Ohren ging’s wieder besser.

Kannst du bitte genauer beschreiben was du gemacht hast.

HAHAHA JUCHU ! mich hats jawohl vor freude fast vom rad gehauen, anfangs kam ich ein wenig ins straucheln, bin aber oben geblieben. Mal zuviel, mal zuwenig gebremmst - lies sich abert nacher gut kontrolieren. Laut wars aber kein stück :slight_smile:
Hab die Felge mit Bettbahnöl für Drehbänke erst satt eingeschmiert, und dann mit einem Lappen wieder so abgewischt bis ich der meinung war so könnt`s gehen. Wird sich zeigen ob ich nun gelegentlich nachlegen muss, oder ob nun anhaftende staub und dreckpartikel die arbeit übernehmen.

Nun werde ich mal guggen wo ich auf dem weg zur - und von der Arbeit noch mehr passende Steigungen finde- die heutige dürfte bald langweilig werden. Das zupacken der Bremse geht nun so sanft vonstatten das der übergang vom ersten Bremmsgummi-Felgen Kontakt überhaupt nicht mehr zu spüren ist. Muss aber ziemlich fest zudrücken, wenn ich an der steigung einen stillstand einleiten will.

ist glaube ich das erste mal in meinem leben, das ich mich ein wenig ärgere, weil es hier in schleswig holstein keine berge gibt…

Erstaunlich! Das Öl verhält sich dann ganz anders als mein Fett. Aber das hört sich echt klasse an! Klingt so hervorragend, dass ich mir das Brettbahnöl (noch nie zuvor gehört!) glatt besorgen muss! Ich bin zwar seit Monaten nicht mehr auf dem 36er gefahren, aber da hat meine Magura einfach zuviel Biss! Auf dem 24er hingegen ist sie problemlos und sehr gut dossierbar.

:thinking: ich glaube ich muss doch ein klein wenig vorsichtig sein, wenn ein Schleswig-Holsteiner von Bergen und Steigungen redet :wink: :smiley:

Musst mal in den Süden kommen! :slight_smile:

bettbahnöl ist wohl extrem haltbar auf oberflächen ist abriebfest, verhät sich sehr “benetzend” (fachausdruck vergessen) wir bekommen es von einer befreundeten dreherei weil manns wohl nur in grossen industrie mengen bekommt, wir haben ja nur eine drehbank in der werkstatt und nicht 20 - es hat ganz andere eigenschaften als schmierfett. Vieleicht gehts ja auch mit getriebeöl oder so. Wenn nu nix anderes helfen sollte könnt ich ja mal was in ne kleine spritze füllen und in einen umschlag packen …

Letztens hat sich hier ein kolege aus südeutschland vor lachen nicht mehr eingekriegt, weil jemand sagte das er wegen seiner erkältung keinen “berg” mehr raufkommt. - "welchen Berg meinst du den, ihr habt hier BERGE ??? lol

Das video hier irgendwo im forum wo wer einen (echten)Berg mit einrad am rucksack hochkraxelt, um auf der anderen seite wieder herunterfufahren hat mir schon stark imponiert. DAS haben wir hier leider wirklich nicht. (snief)

Ich hatte die gleichen Probleme mit meiner Bremse. Bin allerdings auch noch Anfänger. Auf die Idee mit dem Öl bin ich nicht gekommen. Aber ich habe die neuen Bremsgummi gegen die alten meines Fahrrades ausgetauscht. Das hat auch geholfen und hatte dazu den Vorteil, dass ich nun an meinem Mountainbike neue Bremsgummis habe (wenn auch nur hinten). Diese Dinger
sind nämlich nicht billig.
Gruß Hardi

Nett von dir! Ich werde mal anderes Öl testen und schauen, ob es das tut. Wenn nicht würde ich mich gerne wieder bei dir melden.

Ja, genau! Ich bin hin und wieder in Lübeck und da musste ich auch schon schmunzeln, als jemand von einem Weg berghoch in die Stadt sprach, der sicherlich nur unter Aufbietung des ganzen Arsenals an Vermessungstechnik eine Neigung nachweisen lässt. Dennoch ganz so wie in Friesland ist es da dann doch nicht. Da gibt es durchaus Ecken mit kurzen, aber heftigen und munitaugliche Anstiege. So kann ich auch die Küchenseeumrundung bei Ratzeburg empfehlen.

Hab ich verpasst. Muss ja ein schräger Vogel sein :wink:

Ist ein schräger Vogel! Das ist derselbe, der neuerding mit dem Einrad arme unschuldige Fliegenpilze plattfährt. :smiley:

Und der sich wundern wird, wenn er mit geölter Bremse ein Gefälle runterfährt, dass man auch ohne Vermessungstechnik als solches erkennt :smiley:

Prust! Ich lieg am Boden :D:D

Nee, da habe ich nicht mal einen Rolling Hopp gewagt. Wäre zu schade um das Prachtexemplar gewesen. Ausserdem war ja nicht auszuschliessen, dass noch ein Hamburger des Weges langkommt. :smiley:

Ich wohl erst wenn ich feststelle, dass meine Bremse reibungslos funktioniert! :astonished: :stuck_out_tongue:

Das Video ist direkt über deinem Beitrag. Es war cyc höchstpersönlich.

… hab mir die tage so viel bilder und filme angeggugt das ich goarnet mehr weiss wer nun wo usw lol

mann könnte ja glatt meinen das es bei euch da unten von 1rädern nur so wimmelt, aber eure Berge - menno, da bin ich schon etwas neidisch, nur strasse rockt ja nur so halb.

Wenn ich etwas fitter bin was gelände sachen anbelangt, muss ich da unbedingt mal hinn, in den süden. Werde mich kommenden monat der einradgruppe an der kieler sport uni anschliessen…

Mich würd mal interessieren ob man beim Gliding auch beide Füße auf die Gabel stellen kann und die Bremse benutzt?
Oder brauch man beide Arme um das Gleichgewicht zu halten und man bremst mit den Fuß?

hat schon mal wer hier ausprobiert, gibt auch ein video hier im forum, ich kann dir aber jetzt nicht sagen, wo und in welchem thread…

hab ihn gefunden:
http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?t=88989

Das Video hab ich schon mal gesehen,das ist schon sehr beeindruckend.
Ich meine aber wenn man zb. eine längere Abfahrt hat,könnte man doch theoretisch die Füße auf die Gabel stellen und die Bremse Schleifen lassen?

wenn mans kann, dann schon, denk ich :smiley:

ich kann nicht gliden, überhaupt nicht, also ist es nur theoretisches gefasel von mir, aber ich denke schon beim normalen gliding ist es schwer genug, die richtige dosierung zu finden. mit ner mechanischen bremse ist das bestimmt nicht einfacher…

ich wünsch dir viel spaß beim üben :smiley: