einrad bau

Hallo kann mir jemand sagen ob ich irgend wo bauanleitungen zum eirad bau finde/bekomme.

Was meinst du den mit Einradbau? Wie man ein Einrad zusammenbaut?

Lutz

Hallo,

es gibt da so ein Buch von 1985, “How to build unicycles and artistic bicycles” von Jack Wiley. Da sind Bauanleitungen für normale und auch ziemlich verrückte Einräder (z.B. ein Tandem-Einrad bei dem die Fahrer übereinander sitzen) drin.

Ich hab aber keine Ahnung, ob man das heute noch irgendwo kaufen kann…
Was willst du denn für ein Einrad bauen?
Ich denk, dass mittlerweile gekaufte Einräder normalerweise qualitativ besser und auch billiger sind.

Viel Spaß, falls du trotzdem was baust!

Hannah

Ich baue auch gerade eins, Plan hab ich selber gemacht, ist ja nicht so schwer. Mal sehen wie es fahren wird

@Olarf

Du baust doch wohl nicht etwa das Einrad was unter deinem Namen steht.:smiley:

nee im ernst, ich wollte mich auch schon mal erkundigen, aber ob man dann billiger kommt als wenn man eins kauft ?

@Hannah

… verrückte Einräder.
Man könnte ja mal ein Impossible bauen, wo die Pegs an den Seiten so ca. 40 - 50 cm jeweils lang sind.
Und dann können zwei Leute auf dem Impossible fahren, einer links und einer rechts.
Ob das gehen würde ?
Ist mir vor kurzem eingefallen.

Gruß
Robin

Das Einrad unter meinem Namen steht auch auf dem Programm, aber erst später. Die Konstruktion der Lagertechnuk ist allerdings fertig, fahren würde es stabil und für die Einwämnde der Freestyler habe ich schon eine Fußraste ergänzt um den Rahmen oben nutzen zu können für die Füße.
Erstmal baue ich aber ein klassisches Uni in Alu Technik und zum schrauben. Wird aber zu sehen sein wenn es fertig ist, keine Sorge. Billiger als in Serie wird es aber nicht, für 35 € oder auch 50 € bekommt man eine Gabel die was taugt, bauen kann man sie nicht dafür. Eine Edel Gabel sollte man aber toppen können dadurch :slight_smile:
Ich bin selber gespannt wie es wird.

Ich habe meine Gabel auch selbst gebaut. Billiger als eine Gabel zu kaufen ist es natürlich nicht. Aber es macht mehr Spaß… :slight_smile:

Meine Gabel ist aus Alu. Der größte Aufwand bestand dann auch in der Herstellung der Lagerschalen. Diese habe ich aus einem Block herausgefräst und dann eben an die Gabel angeschweißt. Dazu ist ein Spanntisch ganz hilfreich, denn sonst verzieht sich das Material evtl. beim Schweißen, bzw. man heftet die Teile unter Umständen schon krumm zusammen und die Nabe passt später nicht richtig rein.

Ich wünsche allen noch viel Erfolg und viel Spaß beim bauen!

Sven

@robin zumindestend gibt es ein einradtandem, http://www.einart.de/Crazy.html