Einrad bau

Servus mal ne generelle frage an die erfahrene municycle bauer!

Würde mir gerne ein muni zusamenstellen habe ein KH 27,5 dazu würde ich gerne noch ein 29 als ersatz holen… es gibt gerade leider nur das komplette laufsatz in 27,5” könnte man auch in eine 29er gabel ein 27,5 laufsatz reinsetzen bis das 29er wieder lieferbar ist? Oder funktioniert das nicht?

Lg Anthony

Kleines Rad in grosse Gabel geht immer*. Kann je nach Reifendimensionen etwas fehl am Platz aussehen, muss aber nicht. 27.5 ind 29 sind ja nicht allzu weit auseinander.

*fast immer. Ich habe eine eher schmale 28“/29“ Gabel; da könnte ich kein 27.5x3.25 Reifen reinquetschen. Das ginge von der Breite her sicher nicht und könnte auch vom Durchmesser her knapp werden.

2 Likes

Die Gabel verwindet sich minimal mehr aber das wird einem kaum auffallen. Bei meinem 29” Muni merke ich es, weil da die Felgenbremse an der Felge schleift, da sich die Gabel oder das Laufrad verwindet. Mittlerweile auch nicht mehr da die Beläge gefühlt 10 km von der Felge entfernt stehen. Der Druckpunkt ist nicht mehr vorhanden. Ist aber einstellungssache, nur bin ich bislang dazu noch nicht gekommen.

1 Like

Mein 27.5er Muni läuft seit über 10 Jahren in einer 29er Gabel, ohne dass es komisch aussieht.

2 Likes

Mega, also das laufsatz und die gabel läuft mit einer scheibenbremsenaufhängung

Gabel ist eine quax rgb 29er und laufsatz ist ein chris holm 584mm kommplett laufsatz

Ist mein erstes einrad das ich selbst zusammen stekke und aufbaue​:melting_face:

Okay dann dürfte es ja funktionieren​:smiley:

Ich nehme an mit bremsscheibe!

Ja, mit Bremsscheibe, aber ein anderes System als bei dir. Das ist das Rad hier (Bilder ein paar Posts drunter).
Die Gabelgröße ändert ja nur die Lage der Gabelbrücke, sonst nichts.

1 Like

Wow das sieht mega ausv​:smiley:

Also das ist das erste einrad das ich jezt zusammen baue ich weiß auch noch nicht wirklich welche teile ich verbauen soll!

Lange fahre ich noch kein muni

Habe mir das KH 27,5 fertig geholt

1 Like

Mein fertiges 26” Kris Holm Laufrad haben die nicht orndlich eingespeicht. Alles ist ansich gut aber das Logo von der Nabe sitzt nicht über dem Ventilloch sondern eine Speiche weiter drüben. Das nervt mich ziemlich. Einspeichen ist einfach ,wenn man es kann. Ich habe 6 Laufräder selbst eingespeicht aber für mich ist das kein Problem ,da ich im Fahrrad bereich Arbeite. Mir fällt nur auf das sich 36 Loch Felgen gerne verziehen im Gegensatz zu 48 Loch Felgen, auch wenn man diese 4 Fach kreutzt. Im normalfall kreutzt Kris Holm 3 mal ,was auch sehr Gängig ist. 4 Fach machst du nur wegen der Stabilität. Aber bei Scheibenbremsen ist es egal, solange der Reifen nicht am Rahmen schleift, muss man nicht Zentrieren. Seit 9 Jahren habe ich das Rad und werde nicht glücklich damit aber jeder hat seine eigenen Ansprüche.

Ja also ich fahre ja auch downhill noch nebenbei da bekomme ich das auch selbst eingespeicht alternativ werde ich es auch so machen… da ich aber noch nicht lande muni fahre und noch keins costum gebaut habe dachte ich es ist besser wenn ich das rad komplett hole bevor die nabe die speichen die felge und die kurbeln zusammen nicht kompatiebel sind.

Mit der lieferung muss man auch immer genau schauen ob genau das da ist was man braucht

Ich versuche es einfach kann ja nix verlieren auser geld für nicht passende teile​:sweat_smile:

1 Like

In meinen Augen gibt’s zwei, drei “Knackpunkte” beim Laufradbau. Erstens, die korrekte Speichenlänge zu berechnen. Ist eigentlich keine Hexerei, da es dafür Online-Rechner gibt. Aber man muss halt die ganzen übrigen Parameter korrekt bestimmen. Und die Gewissheit, ob’s auch wirklich passt, hat man erst beim Zusammenbauen des Rades. Für Einrad Räder ist der Kalkulator von unicycle.com eine grosse Hilfe, weil viele einradspezifische Naben und Felgen dort schon in der Datenbank sind.
Dann kommt die nächste Schwierigkeit: die benötigten Speichenlängen in der gewünschten Qualität und in vernünftigen Packungsgrössen zu finden. Ist in D vielleicht einfacher als in der CH, keine Ahnung.
Und schliesslich das Einspeichen selbst. Wenn man’s zum ersten Mal macht, kann es schon recht überwältigend wirken und entsprechend frustrierend sein. Erst recht, wenn man dann wieder ausspeichen muss, weil etwas falsch gemacht wurde. Ist aber keine Hexerei. Besonders wenn man mal das Konzept dahinter durchschaut hat: 4er Gruppen, bestehend aus je zwei Speichen von rechts und von links, welche sich überkreuzen. Oder anders gesagt: an der Nabe jedes zweite Loch, an der Felge jedes vierte (weil eben noch zwei Speichen von der andern Seite her kommen und zwei der Löcher besetzen).
Eine Anleitung im Netz findest du z.B. auf der Seite von Sheldon Brown.

Ja, nur nicht meine Nabe, die ist warum auch immer nicht gelistet. Naja meine Spaichingen hat noch nie gepasst, offiziell sollen Speichen genau bis zur Oberkante des Speichdnippels gehen wenn es fertig zentriert ist. Zum Glück habe ich holhkammerfelgen aber wie gesagt, zufrieden bin ich nicht mit 36 h Felgen.

Da muss dann die gute alte Schieblehre ran…

ja, ging. Ich musste nur den Durchmesser der Nabe bestimmen. Ist auch kein Hexenwerk. Aber da an das Laufrad, muss ich ran, da es sich wieder verzogen hat und die Kurbeln sich immer lösen. Allerdings wird das nichts mehr vor Ostern, da ich aktuell andere Dinge im Leben Priorisiere, welche wichtiger sind als, das Einrad.

Schraubensicherung dürfte bei den Kurbeln etwas bringen.